ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Mercedes W124 500E Vector V8 anlage Problem

Mercedes W124 500E Vector V8 anlage Problem

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 16:18

Habe mir vor einem halben Jahr eine Vector V8 Anlage einbauen lassen.

Nun folgendes Problem:

Habe gestern Ölwechsel gemacht und dazu musste ich beie Verdampfer ausbauen um an den Ölfilter zu kommen.

Da habe ich gesehen das nur einer von 2 Verdampfern angeschlossen ist sprich einer bekommt Strom der andere nicht es baumeln nur die beiden kabel + und- herum.

Kann das richtig sein?

Habe auch festgestellt das wenn ich mal etwas mehr Gas gebe das die anlage direkt auf benzin umschaltet, und das halte ich nicht für richtig.

Kann ich also einfach den einen Verdampfer an den anderen mit anschließen ohne irgendwelche Folgen?

Wenn jeman einen Rat hat wäre ich Ihm sehr verbunden.

 

MfG: Sven

Ähnliche Themen
13 Antworten

Es handelt sich hierbei sicherlich um das Sicherheitsmagnetventil/Abschaltventil (geht ein Bild).

In diesem Falle sinngemäß parallel schalten, es soll ja im Gasbetrieb geöffnet sein.

Grüße

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 17:52

Bild eins habe jetzt den anderen VErdampfer mit Kabelklauern an den bereits angeschlossenen gehängt.

Aber noch nicht versucht.

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 17:53

Steuergerät der Anlage

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 17:55

Hier die Leitung wo der Verdampfer angeschlossen ist.Geht direkt zum Steuergerät

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 17:56

ICOMworker ICOMworker

Autogastechnik-Vetter MZ

Es handelt sich hierbei sicherlich um das Sicherheitsmagnetventil/Abschaltventil (geht ein Bild).

In diesem Falle sinngemäß parallel schalten, es soll ja im Gasbetrieb geöffnet sein.

 

Grüße

 

In wiefern parallel schalten?

Wie und wo muss ich was anklemmen

?

Viele Verdampfer haben ZWEI Anschlüsse. Der eine ist nahe des Einlasses, wo ein Magnetventil aufmacht um Gas in den Verdampfer zu lassen, der zweite elektrische Anschluss ist meist ein Temperatursensor.

Wenn du dir sicher bist, dass die Strippen an ein Magnetventil gehen, dann müssen die parallel geschaltet werden. Wenn die an einen Teperatursensor irgendwo am Gehäuse gehen, dann lass die Finger davon. EINE Temperatur reicht, bitte nicht zwei Sensoren auf eine Leitung legen. Das gibt Chaos.

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 18:12

Wie schließe ich diese denn Parallel an?

DEein Bilod Ventil zeigt ein Magnetventil.

Stromlos (12V +/- ) ist es geschlossen.

Hast Du wie berichtet deren 2, sollten beide angeschlossen sein.

An dem bestehenden geschalteten Magnetventil kannst Du messen, das dieses bei Einschaltung der Anlage Strom bekommt und somit einschaltet.

Parallel schalten heißt, der Einfachheit halber beide Ventile verbinden.

+ auf Plus, - auf Minus......

Ich kenne die Gasverteilung und den Einbau nicht, ist aber zu vermuten, dass ein Verdampfer abgeschaltet wurde wegen dem Durst, was natürlich nicht gut ist.

Wo sind denn die gepriesenen Verdampferanlageneinbauer, bitte rege Beteiligung.

Oder ist es wie mit Spezialisten, die nur das austauschen können was sie kennen, die eigentliche Funktion dann nicht, womit Fremde Anlage zum Feindgebiet wird .....:)

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 19:43

Hallo,

der Gasfuzi wo ich die Anlage einbauen lassen hab ist in Köln

http://www.autogas-center-koeln.de/

Ich hatte mich schon öffters mit dem Besitzer in den haaren, weil die Anlage immer auf Benzin umspringt.

Seine Ausrede war immer nur muss eingestellt werden.

Aber wie man sieht keinen Erfolg trotz einstellung.

Ich werde keinen Fuß mehr in den Laden setzen.

Habe die beiden Verdampfer jetzt in Reihe geschaltet es ist etwas besser geworden aber immer noch nicht das Ziel welches ich haben will, in der Beschreibung so wie ich es deuten kann sind diese Anschlüsse nur für einen Temperatursensor?

Ich meine bei 2 Verdampfern muss doch ein einwandfreier Gasbetrieb drin sein, bei 340 PS .

Ich habe auch gehört das man eventuell ein größeres Ventil hinten am Tank anbringen kann, was angeblich helfen sollte/könnte .

Eventuell das mal ausprobieren?

Mfg Sven

Habt ihr keinen kompetenten Umrüster in der Nähe?

Ich würde da nicht selber dranrumwerkeln wenn du keine Ahnung hast!

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 21:54

Deswegen frag ich ja hier nach.

Zitat:

Original geschrieben von Graskoch

Deswegen frag ich ja hier nach.

O.K., von dem, was ich hier von Dir lese, reiht das nicht unbedingt aus, selber an der Anlage fachgerecht zu schrauben.

Aber nehmen wir mal die Fakten:

Du fährst einen absoluten Exoten, o.k., der Motor wurde in ähnlicher Ausführung auch in anderen Modellen verbaut (z. B. E 50 AMG/W210), aber ist doch sehr selten.

Dann hast Du Dich im Vorfeld offensichtlich nicht genug gekümmert, denn gerade bei einem Exoten wäre ich bei der Auswahl der Gasanlage und noch wichtiger, bei der Suche nach einem erfahrenen Umrüster besonders sorgfältig.

Hier Gasanlagen der Poster im Motortalk-Gasforum kannst Du sehen, daß von denen, die sich eingetragen haben, überhaupt niemand Deine Anlage fährt.

Besser wäre es sicher gewesen, bewährte Technik einbauen zu lassen.

Ich hatte bei meinem E 55 AMG auch Bedenken, was ja eine Art Nachfolger Deines Wagens ist, deshalb habe ich bei dem keine Gas-Anlage einbauen lassen.

Auch haben die meisten hier noch keine Gasanlage selber verbaut (Ausnahmen gibts schon), somit kannst Du nicht erwarten, daß Du hier ausreichend hilfreiche Tips bekommst, um das zu begradigen, was Dein Umrüster nicht hinbekommt.

 

Am besten versuchst Du mal als erstes herauszubekommen, ob in Deutschland sich jemand mit Deiner Anlage auskennt.

Dann fährst Du da vielleicht mal hin und läßt prüfen, was am Einbau zu verbessern ist.

Der andere Weg ist, die Anlage wieder ausbauen zu lassen, das hatte ich bei meinem E 300/auch W124 2004/2005 auch machen lassen. Der Umrüster hat die Anlage nicht vernünftig zum Laufen gebracht und sie nach einem halben Jahr gegen volle Preiserstattung wieder ausgebaut.

Dann kannst Du ja entscheiden, ob Du Dich nochmal einem erfahrenerem Umrüster anvertraust.

Ich würde da jedenfalls gar nicht selber drangehen.

Deinen Motor aufs Spiel zu setzen, lohnt sich nicht für eine Gasanlage.

Ein Austauschmotor für meinen E 55 AMG hätte etwa 33.000 € gekostet, Deiner dürfte auch nicht viel billiger sein.

 

lg Rüdiger:-)

Also ich habe einen 500 E W124 1993 mit e@gas-Analge.

Dieses Auto ist nicht ganz leicht auf Gas zu betreiben, ich werd dir mal ein paar Tips aufschreiben die du kontrollieren solltes.

1) Gasleitungen: minimum 8mm oder 2x6

2) Gasventil am Tang Magnaflow

3) Abgang fuer den MAP-Sensor (Unterdruck) hinten am Smmelbehaelter, nicht an nur einen Zylinder.

4) Die Einspritzzeit des Motors erreicht schon bei kickdown 18-19ms, da koennen nur die besten Duesen mit grosser Oeffnung (3mm) mit.

5) Einspritzort nahe an den Benzinduesen, so weit nach unten wie es geht.

6) Wenn du keine Probleme im Kurzstreckenbetrieb und alle 10TKM die Kerzen wechsel willst brauchst du Irridium Kerzen.

7) Bei kickdown, wie weit geht dein Druck in die Knie? Sind die beiden Vedampfer mit eine Bruecke ausgestattet und aben sie den gleiche Druck pro Seite.

8) Ist eine Zuendanalge gut

9) hat du schon einen neuen Motorkabelbaum (altes leiden der M119) eingebaut.

Gruss Pagodino

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Mercedes W124 500E Vector V8 anlage Problem