Mercedes PRE SAFE ohne Funktion

Mercedes

Hallo zusammen, ich fahre eine B-Klasse (W246) Bj 2013. Mein Auto hat gerade knapp 103.000km runter.

Seit längeren bekomme ich ab und zu während der Fahrt die Fehlermeldung „PRE SAFE ohne Funktion“ dabei leuchtet zusätzlich ABS und ESP und mein Motor geht einfach aus. Das Auto rollt aber einfach weiter. Wenn ich den Schlüssel nach links drehe und dann Motor wieder anmache fährt er ohne Probleme weiter.

Anfangs kam „PRE SAFE Funktionsumfang eingeschränkt“ da ist das selbe passiert und nun eben das selbe mit „PRE SAFE ohne Funktion“.

Beim Auslesen kamen folgende Fehler (siehe Bilder im Anhang).
Was ist gier kaputt?

Ich hab von 3 Werkstätten 3 unterschiedliche Aussagen erhalten und weiß nun nicht auf wen ich mich am ehesten verlassen kann.

Auslesen 1
Auslesen 2
3 Antworten

Anhand des fehlerprotokoll würde ich einen mangel/defekt im can-bus und/oder sam vermuten. Dort mall alle anschlüsse auf kontakt und korrosion prüfen. Evtl mal wasser bekommen.

Mein Auto hat fast die gleichen Probleme. Wenn Sie herausgefunden haben, woran es liegt, und mir auch helfen könnten, wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Zitat: @$bklasseprobleme schrieb am 19. August 2025 um 18:52:

Mein Auto hat fast die gleichen Probleme. Wenn Sie herausgefunden haben, woran es liegt, und mir auch helfen könnten, wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Hallo also ich war bei Mercedes und die wollten mir zuerst ein neues Gaspedal verkaufen-das auf keinen Fall machen. Nach einer weiteren Inspektion und bisschen Gerede von jemandem der sich auch mit Autos auskennt kam raus das man die Pins beim Gaspedal wechseln muss. Seit dem hab ich damit keine Probleme mehr

Deine Antwort