ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Mercedes CLS 350 cdi (X218) mit 170.000 km kaufen?

Mercedes CLS 350 cdi (X218) mit 170.000 km kaufen?

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 25. November 2019 um 16:18

Hallo Mercedes Fans,

ich habe die Qual der wahl, ein bekannter von mir verkauft seinen CLS 350 cdi 4 Matic mit 170.000 km Listenpreis neu 137.000 euro als er in 2013 damals konfig hat. Also die Ausstattung ist ein traum vom Designo Leder bis zur Sitzkühlung ist alles dabei. Da ich aber noch "jung" bin Anfang 20 und eigentlich 20.000 Km pro Jahre fahre stelle ich mir die frage ob sich das auto rentiert da es immerhin schon 170.000 km am Tacho hat. Es ist top ausgestattet ein traum auf 4 rändern , das einzige war mir Kopfschmerzen bereitet sind die 170.000km . Ich würde ihn für 25.000 Euro bekommen. Ich habe gehört die Motoren schaffen locker die 300.000 km bei guter Pflege aber es sind auch die Unterhaltskosten Versicherung Tank weniger als 8L wird er sicher nicht verbrauchen.

Es ist einfach eine Klasse für sich eine CLS zu fahren. & dann hätte ich noch die Wahl einen w204 coupe c220 cdi zu kaufen aber von einem Autohändler und so seriös scheint er mir nicht. 100.000 km gelaufen , alcanatra , automatik 170 ps würden mich 18.000Euro kosten. Aber so autos von den Contaitern Händler zu kaufen ist immer so eine sache... Der w204 wäre auch schön aber ist im gegensatz zum CLS ein mini benz. Im Unterhalt wäre er billiger. Aber man lebt nur einmal find ich und sollte auch dieses Leben genießen man ist nur einmal jung , das einzige was mich stört sind die 170.000 km da es schon recht viel ist so viel Geld für ein Auto auszugeben da die Probleme langsam ab 220-250 000 km anfangen..

Könnt ihr mir berichten wie zufrieden ihr mit eurem CLS seid, und mir bei der Entscheidung helfen.. Ich selbe fahre zurzeit einen w203 facelift c220 280.000km ohne größere Probleme

Beste grüße

A.G

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Als Student würde ich nach einem Auto schauen bei dem:

- die Reifen nur ein Drittel kosten

- nicht 8 sondern 4 Liter Öl benötigt werden

- bei dem jede einfache Werkstatt Bremsen für einen Appel und 'n Ei machen kann

- der weniger Invest kostet

- mit viel weniger Steuer und vor allen Dingen weniger Versicherungskosten

- Ersatzteile viel billiger sind

- ...

Also fahr den C noch ein paar Jahre weiter! Da weißt du was du hast.

Und wenn das Studium rum ist und du nach einigen Erstanschaffungen deine erste Wohnung bezogen hast ... dann kanst du nach einem solchen Auto schauen und es eventuell auch unterhalten.

Aber noch in der Ausbildung und sich selbst derart die Luft zuhalten. Das würde ich nicht empfehlen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@W203facelift schrieb am 25. November 2019 um 17:18:18 Uhr:

Da ich aber noch "jung" bin Anfang 20 und eigentlich 20.000 Km pro Jahre fahre stelle ich mir die frage ob sich das auto rentiert...

...aber es sind auch die Unterhaltskosten Versicherung Tank weniger als 8L wird er sicher nicht verbrauchen.

Da wir deinen finanziellen Background nicht kennen, ist es so ziemlich unmöglich, hier eine Pro- oder Contra-Empfehlung abzugeben.

Themenstarteram 25. November 2019 um 16:55

Ich studiere Versicherung & Tank würde ich mir selber zahlen ... aber es geht um die Frage lohnt es sich ein auto mit 170.000km zu kaufen da immerhin ein Sportwagen ist

Zitat:

@W203facelift schrieb am 25. November 2019 um 17:18:18 Uhr:

 

[...] seinen CLS 350 cdi 4 Matic mit 170.000 km Listenpreis neu 137.000 euro als er in 2013 damals konfig hat.

137.000€ für einen 350er CDI? :eek:

Dann muß der Erstbesitzer, um den wesentlich günstigeren Grundpreis bereinigt, für über 34.000€ mehr an Sonderausstattungen geordert haben, als in meinem 500 4Matic von 2017 verbaut sind. Und der ist alles andere, als schäbig ausgestattet. Da würde ich gerne mal die FIN oder die Datenkarte sehen - das ist ja unfassbar!

Der OM 642 LS im 350 CDI ist gut für hohe Laufleistungen, hat aber die ein oder andere Schwachstelle, die zwar nicht kaputtgehen muß, aber im Falle eines Falles teuer werden kann, wenn man nicht selber schraubt.

Der CLS ist von MB marketingmäßig gegenüber seinem Plattform-Spender 212 in der Oberklasse, statt in der oberen Mittelklasse eingeordnet. Das lässt sich Mercedes bei CLS-spezifischen Teilen, die nicht direkt vom 212er übernommen wurden dann auch gerne mit Oberklasse-Preisen bezahlen.

Ob das für Dich als Student sinnvoll und bezahlbar ist, kannst Du letztlich nur selbst entscheiden. Und keine Panik - mit Anfang zwanzig bist Du noch etwas länger jung... ;)

Es kommt auf den Service Historie und die Handhabung des Vorbesitzers an.

Bei der laufleistung solte zumindest schon einmal das Fahrwerk,Motorlager, Getriebelager und ein Augenmerk auf dem Turbolader(geweihdichtungen) und Öl kühler gesetzt werden. Wenn keins davon bis 170tsd gemacht worden ist wird demnächst ziemlich teuer.

 

Versicherung wird bei den cls in deinem Alter je nach dem wo du wohnst günstiger als der 220cdi der ist hoch angesetzt in der Typenklasse

In der Stadt wird der seine 8L-9L haben auf der Autobahn 5-6 je nach dem wie man fährt.

Solte er bei Mercedes Ruhmstehen lass dir die Service Historie ausdrucken da kannst du gleich schauen wann und was gemacht wurden ist.

Solte er nicht direkt bei Mercedes rum stehen lass dir eine Vollmacht geben wo du dies genau bei Freundlichen erfragen kannst.

Und nimm die Punkte die ich genannt habe sofern sie nicht erneuert wurden sind als Kaufagument.

Aber ich sage dir ganz Ehrlich ohne den Wagen gesehen zuhaben mir wäre der cls extrem zu teuer von der laufleistung und dem Preis.

Da würde ich doch entwieder noch weitersuchen oder mich trotz der hohen Versicherung die C klasse nehmen den für 25 tsd € bekommst du auch schon gute Fahrzeuge. Für den Preis egal ob Diesel oder Benziner.

Anlage wie das ganz aussehen kann mit der Vollmacht.

Ps. Und in deinem Alter habe ich mir auch eine w204er 220cdi 2148 gehollt jetzt bin ich 27. Und fahre cls 63. :)

Mfg

Screenshot-20191125-194421-whatsapp

Als Student würde ich nach einem Auto schauen bei dem:

- die Reifen nur ein Drittel kosten

- nicht 8 sondern 4 Liter Öl benötigt werden

- bei dem jede einfache Werkstatt Bremsen für einen Appel und 'n Ei machen kann

- der weniger Invest kostet

- mit viel weniger Steuer und vor allen Dingen weniger Versicherungskosten

- Ersatzteile viel billiger sind

- ...

Also fahr den C noch ein paar Jahre weiter! Da weißt du was du hast.

Und wenn das Studium rum ist und du nach einigen Erstanschaffungen deine erste Wohnung bezogen hast ... dann kanst du nach einem solchen Auto schauen und es eventuell auch unterhalten.

Aber noch in der Ausbildung und sich selbst derart die Luft zuhalten. Das würde ich nicht empfehlen.

Für 25.000 Euro bekommst du auch einen CLS mit weit unter 100.000km vom Händler, vielleicht auch noch mit Junge Sterne. Der hat dann zwar nicht Vollausstattung, aber mehr Planungssicherheit.

Wie man bei der Motorisierung auf 137.000 Euro kommt, ist mir nicht ganz schlüssig....

Versteh ich auch nicht. Mein 500er 4m hat schon fast alles was es 2014 gab. Neupreis lag aber bei 115T€

Ist wahrscheinlich ne Konfigurations-Frage. Der 500er hat ja schon einiges an erweiterter Serienausstattung, was man beim 350 CDI noch teuer zukaufen muß. Mein 500 4Matic lag bei knapp über 120.000€.

Richtig ins Kontor schlagen beim Preis natürlich Dinge wie der Designo Kirschbaumholz-Ladeboden, Designo Magno Metallic-Lackierung, zweifarbiges Designo Exklusiv-Leder Nappa und das B&O AMG Surround-Soundsystem.

Ich habe spaßeshalber mal anhand der alten Preisliste nachgerechnet. Wenn man wirklich alle konfigurierbaren SA geordert hat, im Falle von Ausstattungs-Konflikten jeweils die teurere Variante bestellt hat und noch einen zweiten Satz 19-Zoll-AMG-Räder mit asymmetrischer Winterbereifung geordert hat, waren maximal 68.841,30€ an Sonderausstattung möglich - wobei der 350 CDI lediglich einen Grundpreis von 68.365,80€ hatte.

Theoretisch wären also maximal 137.206,80€ laut regulärer Preisliste möglich, mit Lackierung außerhalb der Farbkarte ggf. noch ein paar Tausender mehr.

Ich glaube allerdings nicht, daß so ein Fahrzeug jemals jemand bestellt hat - ein wohlhabender Maximalausstattungs-Fetischist hätte sicherlich auch die größte verfügbare Motorisierung gewählt.

Insofern halte ich diese Preisangabe eher für einen feuchten Traum, als für die Realität, solange ich nicht die FIN gesehen habe... ;)

Auch mir erscheinen Listenpreis und Verkaufspreis zu hoch. Ich kann aber auch verstehen, dass man lieber CLS als C-Klasse fahren will. Mit Anfang 20 habe ich mir erst einen e30 316i und kurz danach einen 320i gekauft ;-)

Ich habe mir kürzlich einen 2014er Mopf CLS 500 4Matic SB gegönnt, mit 138.000km für knapp unter 30.000 vom Händler mit 3 Jahren Garantie. Da ich nur noch max 6.000 km im Jahr fahre, waren mir die Laufleistung und Verbrauch egal. Darüber hinaus kommt mit Anfang 40 auch jeden Monat genug Geld nach.

Wenn Du aber mit Anfang 20 über 20.000 km fährst und als Student über wenig Mittel verfügst, dann halte ich das ehrlich gesagt für keine gute Idee, alle oder einen Großteil der verfügbaren Mittel in ein Auto mit 170.000 km auf der Uhr zu investieren. Auch wenn es jetzt verlockend ist, später bereust Du es vermutlich. Die Autos, für die man gerne viel Geld ausgibt, sterben ja nicht aus (zumindest, so lange noch V8-Motoren gebaut werden ;-). Wenn Du im Beruf stehst, gibt es neuere Autos, für die Du dann Dein Geld ausgeben kannst und als Student macht auch ein weniger exklusives Gefährt etwas her.

Zitat:

@W203facelift schrieb am 25. November 2019 um 17:18:18 Uhr:

...CLS 350 cdi 4 Matic mit 170.000 km Listenpreis neu 137.000 euro als er in 2013 damals konfig hat. Also die Ausstattung ist ein traum vom Designo Leder bis zur Sitzkühlung ist alles dabei.

Kannst du mal die komplette Konfiguration hier einstellen?

Als Student noch ohne Einkommen ist der CLS etwas zu teuer im Unterhalt würde ich mal sagen. Meine Tochter ist auch Studentin und verdient nebenher noch was dazu. Ich hab ihr zu einem Peugeot 107 geraten, da kostet der Satz Reifen sowie wie einer beim CLS.

Satz Vorderbremsen (Scheiben/Klötze) gabs für 40,- €....

Das alles gibt es beim CLS nicht ! Und Verschleißteile ist nur ein Teil der Kosten, außerplanmäßig darf da nix kommen.

Gruß

Andreas, der Dir den CLS gönnen würde, aber es nicht befürworten würde

Na wo issa denn der Themenstarter?? Dem habt ihr den CLS Traum wohl endgültig versaut he he...

Zitat:

@W203facelift schrieb am 25. November 2019 um 17:55:07 Uhr:

... aber es geht um die Frage lohnt es sich ein auto mit 170.000km zu kaufen da immerhin ein Sportwagen ist

Um die Frage beantworten zu können, müßtest du einen Nutzen definieren, der als Grundlage/Maßstab dazu dient, die Lohnenswertigkeit dieses Fahrzeugs in Bezug auf deinen Einsatzzweck zu beurteilen.

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 18:34

ich habe ihn gekauft ;) nun frage ich mich ob ich die winterfelgen in schwarz lackieren soll, da ich die scheiben auch in 2 wochen tönen werden ..

Whatsapp-image-2019-12-05-at-19-32
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Mercedes CLS 350 cdi (X218) mit 170.000 km kaufen?