ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mercedes GLC oder Ford Kuga? Unterhaltskosten?

Mercedes GLC oder Ford Kuga? Unterhaltskosten?

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 11:02

Servus zusammen,

ich möchte mir hier mal Erfahrungen und Meinungen einholen.

Ich möchte mir in absehbarer Zeit ein neues Auto kaufen.

In der engeren Auswahl stehen ein Ford Kuga oder ein Mercedes GLC.

Derzeit fahre ich noch einen Ford Focus MK3 Turnier Facelift. Prinzipiell bin ich mit dem Fahrzeug zufrieden und da er bis auf 1-2 Sachen Vollausgestattet ist macht er auch etwas her.

Luft nach oben ist allerdings immer.

Daher: Wenn es Kuga wird dann eher ein Vignale.

In beiden Fällen mit Allrad da ich ländlich wohne.

Preis spielt jetzt nicht so die große Rolle. Zumindest in der Anschaffung nicht, das sind einmalige Kosten.

Interessieren würde mich eher später der Unterhalt.

Mercedes hatte ich noch nie.

Wie sind da die Wartungskosten und Reparaturkosten?

Ähnlich wie bei Ford / Open? Die sind mittlerweile auch nicht mehr ganz günstig.

Hatte vor meinem Focus Turnier einen Opel Insignia Sports Tourer. Bin von Opel aber weg zwecks Motorschaden und anderen Erfahrungen.

Was sind eure Erfahrungen und Meinungen?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Wie viele Kilometer fährst Du denn so im Jahr, wie ist Dein Fahrprofil?

Wartungs- und Reparaturkosten, z.B. Verschleißteile, hängen davon entscheidend ab, zumal Du den Wagen ja länger fahren möchtest

Zu vergleichen wäre auch das Inspektionsintervall. Und der Kuga hat je nach Modell unterschiedliche Kosten beim Service. Der PHEV (gut, du brauchst den FHEV, sonst hast du keinen Allrad) kann da gut und gerne auch mal 600€Kosten/alle2Jahre/30tkm.

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 20:05

Wohne wie schon erwähnt eher ländlich daher Allrad.

Also überwiegend Landstraße und Autobahn und ein wenig Stadtverkehr (5-10%) und ca. 20-25 000km pro Jahr.

Fahre eher „gediegen“. In meinem Focus ist zu 90% der Abstandsregeltempomat an und damit schwimme ich im Verkehr mit.

Was "eher ländlich" mit Allrad zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Ich wohne auch ziemlich ländlich (Nordthüringen/Harzrand) und hatte noch nie Situationen, wo ich Allrad gebraucht hätte.

Auch nicht im Winter. Und ja, bei uns hat's da öfters Schnee.

 

Oder muss das Auto öfters als Zugfahrzeug herhalten?

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 22:31

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 4. Dezember 2023 um 21:51:25 Uhr:

Was "eher ländlich" mit Allrad zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Ich wohne auch ziemlich ländlich (Nordthüringen/Harzrand) und hatte noch nie Situationen, wo ich Allrad gebraucht hätte.

Auch nicht im Winter. Und ja, bei uns hat's da öfters Schnee.

Oder muss das Auto öfters als Zugfahrzeug herhalten?

Das ist ganz einfach: Weil die Straßen, insbesondere jene durch Wald und Feldgebiet selten bis gar nicht geräumt werden.

Schon gar nicht zu den Zeiten zu denen ich Dienst und Bereitschaft habe.

Und da ich hin und wieder auch mit einem Kollegen fahre der einen Allrad SUV hat kenne ich den sehr deutlichen Unterschied auf diesen Wegen und den damit verbundenen Sicherheitsgewinn und das verminderte Risiko mal nicht durchzukommen.

AHK hat mein Focus auch nachträglich von mir bekommen und wird hier und da auch genutzt.

Diesen Vergleich finde ich schwierig.

Wie soll den ein Ford Kuga mit 190 PS Hybrid (die einzige Variante mit AWD und Benzin) gegen einen Mercedes GLC 6-Zylinder Diesel bestehen?

Das wäre dann ein GLC 450d und der kostet schon nackt fast 80.000 Euro.

Der Kuga Vignale liegt 30.000 Euro darunter und sein Antrieb hat keinerlei Chance gegen den Mercedes 6-Zylinder.

Ausstattungsbereinigt liegen eher 40-50.000 Euro dazwischen.

Wenn man diese beiden Autos vergleichen möchte, dann den Kuga Vignale 190 PS Hybrid AWD mit dem GLC 200 4matic. Das bedeutet dann immer noch einen Preisunterschied von ausstattungsbereinigt ca. 15-20.000 Euro. Beide Antriebe sind für den Landstraßencruiser völlig i.O.

Wenn dir die 100.000 Euro die ein gut ausgestattetet GLC 400d kosten, nicht so wichtig sind, sind auch 1.000 Euro Servicekosten im Jahr bzw. 500 Euro hin oder her kein Thema. So viel teurer als Ford ist Mercedes nämlich nicht und der Mercedes liegt allein schon bei den Fixkosten ganmz locker um diesen Betrag vorne.

Ich denke, du solltest zunächst einmal beide Autos konfigurieren und dir konkrete Angebote von Händlern einholen. Ruhig auch inklusive Servicepaketen.

Was BMW betrifft: ich habe woanders niemals auch nur ansatzweise die Arroganz erlebt, die mir in der Heimtstadt der Marke entgegen schlug. Der einzige BMW der mir nochmal ins Haus käme, wäre ein Z8 als Hobbyfahrzeug und den würde ich woanders warten lassen.

Außerdem waren die Servicekosten bei BMW, trotz der variablen Wartungsintervalle, auf Porsche-Niveau.

Nicht umsonst haben wir die Firmenwagenflotte gegen Mercedes getauscht. Kostet grob 1/3 weniger.

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 14:16

Ich möchte beide nicht neu kaufen.

Soll ein junger gebrauchter werden 2-3 Jahre alt.

Bin übrigens auch aus dem Münchener Umland.

Das ändert nicht allzu viel. Nur die Summen werden kleiner. Der Unterschied bleibt.

Zur Frage Kuga vs. GLC:

Wie hier schon viele angemerkt haben, sind die Autos nicht wirklich auf der gleichen Ebene. eine Probefahrt hilft am Ende. gegenüber dem GLC finde ich den Kuga eine billige Kiste, nüchtern betrachtet aber ausreichend.

Wenn du immer zu Mercedes gehst für den Service, ist Mercedes deutlich teuer. Stundensätze von 120-150€ sind keine Seltenheit, ÖL >30€/Liter, die wirkliche gute Ford Werkstatt bei uns in der Nähe nimmt ca. 70€, Öl 15/L.

Ich gebe meine E Klasse aber immer zu einer freien Werkstatt, die sich rein auf Mercedes spezialisiert hat. der Meister war vorher Meister bei MB. 80€/std und 20€/Liter, der trägt auch ins digitale ´Serviceheft von MB, das können auch freie Werkstätten mit MB Zugriff. Halt die Frage ob man sowas in der Nähe hast, das relativiert die Mehrkosten. Mehrkosten für Verschleißteile sind vernachlässigbar.

Zur Frage 300d vs. 350 bzw. 400d:

300d: der vernünftige, ist halt der übliche OM654 4Zylinder. auf dem Papier, nah am alten 350d V6 dran. Von der Gefühlten Leistungsverhalten und Laufkultur, aber nicht Mal annähernd mit einem 6er vergleichbar. Die Mehrleistung gegenüber dem 220d mit 194Ps, ist gefühlt gering und nur bei hohen Geschwindigkeiten spürbar Wenn dir der reicht, kannst auch einen 220d Probefahren. Davon gibt es massenhaft Angebote und er ist nochmal sparsamer.

Der 4zyl lässt sich real gut mit um die 6l fahren. Der 220d sogar leicht drunter.

350d: bis 2018 gebaut die Letzen Atemzüge der OM642 Produktion, also ein alter Motor, den es in der Grundkonstruktion seit 2009 gibt. Vorteil: Ein absolut ausgereifter Motor mit wenig Schwachstellen. 258Ps +620NM bieten ein ganz anderes Fahrgefühl als der 4zyl.

Der Verbrauch liegt real ca. 2l über dem deutlich jüngeren Om 654 4zyl. Die Verbrauchangabe auf dem Papier ist durch den Vergleich von NEFZ und WLTP Wert so nah zusammen. ich verbrauche mit dem 350d 7,2l im Schnitt, bin aber damit schon ein sparsamer Fahrer. ich würde ihn trotzdem immer wieder kaufen.

400d: Der Nachfolger R6 mit 330PS. Von den Fahrleistungen eine völlig andere Liga. Aber leider nicht gerade problemlos. Suche mal im MB w213 Forum nach dem Problem mit der Tandempumpe. Wenn du einen kaufst, dann auf jeden Fall erst nach dem Rückruf. Wirklich schade, weil wenn er läuft ist der Motor ein Traum. Das Risiko der Reparatur wäre mir als Privatkäufer aber zu hoch, da sehr aufwändig (Motor muss raus).

GLB vs, GLC:

Der GLB bietet im vgl zum "alten GLC" tatsächlich mehr Platz. Steht aber auf der MFA2 Plattform. Also der Kompaktwagen Plattform. Das merkt man an Details, wie der Innenverarbeitung, DKG statt 9g Wandler, Frontantrieb, mit Haldexallrad statt Permanent AWD und letztendlich in der Dämmung und dem allgemeinen Fahrgefühl. Das ist aber schwer zu beschreiben, ein klassischer Fall fürs Popometer. Nachdem aber ja auch ein Kuga im Rennen ist, der könnte echt eine Vernunft Alternative sein. Als 220d mit 190Ps, solide motorisiert.

Quelle: ich bin alle beschreiben Motoren und Modelle auf Dienstreisen gefahren. Nicht immer genau die beschriebene Motor/Fahrzeug Kombi. Ob der 300d jetzt in einer E Klasse oder GLC steckt, lässt die Performance trotzdem bewerten.

floooz7, gut beschrieben !! GLB zum Vorgänger GLC ist wirklich geräumiger. Die Kosten insgesamt vom GLB zum GLC sind insgesamt auf allen Ebenen günstiger und ein Qualitätsunterschied, der sich beim Fahren bemerkbar macht, konnte ich zwischen dem alten GLC und dem GLB nicht bemerken. Meine Entscheidung für den GLB war hauptsächlich darin be-

gründet, daß der GLB äußerlich wie ein echter SUV aussieht und nicht wie eine hochgestellte Limousine als GLC daher

kommt. Zum anderen war die variable Gestaltung des Kofferraumes zugunsten des GLB ein Kriterium.

Deswegen schrieb ich ja Popometer, manche sind da sensibler, manche nicht.

Ich spüre zwischen den Modellen auf der Kompaktplattform und der MRA Längsplattform deutliche Unterschiede. Allein der 9g Wandler ist einfach eine andere Liga, ebenso ist die subjektive Entkopplung von der Außenwelt für mich besser. Optik: Geschmackssache, ich mag keine bulligen SUV. Kofferraum klar GLB.

Wenn man mich losgelöst Fragen würde, wäre meine Empfehlung eine E Klasse Kombi. Von Platz und Komfort GLB und GLC überlegen, ist ja auch eine Klasse drüber. Auf dem Gebrauchtmarkt allerdings von den Kosten ähnlich zum GLC, SUV Aufschlag halt. Als 4matik ggf. AllTerrain Version wäre das ggf. sogar eine Option für den TE.

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 6. Dezember 2023 um 09:35:09 Uhr:

floooz7, gut beschrieben !! GLB zum Vorgänger GLC ist wirklich geräumiger. Die Kosten insgesamt vom GLB zum GLC sind insgesamt auf allen Ebenen günstiger und ein Qualitätsunterschied, der sich beim Fahren bemerkbar macht, konnte ich zwischen dem alten GLC und dem GLB nicht bemerken. Meine Entscheidung für den GLB war hauptsächlich darin be-

gründet, daß der GLB äußerlich wie ein echter SUV aussieht und nicht wie eine hochgestellte Limousine als GLC daher

kommt. Zum anderen war die variable Gestaltung des Kofferraumes zugunsten des GLB ein Kriterium.

Der GLB ein echter SUV ? und der GLC eine hochgestellte Limousine :confused:?

Ich glaube du solltest dir die beiden nochmal anschauen.

Aber nicht nur durch die rosarote GLB Brille

Bei GLB oder Kuga muss man gar nicht groß nachdenken, natürlich spart man sich die 20.000 Euro und nimmt den Ford. Der kommt dann auch nicht mit einem DKG. Frontantriebsplattform mit DKG zum Premiumpreis geht für mich gar nicht.

Nun gut, ich hatte seinerzeit 2 gro0e Hunde im Kofferraum zu transportieren, wobei der Kofferraum beim GLC zu klein und E-Klasse Kombi viel zu niedrig war. So wurde es der GLB mit einem Kofferraum, den man variabel vergrößern kann.

Im übrigen ist nach meinem Geschmack der GLC zu "rundgelutscht", was in dem heutigen Autoeinerlei nicht groß auffällt, weil viele Käufer sich daran gewöhnt haben bzw. dieses auch wünschen. Ich tu dieses nicht und bedaure, daß Mercedes den GLK, mit etwas größeren Maßen, aufgegeben hat.

Hallo

weil auch BMW im Spiel war:

Unser 17 Jahre alter SLK ist in der Wartung das teuerste Auto. das wir je hatten.

Parallel fuhren und fahren wir BMW und Mini.

Wartungskosten ungefähr ein Drittel im Vergleich zu Mercedes.

ciao olderich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mercedes GLC oder Ford Kuga? Unterhaltskosten?