ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mercedes w 124 Kaufberatung

Mercedes w 124 Kaufberatung

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. Mai 2020 um 17:13

Hallo zusammen,

ich habe vor mir einen Mercedes W 124 zu kaufen. Es handelt sich um einen 250 D Limousine Schalter Diesel Bj. 88 und in einem gepflegten Zustand außen wie innen. Rost hat es kaum bis wenig (eine Kotflügel fängt an leicht zu rosten). Kilometerstand ist bei ca. 230 000 und der Motor und das Getriebe laufen einwandfrei.

Austtatung hat es ABS, Schiebedach und eine Anhängerkupplung.

Ich persönlich hab überhaupt keine Ahnung was die Preise angehen. Der Verkäufer verlangt für seinen W 124 2600,-€

 

Kann man auf anhieb sagen, ob das ein fairer Preis ist?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antwort.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Juni 2020 um 13:10

Ich bedanke mich bei allen die hier im Thread teilgenommen und mir Ratschläge gegeben haben.

Bin jetzt fündig geworden und hab auch sofort zu geschlagen. Es handelt sich um einen

w 124 bzw E 200 D

Bj. 94

5 Gang Schaltgetriebe

150 000 KM

Elek. Schiebedach

ABS

ZV

Preis 3900€

Der Wagen gefiel mir bin ihn auch Probe gefahren bzw nach dem Kauf 500KM bis nach Köln gefahren und keinerlei Probleme feststellen können. Teilweise bin ich ihn auf der AB mit 160 KM/H gefahren und auch bei der Geschwindigkeit keinerlei Probleme. Der Wagen ist außen wie innen sauber. Den Unterboden habe ich mir auf eine Hebebühne angeschaut und auch der macht einen guten Eindruck.

192 weitere Antworten
Ähnliche Themen
192 Antworten

Toi-Toi.

Hab' bis jetzt erst einen Unfall gehabt, in 13 Jahren & einer halben Millionen Kilometer.

Das Thema hier hieß mal Kaufberatung (-:

Nicht......ich habe mal günstig was geschossen und Dank meiner Fähigkeiten für nen schmalen Taler fertig gemacht.

Wer eine Kaufberatung ansieht will realistische Kurse und Probleme der Autos erhalten......dachte ich immer.

Zitat:

@Altekistebenz schrieb am 11. Juni 2020 um 12:44:44 Uhr:

Das Thema hier hieß mal Kaufberatung (-:

Nicht......ich habe mal günstig was geschossen und Dank meiner Fähigkeiten für nen schmalen Taler fertig gemacht.

Wer eine Kaufberatung ansieht will realistische Kurse und Probleme der Autos erhalten......dachte ich immer.

Und welchen Beitrag leistet dein Beitrag?

 

Eben habe ich noch geschrieben:

Abgerechnet wird natürlich nach Classic Data,

Note 2 bei der Limo von 5900 (250D) bis 69000 (E60AMG).

:D

 

Darauf hättest du ja eingehen können - anstelle deiner völlig überflüssigen Meinung.

Kann ich machen Stefan.

Abgerechnet wird nach Zustand und dann nach Data. Die Einschätzungen der Gutachter variieren aber stark. Was der eine noch 3 nennt, nennt ein anderer 4. Im Schadensfall ist es sinnvoll alle Arbeiten am Fahrzeug dokumentieren zu können.....

Hat aber nichts mit dem Thema hier zu tun.

Zu Schadensgutachten und den Umgang dazu gibt es doch etliche andere Themen.

Bist du denn auch der Meinung, dass man regulär als Nichtschrauber einen guten, problemlosen 124 für 1000€ bekommt?

In der Regel haben für den Kurs die Dinger nen Buchhalter verschluckt, keinen TÜV, verlieren die Hinterachse, fahren um die Ecke, haben nen Wartungsstau, brauchen als Autimat gerne zwei Sekunden bis der R-Gang reingeht, kleckern rum und laufen gerne wie nen Sack Nüsse.

Und Ausstattung haben sie dann oft auch nicht.

Obwohl.....zur Zeit gibt es ne Menge lohnende billige Autos auf dem Markt......aber halt für Schrauber.

Ich denke man sollte hier nicht jeden User sooo Ernst nehmen....er schreibt Müll und ihr steigt drauf ein, er freut sich....einfach Ignorieren und gut is.

Zitat:

@Bitas schrieb am 11. Juni 2020 um 16:12:51 Uhr:

Ich denke man sollte hier nicht jeden User sooo Ernst nehmen....er schreibt Müll und ihr steigt drauf ein, er freut sich....einfach Ignorieren und gut is.

Recht hast Du....

Zitat:

@Altekistebenz schrieb am 11. Juni 2020 um 13:57:35 Uhr:

...

Bist du denn auch der Meinung, dass man regulär als Nichtschrauber einen guten, problemlosen 124 für 1000€ bekommt?

...

Weder für Schrauber noch für Nichtschrauber gibt es noch gute problemlose 124er für 1000. Aber die gab es nicht einmal vor 10 Jahren. Faire Preise vorausgesetzt. Und hier rede ich nicht vom Ankauf zu Händlerkonditionen. Ein Händler muss ja Geld verdienen. Das schafft er nur, wenn er in dieser Preislage den EK verdoppelt.

Einen guten Wagen von privat kann man noch immer für ca. 4000 bis 5000 bekommen. Im Fall der Fälle ist es kein Problem, für einen solchen 4-5k-Wagen ein Gutachten für 8-10k erstellen zu lassen. Das wäre dann nämlich der Preis, für den der 4-5k-Wagen beim Händler stehen würde.

Sehe ich im Grunde wie die meisten ähnlich. Allerdings ist "gut" halt ein dehnbarer Begriff.

Autos für 4 bis 5 K haben in der Regel noch einiges an Wartungs- und Sanierungsstau bis ich sie wirklich gut nennen würde

Zitat:

@Altekistebenz schrieb am 11. Juni 2020 um 17:03:27 Uhr:

Sehe ich im Grunde wie die meisten ähnlich. Allerdings ist "gut" halt ein dehnbarer Begriff.

Autos für 4 bis 5 K haben in der Regel noch einiges an Wartungs- und Sanierungsstau bis ich sie wirklich gut nennen würde

Genau so entspricht es den Tatsachen.

Es kommt halt sehr aufs Auto an.

Einen 200 E Mopf 0 in distelgrün mit blauem Velours, Viergang und Schmutzfängern mit Stern drauf und andere in die Richtung gehende „Augenweiden“ kriegt man privat im Bereich 4.000-5.000 eigentlich ganz gut. Und das dann auch im wirklich guten Zustand mit annehmbarer Laufleistung.

Ein blaumetallicfarbener Mopf 1 300 E mit Klima, cremefarbener Lederausstattung, ASD und Automatic kostet im gleichen Zustand das Doppelte.

Wenn dann T Modelle oder 300 D auf der Wunschliste stehen, dann gibt es dafür schlicht keinen Markt.

Das war schon für meinen E 200 Diesel im Rahmen des Unfallgutachtens relativ schwierig, überhaupt Referenzmasse heranzuschaffen, der von der Gegenseite unbestrittene Gutachtenwert wurde jetzt auf 8.900 Euro taxiert, was für einen Mopf 2 in der Farbkombination und mit nachweisbaren 105.000 km im Zustand 2 auch realistisch ist.

Und das ist halt das Ding. Gemessen an dem, was der Durchschnittsbürger so für seinen Golf / Astra oder Yaris ausgibt, sind die 4.000 Euro Preisdifferenz, die zwischen einer 124er Wanderruine und einem wirklich guten Auto liegen, so gering, dass man wirklich einen Nagel im Kopf haben muss, um die Ruine zu kaufen.

Wir reden hier ja insgesamt - sowohl für Oldtimer als auch normale PKW - von ziemlich überschaubaren Marktpreisen.

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 15:57

Hab mir eben einen 190D angeschaut.

Bj.89

75 PS

4. Gang Schaltgetriebe

4.Hand

Kilometerstand laut Tacho 260 000 (hängt) wurde von irgendeinen der Vorbesitzern runtergedreht, was ich anhand alte Rechnungen und TÜV Berichte sehen konnte. Der Verkäufer selbst wusste angeblich nichts davon aber naja auf jeden fall sieht der Wagen innen wie außen ganz inordnung aus, vorallem was das Thema Rost angeht (Leihen Beurteilung). Paar Sachen, wie Kotflügel, Türinnenverkleidung hier und da muss ich definitiv machen/wechseln.

Bin ihn auch auf der AB Probe gefahren mit 120 km/h und keinerlei Probleme feststellen können.

Schaltung schaltet butterweich.

Laut einer Rechnung wurde 2015 auch die Kupplung bei Mercedes erneuert.

Wagen hat Nov 19 beim GTÜ ohne Mängel das H Gutachten bekommen.

Preislich möchte er 2900,-€

Im Anhang hab ich einige Bilder vom Fahrzeug und 2 Videos vom lauf des Motors. Würde mich freuen, was ihr von dem Wagen und verlangten Preis hält.

PS: Der Wagen stand unter einem Baum, deshalb war er voll mit Pollen.

1. Video

https://www.file-upload.net/.../VID_20200611_152340.mp4.html

2.Video

https://www.file-upload.net/.../VID_20200611_152413.mp4.html

Img-20200611
Img-20200611
Img-20200611
+7

Wärme mir wegen dem Rost zuviel und 4.Gang?

Ein guter Bekannter von mir hat sich Anfang diesen Jahres einen E 320T mit 325.000 km in schwarz mit beigem Leder zugelegt. Der Wagen war für € 9.000 ausgelobt und er hat ihn dann für € 7000 kaufen können.

Mängelliste: Kopfdichtung, Durchrostungen, Heckklappe, Klima defekt etc.

Er ist immer noch am verbessern, aber langsam wird das Auto wieder, zum Glückmachen er und sein Bekannter viel selber. Investierte Summe: bis dato € 3000 summa summarum € 10.000 und noch nicht fertig.

Ich denke das er die € 12.000 erreichen wird.

Dann ist der Wagen allerdings wieder richtig schön.

Ich bin auch immer an meinem E280T am schrauben und optimieren.

Er ist jetzt viel besser wie beim Kauf.

Den könnte man auch nicht für € 1000 bei mir holen.

Ich bitte nochmals dringend um Angebote zu diesem Betrag ( € 1000 ), bevorzugt Coupe, da Cabrio und Kombi schon vorhanden sind ; - ))

Leider beide nicht für einen schmalen Taler gekauft : - ((

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 16:07

Zitat:

@Kurtl7 schrieb am 11. Juni 2020 um 18:05:02 Uhr:

Wärme mir wegen dem Rost zuviel und 4.Gang?

Richtig

Ich sehe einen W201 mit zurückgedrehtem Tacho und tatsächlicher Laufleistung irgendwo jenseits der 300.000 km.

Dazu erhebliche Rostansätze an Kotflügel, Antennenloch und Hinterachslagerung.

Der Lack sieht schissig aus, der Innenraum ist ungepflegt. Der Motor verliert an der Stirnseite Öl, außerdem ist eine der Dieselleitungen offenbar nicht dicht.

Kost dafür aber auch knappe 3.000 Euro.

Motorraum wurde offenbar auch vor einiger Zeit mal gründlich gesäubert.

Viel Spaß mit der Ruine.

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 16:13

Zitat:

@S Klasse Fan schrieb am 11. Juni 2020 um 18:07:27 Uhr:

 

Viel Spaß mit der Ruine.

Wie viel wäre der Wagen dir Wert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mercedes w 124 Kaufberatung