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Mercedes W124 kaufen als Anfänger

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 0:19

Servus Leute, vorab freue ich mich sehr, ein Teil vom Forum zu sein. Ich habe mir vorgenommen ein Mercedes w124 er zu kaufen aber bin absolut ahnungslos.

Meine erste Frage wäre, wie viel sollte ein gepflegter Mercedes w124 mind. kosten?

Mit gepflegt meine ich kein Fahrzeug mit 50.000 auf der Uhr sonder ein Fahrzeug, dass man ohne viel Rumgebastele mind. 2 Jahre fahren kann.

Meine zweite Frage wäre, mach euch das Fahren vom w124 laune? So wie ich es weiß, ist es ein Klassiker mit Charme, mit sehr viel Komfort.

Ich bin dankbar über jede Antwort.

LG euer Uli

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369 Antworten

Die erste Frage lieber Uli, was willst Du mit dem Auto machen??? Als Daylidriver (wieviel KM) oder als Schönwetterauto zum cruisen am WE?? Weiter, willst Du einen Oldtimer fahren oder eher einen moderneren Klassiker mit viel Ausstattung(Klima, Sitzheizung usw.)

Es stehen sehr viele zur Auswahl, sehr viele völlig überteuerte Karren und einige realistische.

Für eine Einschätzung reichen Deine Angaben nicht aus.

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 0:57

Grüß dich Andre, ich suche einen Daylidriver, so ca. 12.000 km pro Jahr. Ich benötige keine Ausstattung, wichtig wäre mir nur, dass das Fahrzeug keinen Rost hat, das Motor und Getriebe keine Probleme machen :)

Wie du schon sagtest zwischen 2000 und 10000 ist echt alles dabei :)

Also die Motoren kann man alle empfehlen, natürlich ist bei 12000KM auch ein Benzinmotor ok. Es gibt ja auch 124er bis Bj.95. Wenn Du also keinen Oldtimer möchtest, dann sind die Youngtimer -95 natürlich wesentlich günstiger zu haben. Ich sage immer, eine Sache ist nur soviel wert wie ein anderer bereit ist dafür zu bezahlen. Wenn Du also einen findest der Dir echt gut gefällt ist auch schonmal mehr drin.

Ich warne aber vor den Träumern und Spinnerangeboten. Versuche die Ebay Kleinanzeigen, Mobile und AScout24 zu durchforsten, dann bekommst Du auch ein Gefühl für die Preise.

Einen neueren ohne H Kennzeichen gibts schon für 3000-4000, ältere fangen bei 4500-6000, mehr würde ich für einen 124er nicht ausgeben, es gibt einfach zuviele davon. Ein neuerer Diesel kommt wegen der roten Plakette nicht in Frage.

Ich persönlich würde mich nach einem Coupe umschauen, die schießen irgendwann in die Höhe, wie gesagt Limos gibts noch wie Sand am Meer.

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 1:26

Top, werde ich machen. Du hast mir sehr viel weiter geholfen, ich danke dir :)

Hi Uli,

hast du wirklich gar keine Ahnung von Autos?

Falls das zutrifft und du nicht gerade einen Schrauber im Freundeskreis hast, dann würde ich dir klar vom 124er abraten.

Und ohne kundige Begleitung solltest du auch keine Fahrzeuge besichtigen/kaufen.

Die Dinger sind wirklich tückische Biester und das heiter Sonnenschein ala unzerstörbarer Panzer, wie es in vielen Presseartikeln geschrieben steht, ist einfach nicht (mehr).

Solche Aussagen kommen zwar nicht von ungefähr aber die Autos sind alt und deutlich komplexer als ein Golf 2.

Mit meinem 300 D würde ich allerdings sofort bis ans Ende der Welt fahren ;)

Rost ist das Allerschlimmste aber auch in die Technik sind schnell mehrere tausend Euro investiert...

Ich hatte meinen ersten Altbenz, einen 190 E 2.3 von 1988, übrigens mit 24. Das Fahrzeug war damals 23 Jahre alt :)

Gruß

Tobi

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 3:01

Grüß dich Tobi, ich habe echt keine Ahnung von Fahrzeugen aber ich versuche mir wissen anzueignen. Ich habe auch mal gehört, dass der w124 er entweder Top oder Schrott ist. Ich bin echt am überlegen, es soll halt mein erst Auto werden, hatte bis jetzt noch keins. W204 und w211 gefallen mir auch relativ gut aber der w124 ist halt ein Klassiker in meinen Augen :).

Danke für deine Antwort

Wenn noch keinerlei Ahnung vorhanden, würde ich vielleicht darüber nachdenken, einen Wagen mit (fast) neuer HU zu kaufen, der eher weniger kostet, um erst mal in die Materie reinzukommen. Im schlechtesten Fall kann man den ohne großen Verlust Schlachten/Abschreiben und in den 2 Jahren in Ruhe nach dem richtigen Wagen suchen.

Wegen der Versicherung solltest du auch vorher schauen, was die dich kosten. Für Fahranfänger dürfte ein W124 ziemlich teuer sein.

Gruß Martin

Zitat:

@Ulli1994 schrieb am 26. Dezember 2020 um 01:19:23 Uhr:

Servus Leute, vorab freue ich mich sehr, ein Teil vom Forum zu sein. Ich habe mir vorgenommen ein Mercedes w124 er zu kaufen aber bin absolut ahnungslos.

Meine erste Frage wäre, wie viel sollte ein gepflegter Mercedes w124 mind. kosten?

Zuerst solltest du dich auf ein Modell festlegen: Eine Limo mit 4Zylinder spielt in einem ganz anderen Bereich als ein T-Modell mit 6Zylinder. Wenn du schreibst dass es dein erstes Auto werden soll und ca 12.000km im Jahr gefahren werden soll empfehle ich persönlich einen 230E oder E220. Beides 4Zylinder-Benziner mit akzeptablem Verbrauch, günstig in Steuer und Versicherung. Wenn du mit einer Limousine klar kommst - Glückwunsch - 230E und E220 als Limo sind eine der meist produzierten Modelle und damit auch rel. günstig. Diesel würde ich persönlich mir aktuell keinen holen, die sind idR einfach heruntergerockt oder schweine teuer. Prüfe dein Nutzungsprofil bzgl. Fahrverbote: Imho sind mancherorts auch Euro2-Benziner betroffen und damit auch der W124. Dann wäre ein 230E mit H-Kennzeichen am besten. Preismäßig sollte sich für so ab 3.000€-4.000€ was vernünftiges finden lassen. Unbedingt die einschlägigen Kaufberatungen lesen (Suchfunktion) und die Autos gründlich prüfen. Beim ersten Autokauf unbedingt jmd mitnehmen, in der Euphorie redet man sich die Autos gerne schön!

Zitat:

Mit gepflegt meine ich kein Fahrzeug mit 50.000 auf der Uhr sonder ein Fahrzeug, dass man ohne viel Rumgebastele mind. 2 Jahre fahren kann.

Was bedeutet ohne viel rumgebastel? An so alten Autos wird immer mal was sein. Einen W124 lohnt es sich nur zu fahren wenn man auch schrauben will bzw. es lernen will. Rechne den ein oder anderen Euro an Ersatzteile ein. Vorallem sollte man direkt nach dem Kauf alle Flüssigkeiten wechseln, neue Kerzen rein, etc d.h. sich einige hundert Euro Puffer lassen ist ein MUSS.

Zitat:

Meine zweite Frage wäre, mach euch das Fahren vom w124 laune? So wie ich es weiß, ist es ein Klassiker mit Charme, mit sehr viel Komfort.

Mir macht es definitiv Laune und der Komfort ist gut. Grundsätzlich ist das Fahrwerk des W124 weich ausgelegt, die Lenkung eher indirekt, das muss man mögen und wollen.

Eine ehrliche Meinung von einem W124er Freund und Liebhaber....

Wenn du selber dich nicht auskennst und niemand in der Nähe ist der dir hilft, ist es nicht als Erstfahrzeug geeignet.

Schau nach nem Golf 5 mit 1.6er Maschine 102ps oder was ähnliches ohne TSI und DI Gedöns. Mit neuem TÜV ist sowas für unter 3k zu bekommen und du kannst mit nem gutmütigen Fronttriebler deine ersten Erfahrungen sammeln.

Vg aus Leonberg

Heiko

@Ulli1994

Die Bereitschaft, sich das Wissen anzueignen, ist sicher eine notwendige Basis. Aber wo kannst Du schrauben, hast Du eine brauchbare Ausrüstung an Werkzeug (Maul-, Ringschlüssel, Schraubendreher, diverse Zangen, Knarrenkasten, Splintentreiber, Messchieber, Bohrer in ausreichender Abstufung etc?

Ich sehe, wie auch schon erwähnt, den 124er als keinen guten Einstieg. Die Fahrzeuge können echt fies und wenig offensichtlich rosten.

Falls die Sicherheit ein Thema ist, auch da sind neuere Fahrzeuge deutlich überlegen.

Und falls kompexe Sachen zu machen sind, wie finanzierst Du das und womit fährst Du für die Zeit des Ausfall, etc?

Nur ein paar Punkte, um Dich vor späterer Enttäuschung zu bewahren

ohne Ahnung und Kenntnisse: würde ich eher von abraten.

Nur Kaufen und Fahren.... bei einem teueren Top-Fahrzeug weitestgehend möglich.... aber ohne Erhaltungsmassnahmen... insbes. Rostvorsorge..... nee.

Und das vernünftig machen ist nicht "mal eben Bitumen auf den Unterboden schmieren"

Welche mit frisch Tüv und teilw auch mit H hatte ich mir als W201er angesehen. Hab bis auf meinen alle stehenlassen.

Die hätten nur mit massivem Aufwand nochmal Tüv in 2 Jahren bekommen.

Die hatte man nur "billigst" durch den Hinterhof-Tüv gebracht.

Ist was anderes wenn Du zufällig einen fähigen und kundigen Bastler ( und alt Benz -Liebhaber ) in Deiner Nähe hast, der Dir mit Rat und ggfs. auch mal Tat zur Seite stehen kann.

Wo kommst her?

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 13:36

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 26. Dezember 2020 um 13:47:38 Uhr:

ohne Ahnung und Kenntnisse: würde ich eher von abraten.

Nur Kaufen und Fahren.... bei einem teueren Top-Fahrzeug weitestgehend möglich.... aber ohne Erhaltungsmassnahmen... insbes. Rostvorsorge..... nee.

Und das vernünftig machen ist nicht "mal eben Bitumen auf den Unterboden schmieren"

Welche mit frisch Tüv und teilw auch mit H hatte ich mir als W201er angesehen. Hab bis auf meinen alle stehenlassen.

Die hätten nur mit massivem Aufwand nochmal Tüv in 2 Jahren bekommen.

Die hatte man nur "billigst" durch den Hinterhof-Tüv gebracht.

Ist was anderes wenn Du zufällig einen fähigen und kundigen Bastler ( und alt Benz -Liebhaber ) in Deiner Nähe hast, der Dir mit Rat und ggfs. auch mal Tat zur Seite stehen kann.

Wo kommst her?

Grüß dich, ich komme aus Hamburg. Da gebe ich dir recht, das mit dem Rostproblem habe ich auch gehört und auch mal gelesen, dass sowas gerne mal mit Korrosion überdeckt wird. Ich muss es mir echt überlegen, vielleicht sollte ich doch lieber zuerst zu einem w211 oder w204 schauen und wenn ich etwas mehr wissen habe, zum 124 er tendieren. Ich studiere Fahrzeugbau und sollte nach paar Jahren eigentlich genug Kenntnisse haben :)

Danke für deine Antwort

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 13:37

Zitat:

@MadX schrieb am 26. Dezember 2020 um 11:22:51 Uhr:

@Ulli1994

Die Bereitschaft, sich das Wissen anzueignen, ist sicher eine notwendige Basis. Aber wo kannst Du schrauben, hast Du eine brauchbare Ausrüstung an Werkzeug (Maul-, Ringschlüssel, Schraubendreher, diverse Zangen, Knarrenkasten, Splintentreiber, Messchieber, Bohrer in ausreichender Abstufung etc?

Ich sehe, wie auch schon erwähnt, den 124er als keinen guten Einstieg. Die Fahrzeuge können echt fies und wenig offensichtlich rosten.

Falls die Sicherheit ein Thema ist, auch da sind neuere Fahrzeuge deutlich überlegen.

Und falls kompexe Sachen zu machen sind, wie finanzierst Du das und womit fährst Du für die Zeit des Ausfall, etc?

Nur ein paar Punkte, um Dich vor späterer Enttäuschung zu bewahren

Danke dir, hast vollkommen recht :)

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 13:37

Zitat:

@bf360s schrieb am 26. Dezember 2020 um 11:16:32 Uhr:

Eine ehrliche Meinung von einem W124er Freund und Liebhaber....

Wenn du selber dich nicht auskennst und niemand in der Nähe ist der dir hilft, ist es nicht als Erstfahrzeug geeignet.

Schau nach nem Golf 5 mit 1.6er Maschine 102ps oder was ähnliches ohne TSI und DI Gedöns. Mit neuem TÜV ist sowas für unter 3k zu bekommen und du kannst mit nem gutmütigen Fronttriebler deine ersten Erfahrungen sammeln.

Vg aus Leonberg

Heiko

Danke für deinen ehrlichen Rat :)

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