ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Mercedes Clk w209 Kompressor startet nicht mehr

Mercedes Clk w209 Kompressor startet nicht mehr

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 9. Juli 2023 um 14:31

Hallo zusammen,

Haber seit gestern ein Problem mit meinem clk.

Er startet plötzlich nicht mehr. Der Schlüssel wird registriert und es funktioniert ansonsten alles, radio, lichter, Fenster, usw... . Wenn ich aber nun den Schlüssel vollständig nach rechts drehe zum starten passiert im Prinzip garnichts. Ich hoffe mal mir kann geholfen werden, vielleicht kennt jemand ein solches Problem.

Danke für die Hilfe

MfG Sascha

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich habe vom CLK Cabrio 2006 noch jede Menge Teile, außer Motor und Antriebs Teile. Zb. Türen, Fenster, Innenausstattung, Steuergeräte. Falls du was brauchst, auch komplett oder einzeln.

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 7:00

Alles klar das ist ja genial ich würde mich melden wenn ich etwas brauche Vielen dank

Im Motorraum links das Sam aufmachen, da gibt ein Lilafarbenes Kabel, das geht zum Anlasser, prüfen ob da beim Starten eine Spannung anliegt.

Zitat:

@benz fan schrieb am 9. Juli 2023 um 23:13:16 Uhr:

Samy1111 hat wohl recht. Starter. Hatte ich auch letztens.

Der ist von jetzt auf gleich gestorben. Von wo kommst du?

Grüße Günther

Hallo Günther,

bist du mit deinem Auto zur Werkstatt gefahren? Falls ja, was hat der Spaß / die Reparatur gekostet?

Gruß

Alexander

Nein, keine Werkstatt. Selbst ist der Schlosser. Ich habe den Anlasser ausgebaut und prüfen lassen. Ergebnis kaputt. Im Austausch einen überholten eingebaut und geht wieder. Ausbau war aber keine Kleinigkeit, sehr eng an der Stelle.

Kosten: 75€

Zitat:

@benz fan schrieb am 30. August 2023 um 22:35:47 Uhr:

Nein, keine Werkstatt. Selbst ist der Schlosser. Ich habe den Anlasser ausgebaut und prüfen lassen. Ergebnis kaputt. Im Austausch einen überholten eingebaut und geht wieder. Ausbau war aber keine Kleinigkeit, sehr eng an der Stelle.

Ach Okay. Braucht man, um an den Anlasser zu kommen, eine Grube / Bühne, oder reicht eine Auffahrrampe?

 

 

Zu meinem Fall:

CLK 200 Kompressor w209

163ps

Motorbezeichnung: M 271

Bj 2005 Mopf

Automatik

234000 km

 

Ich habe jetzt eigentlich exakt das gleiche Problem. Schlüssel (mit zwei ausprobiert) wird nach rechts gedreht und der Motor spring nicht an. Kontrollleuchten bleiben beim Starten an, Radio, Lichter, Fenster, usw. … funktioniert.

Die Autobatterie wurde Ende Januar 2021 bzw. vor ca. 20000km erneuert.

 

Bis jetzt habe ich folgendes geprüft:

- Sichtprüfung der Autosicherungen (Motorraum) = keine durchgebrannt

- Polklemmen sitzen richtig

 

Ich möchte jetzt einen Multimeter (UNI-T UT210E) bestellen und die Batterie etc. messen. Soll ich vorsichtshalber neue Relais (K,R,S) bestellen? Oder würde es Sinn machen vor der Bestellung den Anlasser zu suchen und mal draufzuklopfen? Falls ja, kann man ihn sehen, wenn man direkt vor dem Auto steht? Oder muss ich zwingend unter das Auto kriechen (Zitat von benz fan: Wenn du unter dem Wagen bist, der Anlasser sitzt auf der Fahrer Seite direkt am Getriebe/Motorflansch.)?

Ah ja ein Fehlerdiagnosegerät habe ich leider nicht.

 

Danke und Gruß

Asset.JPG
Asset.JPG

Nur von unten. Oder alles inklusive Kompressor ausbauen. Dann geht es auch von oben.

Auffahrrampen sind ausreichend, wenn man kein Berührungsängste mit dem Boden hat. Scherz beiseite, es ist wirklich sehr eng und man muss die Lenkung trennen.

Kurze Rückmeldung:

Anlasser wurde noch nicht ausgetauscht. Heute habe ich mal die Batterie (VARTA H3 Silver Dynamic 100Ah) mit einem Topdon getestet. Die Werte sind nicht so dolle oder? :)

Laut dem Tester soll ich die Batterie aufladen und dann noch einmal testen. Aber bei ca. 32%? Lohnt sich da ein Ladegerät (zB Victron Blue Smart IP65 Ladegerät 12/10) zu kaufen? Lieber das Geld in eine neue Batterie investieren?

Asset.JPG

Genau.

Lieber eine neue Batterie kaufen und du hast ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Mercedes Clk w209 Kompressor startet nicht mehr