ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Mercedes S600 V12 auf LPG umrüsten

Mercedes S600 V12 auf LPG umrüsten

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 17:54

Hallo,

Ich habe kürzlich einen Mercedes S600 gekauft. Allerdings sind mir die Benzinkosten viel zu hoch, deswegen wollte ich ihn auf LPG umrüsten.

Allerdings weis ich nicht, wie das nun mit der Umrüstung ist, da es ja ein V12 Motor ist. Ich habe allerdings bereits einen S600 auf LPG umgerüstet gesehen, also ist es möglich.

Wieviel würde den eine Umrüstung kosten? Kann auch in Polen sein.

Kann mir jemand einen guten Umrüster empfehlen?

 

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2010 um 20:20

Vielleicht sollte man den ganzen Beitrag einfach mal schliessen, da alles was es dazu zu sagen gibt bereits gesagt wurde.

Was haben wir festgestellt: Dem 20-jährigen S600-Fahrer sind erstaunlicherweiser die Spritkosten zu hoch. Da Papis Taschengeld nicht mehr ausreicht den 12-Zylinder zu füttern, denkt er über die Anschaffung einer Gasanlage nach. Da er bereits für 1000 Euro eine Umrüstung in Polen hat machen lassen, erhofft er sich bei einem 12 Zylinder mit 2000 Euro zu Rande zu kommen. Mehrmals wurde ihm gesagt, das eine vernünftige Umrüstung für einen 12 Zylinder im Bereich 4000-5000 Euro kosten würde. Damit ist doch alles gesagt, oder nicht? Umrüster haben auch dazu Stellung genommen und die Sache ist geklärt.

Ob das ganze jetzt ein Fake ist oder nicht, kann jeder für sich selbst ausmachen. :D

179 weitere Antworten
Ähnliche Themen
179 Antworten

Hallo, da gibt es schon was. Bemüh mal die Suchmaschine:

http://www.motor-talk.de/.../...lpg-umbau-perfektioniert-t1399212.html

Da gibt es wohl doch mehr Leute, die es wagen einen 12-ender auf Gas umzubauen.

Gruss

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 19:46

wieso "wagen"? ist es den so riskant einen V12 umzubauen?

Hab mir den Thread bereits vorher durchgelesen, jedoch bin ich nicht schlauer durch ihn geworden.

Zu den Kosten.. wären 2000€ für ein Umbau utopisch gedacht oder wäre das so die Preisklasse?

Ich hab ja schonmal ein Auto für 1000€ in Polen umbauen lassen, allerdings war das nur ein 116PS Motor

Zitat:

Original geschrieben von MrNice90

Zu den Kosten.. wären 2000€ für ein Umbau utopisch gedacht oder wäre das so die Preisklasse?

Tippe eher auf ca. 4.000€ für den Gasumbau bei einem 12-Ender, ist doch eine andere Liga als der 4-Zylinderstandard.

 

Nein, ist kein Wagnis, den Motor gibt es bereits gebraucht in der BUCHT , den Ein und Ausbau noch gerchnet wird es erschwinglich.

Allerdings, gleich ein paar Euro mehr investiert und das Schätzchen braucht keinen neuen Motor, der wiederum alles überteuern würde.

Du solltest wissen, daß unter der Haube sehr wenig Platz ist, in jedem Falle der Ansaugkrümmer zur Gasmontage entfernt werden muss (gleich wer aus welchen Argumenten gegenteiliger Meinung ist).

Umbaubeispiele gibt es .

Grüße

Dsc00518
Dsc05800-1
Dsc05801-1

Zitat:

Original geschrieben von MrNice90

Hallo,

Ich habe kürzlich einen Mercedes S600 gekauft. Allerdings sind mir die Benzinkosten viel zu hoch, deswegen wollte ich ihn auf LPG umrüsten...

Wenn dich bei einem 12-Zylinder die Kraftstoffkosten schon auffressen wirst du mit dem Wagen bestimmt viel Spaß haben :rolleyes:

Unter 4000 EUR wirst du in D wohl keine (vernünftige) Umrüstung bekommen. Aber auch LPG ist nicht umsonst, dann kommt der Mehrverbrauch von rund 20% und das Startbenzin noch oben drauf. Selbst bei einem LPG-Verbrauch von 18 Litern plus dem Startbenzin kommst du auf über 13 EUR/100km.

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Nein, ist kein Wagnis, den Motor gibt es bereits gebraucht in der BUCHT , den Ein und Ausbau noch gerchnet wird es erschwinglich.

Das ist aber der alte Motor ;) Meiner ist Bj 2001

Er wurde schon öfters umgebaut........:)

12-zylinder-Fisahn
12-zylinder-Thime

Hier kannst du mal durchrechnen ob du mit einer Umrüstung auf einen grünen Zweig kommst: www.amortisationsrechner.de

Wie Du siehst hast Du schon Neider ;)

Dein Motor dürfte dann der Bauart dem des E500 ähneln.

Auch kein Platz, aber mit flüssig einspritzender Anage machbar.

Dsc02845

Wie kommst du darauf das ich neidisch bin? Wenn ich so einen Wagen haben wollte, würde der in meiner Signatur stehen. Aber mit Familie und 35.000 km Jahresfahrleistung habe ich andere Prioritäten als ein automobiles Statussymbol.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man nur wegen einer Umrüstung nicht zum Nulltarif fährt und das sich eine Umrüstung auch nicht immer lohnt. Ein 12-Zylinder-Auto hat so hohe Unterhaltskosten, dass die Kraftstoffkosten noch das geringste Übel sind.

@ICOMworker: Was würde den so eine Umrüstung nun kosten - Pi mal Daumen?

Hallo zusammen,

natürlich kann man einen S-600 umrüsten lassen überhaupt kein Problem,ob ich das an deiner Stelle in Polen machen lassen würde,darüber würde ich ganz scharf nachdenken,da es durchaus wegen der Garantie,eine Überlegung wert sein sollte,diesen Umbau in Deutschland machen zulassen.

Du solltest in Betracht ziehen das allein der Motor ein materiellen Wert von mindestens €20.000 dastellt und einen guten Umrüster suchen solltest,der Erfahrung mit dem Umbau solcher Motoren hat,sicher der Umbau wird nicht billig,ich würde mal Vermuten,das der Umbau gut €5.000 kosten dürfte,vorsichtig geschätzt.

Aber das sollte Dir der Umbau schon wert sein,wenn´s denn ordentlich auch funktionieren soll, meiner Meinung nach.

Gruss Uwe

Es gibt nur einen Grund eine V12 nicht in Polen umbauen zu lassen, es gibt dort wesentlich weniger V12 als hier in Deutschland auch wenns immer mehr werden, umso schwerer wird es jemanden zu finden der dort schon eine V12 umgebaut hat. Das ist gier auch schon schwer.

Garantie hast du in Polen wie in Deutschland auch allerdings würde ich nicht gerne 600km hinjuckeln, dann paar € mehr investieren und in der nähe Umbauen damit bei schwirigkeiten schnell hilfe da ist.

Ich hab nicht gegen Polen umbauten, meiner ist sogar einer, aber 4 Zylinder kann fast jeder umbauen.

Ein V12 solle am besten bei einem umgebaut werden der leidenschaftlicher umbauer ist.

lass dir nen riiiiiieeeessssen tank einbauen, sonst ärgerst dich weilst ständig nur am tanken bin :D

...und selbst beim 08/15 Umbau in Polen sollte man peinlichst genau darauf achten das man weder mit TÜV noch der Zulassung irgendwelche Probleme bekommt. Am ende stehst Du nämlich erstmal in Deutschland und hast keine Betriebserlaubniss für den wagen - da gehören auch Abnahmen durch den TÜV dazu usw usw..

Du könntest hier mal fragen: http://www.autogas-einbau-umbau.de/ aber ich würde nicht erwarten das viele zu Polen raten würden.

Grundsätzlich bleibt sicher festzuhalten das die Polen Ahnung haben da sie schon lange mit KLPG rumfahren - aber gerade und speziell für so ne Laube würde ich nur einen Laden nehmen der mit eine vernünftige Garantie bietet und nicht nur am 12 Ender rumdocktort. Wenn ich mal so rumschau wird da unter 3000 wohl nur Schund angeboten - oder eben ohen jede Abhnahem durch TÜV und Co. Ohne die darfst Du mitd em wagen nicht fahren.

Wieviel verbraucht deiner denn ? Ich lese so einiges drüber, die meisten gehen von ~18l Benzin im schnitt aus, heisst die Karre wird kaum unter 20l Autogas liegen....selbst mit nem Standard 70l Tank kommst Du da kaum 250km mit (~53l netto).

Mir bleibt es aber ein Rätsel wie man sich so nen Trumm kaufen kann ohne sich vorher gezielt Gedanken um das Nachher zu machen. Für neue Bremsscheiben wird für den doch sicher fast ein Metallwerk hochgefahren. Ich kenn das von nem Kollegen, billig nen M5 gekauft - bis zum ersten Bremsenwechsel der damals 1800€ kosten sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen