ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Mercedes CLA Licht

Mercedes CLA Licht

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 29. Januar 2024 um 17:31

Hallo ich habe einen Mercedes CLA aus 2016.

Aktuell habe ich ein Problem bezüglich des Lichts .

Wenn ich den Motor zum ersten Mal anschalte nach einer gewissen Zeit ( zum Beispiel nach einer Nacht) dann funktioniert der Lichtschalter nicht. Der Schalter steht auf Automatik , wenn ich ihn zum Beispiel auf Tagfahrlicht umschalte , ändert sich nichts. Außerdem bleibt das Licht auch an obwohl es hell draußen ist. Wenn ich den Motor dann ausmache und dann wieder starte funktioniert alles.

Hat jemand Erfahrung damit oder weis was das Problem ist ?

Vielen Dank schonmal im Voraus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

der Schalter steht auf AUTO und du schaltest Tagfahrlicht über das Tachomenü ein oder aus oder wie? Wenn der Schalter auf AUTO und Zündung auf Stufe 1 geht das Standlicht an wenn es Dunkel ist, bei Motorlauf geht entweder das Tagfahrlicht an wenn es hell ist oder das Abblendlicht wenn es Dunkel wird. Wenn der Schalter auf Abblendlicht steht, geht dein Licht immer an, unabhängig von der Umgebungshelligkeit bei Zündung Stufe 2 oder laufenden Motor.

 

Lg

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 21:41

Hallo , danke für deine Antwort! Ich sehe grade, dass ich mich verschrieben habe. Anstelle von Tagfahrlicht, meine ich zum Beispiel Standlicht. Wenn ich den Motor starte zum ersten Mal , nach zum Beispiel einer Nacht, und am Schalter was umstelle , passiert nichts. Es bleibt trotzdem auf Automatik und das Licht bleibt an obwohl die Sonne zum Beispiel scheint. Wenn ich dann den Motor aus mache und wieder an mache , funktioniert der Schalter und auch das Automatik Licht geht dann aus wenn es draußen hell ist. Also nach einem zweiten Motor start funktioniert alles

Guten morgen, welche Scheinwerfer hast du? Ich habe eine A-Klasse mit Bi-Xenon und Cla mit Multibeam, könnte mal testen. Aber wenn es hell ist und du den Motor startest sollte das Licht gar nicht einschalten wenn es auf Auto steht, nur das Tagfahrlicht. Ich habe die A-Klasse, die momentan die Tochter nutzt, auf Abblendlicht stehen, also von der Auto Position einmal nach rechts und sie fährt permanent mit Licht, was ich persönlich als sicherer empfinde.

Lg

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 6:25

Guten Morgen ,

Ich bin mir nicht ganz sicher aber glaube es sind die Bi-Xenon. Und wenn ich den Motor starte , wenn es hell ist und der Schalter auf Auto steht , gehen trotzdem die Lichter an und wenn ich dann am Schalter drehe und zum Beispiel auf Tagfahrlicht oder Parklicht oder sonstiges drehe passiert nichts. Wenn ich den Motor dann ausmache und wieder an , dann funktioniert alles normal

Man kann mit dem Lichtschalter nicht vom Auto auf Tagfahrlicht umschalten, sondern nach rechts ist es Abblendlicht und nach links Standlicht. Hast du das Tagfahrlicht über das Tachomenü auf aktiv? Und die Scheinwerfer gehen auch bei Helligkeit und Stellung Auto wirklich an oder nur die grüne Kontrolllampe im Tacho?

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 12:04

Hi , ja ich hatte mich verschrieben , tut mir leid , ich meinte das Standlicht ??. Ich schaue mal im Tachomenü ob das Tagfahrlicht aktiv ist , soll das so sein oder aus geschaltet sein ?. Und ich schaue mal nach ob es nur die Anzeige im Tacho ist oder ob die Lichter wirklich angehen am Tag. Auch die auffindbeleuchtung funktioniert erst nach dem 2. Motorstart ..

Also ich habe bei meinen Fahrzeugen das Tagfahrlicht auf aktiv. Die von dir angesprochene Auffindbeleuchtung und die Nachleuchtzeit außen funktioniert auch nur in der Stellung Auto des Lichtschalters, Vorrausgesetzt die Funktion wurde aktiviert

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 13:24

Ok alles klar , ja genau den Schalter hab ich auch auf Auto stehen aber da passiert beim ersten Mal nichts ?? nur wenn ich den Motor ausmache und wieder an funktioniert alles ??

Puh, ist das anstrengend hier alles doppelt und dreifach zu lesen… in der Tat ist es sehr mysteriös das beim ersten Motor Start nichts funktioniert und beim zweiten Motor Start dann alles wie gewohnt funktionier. Hört sich schwer nach einem Steuergerät oder Software Wirrwarr an. Ich kann dir da leider nicht wirklich weiter helfen da ich nur „Tagfahrlicht“ „Parklicht“ und „normales Licht“ habe mit meinen LED Scheinwerfern. Ich kann nicht auf Standlicht schalten so wie du es beschreibst. An deiner Stelle würde ich mal die Batterie übers Wochenende abnehmen und hoffen das der Wagen sich dann wieder normal verhält ansonsten zum Händler und Fehler auslesen lassen. Die Bauteile scheinen ja nicht kaputt zu sein wenn die nach dem zweiten Start problemlos funktionieren.

@erNi85

Welches Auto fährst du, das man nicht auf Standlicht schalten kann?

 

Lg

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, natürlich kann man drauf schalten, aber das Tagfahrlicht ist ja dann das „Standlicht“ (oder irre ich mich?) Ich fahre einen CLA x117 von 2016

Guten morgen, es sind tatsächlich zwei unterschiedliche Funktionen. Bei dem Tagfahrlicht leuchten nur die LED Streifen im Hauptscheinwerfer, bei Standlicht auch hintere Rückleuchten, zumindest bei den früheren Modellen.

Es gibt eine Guide App von Mercedes, sehr empfehlenswert .

 

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen