ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes E350 - eure Meinungen, Kaufempfehlung?

Mercedes E350 - eure Meinungen, Kaufempfehlung?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 13:42

Hallo Benz-Fahrer,

ich komme von Audi A6 und mache Montag ne Probefahrt mit nem 350er Benziner W212 Limo. Der Wagen steht beim VertragsHändler, hat alle Extras, die ich brauche (gar nicht viele), hat 26.000km gelaufen, Bj 2009, Limo. Elegance. Soll nach ehemaligem NP von 57.000 noch 22000 kosten. 2 Jahre Garantie sind dabei.

Nun meine Frage: Gibt es irgendwelchen Ärger mit dem W212 bzw mit dem 350er, von dem ich wissen sollte? Ich meine keine Einzelschicksale, sondern Macken, wie z.B. die Motorschäden beim 3.2er von Audi oder das Problem mit schwammigem Fahrverhalten ab 200km/h bei vielen BMW E61. Hat es Injektorenprobleme gegeben? Ist Rost noch immer ein Problem der E-Klasse? Ist die Automatik standfest (7G-Tronic)? Zickt der Motor?

Ich brauche ein Auto, dass sich schnell, sicher und komfortabel bewegen lässt, zuverlässig ist, Platz und Fahrspaß bietet und nicht nervt. Ich hatte an Benz gedacht. Natürlich kann nichts eine Probefahrt ersetzen, deshalb mache ich ja auch eine. Dennoch dürft ihr mich gerne VOR der Probefahrt schon über die Vorzüge des genannten Modells - insbesondere in Konkurrenz zum BMW E60 bzw Audi A6 4f - unterrichten.

Beste Antwort im Thema
am 15. Februar 2019 um 14:02

Das ist es, was ich meine. ICH hätte gerne vier einzelne Scheinwerfer. Gefällt mir einfach besser.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Guten Abend,

zum 350er:

Ziemlich robuster motor und keine Kinderkrankheiten mehr, da alle mit der zeit behoben wurden. Mir sind keine Mängel bekannt. Dem 7G-tronic kann man auch sehr vertrauen! Mittlerweile seit 2002 (soweit ich weiß) auf dem Markt und ist mittlerweile sehr sehr robust!

Was das nerven angeht, können dich evtl die Assistenz-systeme nerven falls du die als Ausstattung hast. Ansonsten hast du bei 200km/h ca 3000 Umdrehungen und man fühlt sich schon ziemlich sicher.

Fahrspaß, garantiert eher im oberem Drehzahl ( direkteinspritzer). Was das sound angeht, ist es sehr solide und nett. Nicht vergleichbar mit dem 500er oder Amg. Kein blubbern, aber echt nett, meiner Meinung nach passt es perfekt zum 350er.

Wenn mal mal reintritt, hört man definitiv den 3.5l!

Ich fahr den jetzt seit 2 monaten und bin sehr sehr zufrieden.

Falls ein Forum-member andere Erfahrungen gemacht hat kann mich ruhig 'verbessern'.

Ich hoffe du findest den rechten weg mit dem Stern. :D alles nur Spaß :D

Hofftl konnte ich dir etwas weiterhelfen

Gruß

sehr solides Fahrzeug,(EZ 8.11) souveränes Fahren inclusive, nach 20.000km keinerlei Auffälligkeiten, angemessener Verbrauch auf Kurzstrecken und durchaus sparsam auf Langstrecken, hohes Gefühl der Sicherheit und Zuverlässigkeit, wie ich das von MB erwarte. Serviceintervalle vielleicht zu kurz und Premium im Preis.

Viel Glück und gute Fahrt

Zitat:

Original geschrieben von ismailince

Guten Abend,

zum 350er:

Ziemlich robuster motor und keine Kinderkrankheiten mehr, da alle mit der zeit behoben wurden.

Seit wann gibt es ein abgändertes Saugrohr? Mein M 273 hat vor 30.000km (also gut einem Jahr) ein neues Saugrohr bekommen und das war eine unverändert (schlechte) Konstruktion. Wurde mir da ein altes Teil verkauft, was die zufällig noch auf Lager hatten????

Meine Eltern fahren den 350er seit 2009.

Absolut unauffällig, was die Zuverlässigkeit angeht. Schlüssel drehen, läuft, Ende.

Der Motor klingt sehr ruhig, fühlt sich vom Druck her nicht sehr kräftig an. Aber wenn Du auf den Tacho schaust, siehst Du, dass er recht gut geht.

Meines Erachtens für einen Benziner eine sehr gute Basismotorisierung. Bringt Dich zügig und unspektakulär überall hin.

Greets, Stefan

Ich fahre den E350CGI (11/09) jetzt seit ende Oktober. Er hat jetzt ca 45.000km gelaufen und ich muss sagen ich bin vollstens zufrieden. Kein Ausfall der Assistenzsysteme oder derartige Sachen, durchzugsstark, fährt ruhig wie auf Wolken. Der Verbrauch ist für diese Motorisierung völlig in ordnung.

Also ich kann ihn nur weiter empfehlen :)

Fahre ein 2010er Modell mit 292 PS - wunderschönes Auto (wird oder ist schon jetzt ein Klassiker), innen großzügig und solide, Kofferraumgröße klasse, Fahrverhalten perfekt, 200 auf der Bahn = ausruhen und relaxen, Spritverbrauch: 8 Liter im Sommer und 9,5 Liter im Winter beim Mitschwimmen, zügig 2 Liter (Sommer) bis 3 Liter (Winter) mehr - mit einer E-Klasse rast man nicht (außer AMG - Modelle), dafür wurde sie nicht gebaut, sondern fährt zügig und souverän.

 

Fahre den Wagen seit 16 Monaten = 13.500 km - Ölverbrauch minimal (< 1/2 Liter), Akkustik von sehr leise (bis 3.000 Touren) über kernig (3.000 - 5.000 Touren) zu sehr kernig (ab 5.000 - 7.000 Touren).

Leerlaufdrehzahl 600 Touren - unhörbar innen. Windgeräusche auch bei 200 plus (die ich sehr selten fahre) minimal, weil keine rahmenlosen Scheiben (BMW nein danke).

 

Mängel? Keine. Wie zuvor schon beschrieben: Schlüssel rundrehen, losfahren, ausgeruht ankommen, die Länge der Fahrt ist unerheblich. Wichtig: Großer Tank nehmen (80 Liter), weil der Serientank ein Witz ist (außer Diesel, die brauchen nur 5 - 8 Liter, da reichen 64 Liter Volumen schon).

 

Automatik könnte schneller schalten, aber das will heute ja jeder haben. Seidenweich ist aber auch was wert.

 

Gruß,

Ralph

Mich würde mal interessieren, was die Vorredner für Fahrzeuge vor dem 350iger bewegt haben. Damit man die Einschätzungen besser einordnen kann wäre das sehr interessant. Denn ein Dacia Logan Fahrer wird einen E350 sicherlich anders bewerten als ein Maybach-Eigner.

Gute Frage - nun Dacia Logan war es nicht, Maybach aber auch nicht. Ich fuhr 40 Monate lang einen Honda Civic Sport 2,2 Turbodiesel und eine C - Klasse 200 CDI parallel. Der Honda war klar das bessere Auto ...

 

Gruß,

Ralph

Das erklärt auch die Einschätzung zu den Windgeräuschen - denn die teile ich absolut nicht. Im Gegenteil - verglichen mit dem 211er MoPf empfinde ich den 212er Vor-MoPf leider lauter, obschon mein 211er das laute Kombiheck mitschleppt und Mischbereifung fährt, während der 212er als Limo mit 245iger ringsum die besseren Voraussetzungen hat! Da hat Mercedes meiner Ansicht nach einiges verschenkt, dass man nicht Dämmglas beim Vor-MoPf angeboten hat.

Verglichen mit einer C-Klasse (ich kann nur zum 203 und 204 vergleichen) ist die E-Klasse natürlich spürbar leiser.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Mich würde mal interessieren, was die Vorredner für Fahrzeuge vor dem 350iger bewegt haben. Damit man die Einschätzungen besser einordnen kann wäre das sehr interessant. Denn ein Dacia Logan Fahrer wird einen E350 sicherlich anders bewerten als ein Maybach-Eigner.

Ich fuhr den w211 220 cdi Mopf (2008)

Und wenn dein Saugrohr ausgetauscht wurde, heißt es nicht dass der motor unzuverlässig ist Krankheiten hat.

Will dir auf keinen fall zu nahe treten aber dein Problem habe ich zum ersten mal bei dir gehört.

Zum Thema Windgeräusche: ich konnte keine Unterschiede erkenen zwischen w211 und w212

Gruß

Ich habe die Serienbereifung drauf und finde den Wagen bei jeder Geschwindigkeit als sehr leise und angenehm. Vlt. liegt es an deinen Breitreifen?

 

Gruß,

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von ismailince

Will dir auf keinen fall zu nahe treten aber dein Problem habe ich zum ersten mal bei dir gehört.

Da musst Du mal die Ohren spitzen ;). Frag mal bei einer beliebigen NL nach, wie viele Schaltsaugrohre die schon getauscht haben. Das Mistding kommt leider bei allen. Und der Fehlercode kommt so spät, dass es bei einigen sogar zu spät war, d.h. die Klappen brechen ab, werden angesaugt - mit Pech Riefen in den Laufbahnen = Motorschaden.

Gibt hier auch einige Fälle im Forum.

Zitat:

Zum Thema Windgeräusche: ich konnte keine Unterschiede erkenen zwischen w211 und w212

Gruß

Mein 211er liegt bei 130km/h bei 65db(a), der 212er bei 67db(a). Ohne Anspruch auf wissenschaftliche Korrektheit, aber ich habe versucht auf der gleichen Autobahn zu messen.

Und klar - Dein 350iger 212er klingt definitiv angenehmer als Dein 211er 220iger - aber nur weil etwas angenehmer klingt, ist es nicht leiser. Musst Du mal messen - und bei Vergleichen bitte: 350iger 211er gegen 350iger 212er.

@Ralph: Ich fahre auf dem 212er Mindestgröße! Der 211er hat Mischbereifung (daher eigentlich im Nachteil). Nein, es liegt am fehlenden Dämmglas und der gefühlt schlechteren Dämmung insgesamt.

Hallo zusammen,

da der Wagen die 7g Tronic hat, würde ich darauf achten dass die Software Updates gemacht wurden, damit wurde die Denksekunde beim Anfahren reduziert.

Sonst würde ich auch noch einen Blick auf den Softwarestand vom Navi, also Karte und System werfen.

 

VG

Stienow

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 16:58

Vielen Dank für eure Beiträge. Aus euren Meinungen meine ich heraus zu interpretieren, dass die ganz schlimmen Jahre der Qualitätsmängel bei Benz vorüber sind. Oder?

Bin den 350er heute gefahren und war ziemlich begeistert. Bin so 2 Stunden unterwegs gewesen. Laut BC habe ich 13.7l Durchschnitt gehabt, ist für mich aber in Ordnung, denn ich bin ein durchaus zügiger Fahrer und habe die E-Klasse auch heute ausgefahren. Auch bei 250 hat er sich sehr sicher angefühlt, soll er aber auch sonst will ich ihn nicht. Windgeräusche habe ich so gut wie keine vernommen. Bei meinem Audi A6 4b von 2001 fängt der Wind am Spiegel ab 210 an zu "donnern", so richtig heftig, sodass hier Welten dazwischen lagen. Den Motor fand ich auch sehr schön, ich bin wohl eher der Sauger-Typ, es gefällt mir, wenn mit steigender Drehzahl die Leistung zunimmt und das Ansprechverhalten doch schön direkt ist. Das war bei dem Audi 4f 3.0 TDI nicht so. Ich finde auch nicht, dass man beim Diesel die Leistung aufgrund des höheren Drehmoments mehr spürt. Ich glaube die Leute haben nur Angst vor Drehzahl. Wenn ich Leistung brauche, drehe ich ihn halt, und das Auto ging schon sehr gut und zauberte mir bei der ersten Beschleunigung unter Vollast ein Lächeln auf die Lippen.

Das Fahrwerk hatte den Zusatz "komfortabel", ich fand es jedoch sehr gut abgestimmt, auch für sportliches Fahren. Der Audi 4f mit Luftfahrwerk war in allen Einstellungen (comfort, sport...) sowohl polriger als auch schwammiger. Keine Ahnung, ob der schon so fertig war oder was mit dem Luftfahrwerk nicht in Ordnung war? Mein Bruder meinte allerdings letztens auch er sei nen 4f gefahren und der wäre sau schwammig gewesen.

Die Automatik war super und hat bei echtem Kickdown auch zügig runtergeschaltet, für mich fühlte sie sich gut an. Sehr schön finde ich den Schalter am Lenkrad. Wenn ich den Gang eh nur einmal pro Fahrt beim Start einlege, was brauche ich dann nen riesen Rührstock in der Mittelkonsole? Interessant fand ich, dass die Automatik trotz D-Stellung bei Vollgas bis in den roten Bereich hinein drehte. Ich dachte immer sie schaltet genau ganz kurz vorher.

Der Motor war genau mein Ding. Natürlich wäre ein V8 noch viel besser, aber der große V6 hatte schön Drehmoment und es ging vom Start zackig und souverän los. Anfahrschwäche gibt es nicht. Die Leute, die das behaupten, müssen das Gas halt auch mal durchtreten. Auch wenn man dann halt keine 9 Liter im Verbrauch schafft. Beim Audi Diesel nervte mich das Motorgeräusch im Stand. Natürlich hört der 350er sich auch beim Hochdrehen anders an als nen Diesel. Schon ein toller Sound, turbinenartig, ab 5000 richtig böse.

Die Rundumsicht war okay, die Parktronik hat erst am Ende gepiept und vorher nur optisch gearbeitet, das fand ich etwas schade. Kann man das einstellen, dass es mit Piepsen arbeitet? Hervorragend fand ich auch die Bremsen. Das Auto hat einfach super gebremst.

Was bei dem Auto schwach war, war die Ausstattung. Der hatte kein Navi und auch die Sitze könnten mehr Einstellmöglichkeiten haben. Regensensor und Xenon waren auch nicht mit an Board. Jammern auf hohem Niveau. Aber so ein Auto und dann das Navi an die Scheibe kleben? Aber der 350er an sich bleibt in der engsten Auswahl. Hätte ich früher so gar nicht gedacht. Hätte nicht gedacht, dass das Auto sich so schön fährt.

Werd nun nochmal nen BMW 530er fahren, vielleicht sogar mit Handschaltung. Sozusagen das Gegenteil vom Benz. Und mich dann für einen entscheiden. Der Audi ist raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes E350 - eure Meinungen, Kaufempfehlung?