ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mercedes SL500 R230 Memory keine Funktion.

Mercedes SL500 R230 Memory keine Funktion.

Mercedes SL R230
Themenstarteram 19. November 2022 um 9:26

Hallo, mein SL hat auf der Fahrerseite Memory für den Sitz (1,2..3), welche nicht funktioniert ( bewegen sich nur ein kleines Stück wenn ich die Taste drücke, ). Ebenso funktioniert der Knopf zum vorfahren des Sitzes neben der Kopfstütze gar nicht. Eventuell hängt dieses beides miteinander zusammen. Kann mir hier jemand freundlicherweise einen Tipp geben?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Druckluftschläuche gebrochen und / oder PSE Pumpe defekt. Viel Spaß damit!

Hallo Themenstarter,

keine sorge !

diese Funktionen haben nichts mit den Druckluftschläuchen bzw. PSE Pumpe zu tun, rein elektrisch

sende mir eine PM mit Rückruf_Nr.

Gruß

Zitat:

@wmk51 schrieb am 19. November 2022 um 14:04:42 Uhr:

Hallo Themenstarter,

keine sorge !

diese Funktionen haben nichts mit den Druckluftschläuchen bzw. PSE Pumpe zu tun, rein elektrisch

sende mir eine PM mit Rückruf_Nr.

Gruß

...genau, und die Erde ist eine Scheibe. Die Sitze fahren elektrisch und unter der Motorhaube arbeiten 50 Zwerge...

Zitat:

@Mat71 schrieb am 19. November 2022 um 15:49:05 Uhr:

 

...genau, und die Erde ist eine Scheibe. Die Sitze fahren elektrisch und unter der Motorhaube arbeiten 50 Zwerge...

Komisch, eine pneumatische Sitzverstellung habe ich im ganzen Teilekatalog des R230 nicht gefunden, eine elektrische schon.

Klick

Zitat:

@Mat71 schrieb am 19. November 2022 um 15:49:05 Uhr:

 

Zitat:

@Mat71 schrieb am 19. November 2022 um 15:49:05 Uhr:

Zitat:

@wmk51 schrieb am 19. November 2022 um 14:04:42 Uhr:

Hallo Themenstarter,

keine sorge !

diese Funktionen haben nichts mit den Druckluftschläuchen bzw. PSE Pumpe zu tun, rein elektrisch

sende mir eine PM mit Rückruf_Nr.

Gruß

...genau, und die Erde ist eine Scheibe. Die Sitze fahren elektrisch und unter der Motorhaube arbeiten 50 Zwerge...

Jetzt solltest Du liefern...:confused:

...dachte der ganze Krempel ist mit Luftdruck beim SL...

Hallo Leute,

Ich habe das gleiche Problem mit dem Knopf/Taster neben der Kopfstütze vom Fahrersitz und kann den Sitz nicht nach vorn fahren. Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Konnte nichts festgestellt werden. Was ist die Ursache und wie kann der Fehler behoben werden?

Bitte nur sachdienliche Hinweise,

Gruß und schönes Wochenende.

Es kann ganz einfach sein. Die Memory weiß nicht wie die Sitzeinstellungen sind. Fahre den Sitz je bis in die Endlage, also vor, zurück, hoch und runter, Lehne vor und zurück, ebenso das Lenkrad und die Spiegel.

Beim Batterie abklemmen wird das gerne vergessen und nur der Lenkwinkelsensor und die Fenster angelernt.

Probiert es aus und sagt dann bitte auch Bescheid, ob es geklappt hat.

Ben

Themenstarteram 20. November 2022 um 9:39

Danke für die freundliche Hilfe. Da ich kein Fachmann bin möchte ich nachfragen, wie ich mit dem anlernen vom Sitz, Fenster u.s.w. vorgehen muss. Muss ich die Batterie im Motorraum erst abklemmen oder die im Kofferraum. Der Wagen hat zwei Batterien.

Jeden Morgen, wenn ich den Wagen starte kommt eine Warnmeldung, dass die Batterie schwach ist und alle elektrischen Versorger kurzfristig abgeschaltet werden. Ich werde in den nächsten Tagen den Wagen bei Mercedes überprüfen lassen, was diesen hohen Stromverbrauch verursacht.

Nein du musst nichts abklemmen.

Wenn der Motor läuft aussteigen und an der Tür die Schalter für die Sitzpositionen betätigen.

Nachdem die Meldung im KI erloschen ist.

Dann ist deine Batterie im Kofferraum höchstwahrscheinlich hin.

Ist die Sirene der Alarmanlage fit? Da ist ein Akku drin, der im Alter für Fehlerstrom sorgt und die Batterie im Kofferraum ruckzuck leert. Meiner Meinung nach der 1. Ansatz. Du kannst dafür im Motorraum SAM die Sicherung F25 ziehen, von der Windschutzscheibe die 3. Sicherung, braun, 7,5 A. Die Batterie laden und schauen, ob es sich bessert. Dafür muss aber die Batterie noch fit sein. Mehrere Tiefentladungen killen die, auch eine AGM.

Wie nutzt du denn den Wagen? Mehr als 10 Tage stehen lassen wird schwierig, der Wagen hat einen relativ hohen Ruhestrom. Da muss kein Fehler vorliegen. Wir fahren am Tag meist 30 km, dafür werden rund 40 min. benötigt. Das reicht, um die Batterie so eben auf einem Level zu halten. Kommen Standzeiten dazu im Winter, muss ich nachladen oder längere Zeit fahren. Es kommt nicht auf die km an, sondern die Zeit!

Woher bist du denn? Bin aus Essen Ruhrgebiet.

Themenstarteram 20. November 2022 um 10:24

Guten Morgen, es hat wunderbar funktioniert und ich habe die Sitze neu programmiert, wie es mir „benprettig“ gesagt hat. Ich möchte „benprettig“ ganz herzlich danken und wenn du in der Nähe von Alicante in Spanien bist, hast du ein Mittagessen bei mir gut.

Themenstarteram 20. November 2022 um 10:42

Da ich den Wagen vor drei Wochen gekauft habe, fahre ich mit dem Wagen jeden Tag mindestens 30 Minuten. Jedoch habe ich jeden Morgen die Fehlermeldung im Cockpit Batterie leer. Elektronische Versorger werden abgeschaltet. Nachdem ich 15 Minuten gefahren bin, geht die Fehlermeldung weg und es ist alles normal. Der Wagen springt einwandfrei an.

Da ich diese Fehlermeldung jeden Tag bekomme, somit mindestens 20 mal die Batterie leer war, ist es wohl ratsam, eine neue Batterie einzubauen. Ist es mit dem Batteriewechsel im Kofferraum getan oder muss ich eine weitere Sache wechseln oder beachten?

Kannst mir sagen, wo ich die Batterie der Sirene finde? Der Wagen ist 20 Jahre alt und somit sollte ich die ersetzen. Wie mache ich das bitte?

Ich wohne in Alicante/Spanien.

Bei den Temperaturen und jeden Tag 30 min. sollte es reichen die Batterie auf einem Level zu halten.

Laden bringt meiner Meinung nach nichts mehr, die sollte wenn sie so leer ist, soviel aufnehmen, das es reicht, um keine Fehlermeldung zu bekommen. Also die Batterie im Kofferraum tauschen.

Die Batterie vorne ist für den Startvorgang zuständig, deshalb springt er an.

Die Alarmsirene ist vorne links im Radhaus, dafür muss der Innenkotflügel raus. Abschrauben, Stecker ab und tauschen, keine Hexenwerk.

Siehe Anhang. Habe ich auch von hier irgendwo.

Mit der Sirene ist aber nur eine Vermutung von mir! Allerdings wenn die 20 Jahre alt ist, ist davon auszugehen, dass sie defekt ist.

Wenn du also erst die Batterie im Kofferraum tauscht, dann auf jeden Fall die Sicherung 25 vorne ziehen. Sonst ist die neue Batterie für die Katz.

Alicante ist leider zu weit... Wärste aus der Ecke wäre ich dir halt behilflich gewesen. Aber 1 Problem haben wir ja schon mal gefixt.

Und noch was zum Weiterbilden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mercedes SL500 R230 Memory keine Funktion.