ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Mercedes C63 AMG beim Ausparken gestriffen, Reparatur soll allen ernstes 1.200 Euro kosten!

Mercedes C63 AMG beim Ausparken gestriffen, Reparatur soll allen ernstes 1.200 Euro kosten!

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 17:17

Hi,

ich habe vor vier Wochen einen Unfall gebaut. Folgender Hergang:

Als ich nach dem Stadtbummel in mein Auto gestiegen bin, stand vor mir in der Parklücke ein Mercedes C63 AMG. Beim Ausparken habe ich leider die Stoßstange vom Mercedes gestriffen (ich habe einen silbernen BMW, der Mercedes war schwarz). Ich habe das auch erst gesehen, als die Post heute von der gegnerischen Versicherung eingetrudelt ist. Ich habe dann an meiner Stoßstange vorne rechts nachgesehen und da ist tatsächlich ein leichter schwarzer Streifen, der vorher nicht da war. ABER: Gleichzeitig mit dem Schreiben kam ein Kostenvoranschlag. Da die Stoßstange von dem Mercedes lediglich ein wenig gerissen ist, soll ich doch allen ernstes die komplette Heckschürze + Neulackierung zahlen. Ist ja nicht so, dass da ein Loch drin ist, sondern nur ein Riss. Die Heckschürze wurde mit 844,99 Euro (original Stoßstange) + Lackierung 380,00 Euro veranschlagt. Das macht zusammen über 1.200 Euro nur für eine billige Heckschürze.

So etwas kann man normalerweise kleben und spachteln, dann neulackieren! Mit ein wenig Know-How geht das und dann ist man bei der Hälfte, wenn nicht sogar weniger!

Wie kann ich mich nun dagegen wehren? Ich habe leider keine Rechtschutzversicherung. Ich will das nicht über meine Versicherung zahlen, da ich dann hochgestuft werde und zweitens will ich das aus Prinzip schon nicht zahlen, da man das mit günstigeren Methoden machen kann und dann sieht man ebenfalls fast nichts mehr!

Wer hat hier ein paar Tipps für mich? Wie kann ich mich wehren? Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Ich finde 1.200 Euro für eine AMG-Stoßstange mit Lackierung sehr preiswert...

 

Und auch wenn der Geschädigte Milliardär ist, hat das nichts mit Deiner Pflicht zum Schadensersatz zu tun!

521 weitere Antworten
Ähnliche Themen
521 Antworten

Zitat:

@Gummiwolf schrieb am 29. Januar 2016 um 18:57:26 Uhr:

Warum hat hier eigentlich noch kein Mod ein Schloss dran gemacht?

Passiert doch sonst immer recht schnell.

Es ist für mich absolut unverständlich, dass das gerade aus deiner Feder kommt.

Dein eigener thread profitiert auch von der Geduld der mods

am 29. Januar 2016 um 18:06

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 29. Januar 2016 um 19:04:53 Uhr:

Zitat:

@Gummiwolf schrieb am 29. Januar 2016 um 18:57:26 Uhr:

Warum hat hier eigentlich noch kein Mod ein Schloss dran gemacht?

Passiert doch sonst immer recht schnell.

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 29. Januar 2016 um 19:04:53 Uhr:

Zitat:

@Gummiwolf schrieb am 29. Januar 2016 um 18:57:26 Uhr:

Warum hat hier eigentlich noch kein Mod ein Schloss dran gemacht?

Passiert doch sonst immer recht schnell.

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 29. Januar 2016 um 19:04:53 Uhr:

Zitat:

@Gummiwolf schrieb am 29. Januar 2016 um 18:57:26 Uhr:

Warum hat hier eigentlich noch kein Mod ein Schloss dran gemacht?

Passiert doch sonst immer recht schnell.

Es ist für mich absolut unverständlich, dass das gerade aus deiner Feder kommt.

Dein eigener thread profitiert auch von der Geduld der mods

Mein Thread hat nichts mit diesem zu tun - finde es immer seltsam, wenn man jemanden aufgrund des eigenen Threads oder anderer Beiträge angreift. Für mich 2 verschiedene Paar Schuhe.

 

 

Dein Geschreibsel wird auch nicht interessanter, wenn du den gleichen Mist 3x zitierst.

Der Mist den ich aus versehen dreimal zitiert habe stammt von dir.

Zitat:

@Realister schrieb am 29. Januar 2016 um 18:29:39 Uhr:

Ich will hier nur ernstgemeinte Hilfe und nicht veräppelt werden.

Wer hat denn angefangen?

Du bist echt klasse.

Ich frage einfach mal ganz sachlich und nüchtern: Würdest Du unter allen Gesichtspunkten eine nicht fachgerechte und wertmindernde Reparatur an deinem Auto akzeptieren, nur weil dein Unfallgegner kein Geld hat & keine Lust, seine Versicherung zu bemühen?

1200,- € ist ein Schnäppchen! Da ist noch kein Betriebsausfall und keine Anwaltskosten drin.

Mal davon abgesehen, dass deine Versicherung dir auch noch was husten wird, wenn die erst jetzt von dem Schaden erfahren. Damit hast Du gegen den Versicherungsvertrag verstoßen (was sie leider nicht leistungsfrei stellt, so wie Du es als Querulant schon fast verdient hättest).

am 29. Januar 2016 um 18:39

Zitat:

@Gummiwolf schrieb am 29. Januar 2016 um 18:57:26 Uhr:

Warum hat hier eigentlich noch kein Mod ein Schloss dran gemacht?

Passiert doch sonst immer recht schnell.

Weil die Leute immer wieder drauf antworten. ;)

am 29. Januar 2016 um 19:01

Zitat:

@olmo12 schrieb am 29. Januar 2016 um 19:39:21 Uhr:

Zitat:

@Gummiwolf schrieb am 29. Januar 2016 um 18:57:26 Uhr:

Warum hat hier eigentlich noch kein Mod ein Schloss dran gemacht?

Passiert doch sonst immer recht schnell.

Weil die Leute immer wieder drauf antworten. ;)

Ein Zeichen dafür, dass MT wohl Klicks braucht....

@Realister: Komisch, gerade die Einstellung der entsprechenden Schreiben der Versicherung könnte dafür sorgen, dass du für voll genommen wirst. So fühlt sich jeder von dir veräppelt.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 29. Januar 2016 um 21:18:34 Uhr:

@Realister: Komisch, gerade die Einstellung der entsprechenden Schreiben der Versicherung könnte dafür sorgen, dass du für voll genommen wirst. So fühlt sich jeder von dir veräppelt.

Und genau darum hatte ja Germania darum gebeten. Die entsprechende Antwort des TE war ja bezeichnend.

am 29. Januar 2016 um 20:48

Wobei ich den TE verstehen kann - wäre ich in seiner Situation, würde ich auch nicht irgendwelche Dokumente hier sozusagen als "Beweis" hochladen, damit mir geglaubt wird.

Ich stelle ja hier als TE in der Regel eine Frage, um Hilfe bei der Lösung eines Problems zu bekommen und da brauche ich niemanden etwas zu beweisen.

Wer einem Thread nicht traut, dem steht es ja frei, sich von diesem fernzuhalten.

Zitat:

@Gummiwolf schrieb am 29. Januar 2016 um 18:57:26 Uhr:

Warum hat hier eigentlich noch kein Mod ein Schloss dran gemacht?

Passiert doch sonst immer recht schnell.

Zitat:

@Gummiwolf schrieb am 29. Januar 2016 um 19:04:36 Uhr:

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 29. Januar 2016 um 18:59:49 Uhr:

Wer mitlas weiß das ja... gelegentlich lässt man den Thread eben bis zum Verkünden des Ergebnisses laufen . Für Nachahmer. Zum abgewöhnen ;)

MT wird schon wissen warum/oder es nötig haben....

Zitat:

@Gummiwolf schrieb am 29. Januar 2016 um 20:01:06 Uhr:

Zitat:

@olmo12 schrieb am 29. Januar 2016 um 19:39:21 Uhr:

 

Weil die Leute immer wieder drauf antworten. ;)

Ein Zeichen dafür, dass MT wohl Klicks braucht....

Deine investigativen Fähigkeiten sind bemerkenswert. Wir werden sofort als MT Buße tun und uns selbst kasteien - auch wenn wir die Klicks so unbedingt brauchen - Deinen eigenen Thread werde ich zeitnah schließen und für diesen Thread erteile ich Dir wegen wiederholter Provokation ein offizielles Schreibverbot.

Zitat:

@Realister schrieb am 29. Januar 2016 um 17:48:28 Uhr:

Also nochmal ganz genau: Ich habe mit der gegnerischen Versicherung korrespondiert. Meine Versicherung habe ich noch nicht angeschrieben. Die weiß noch überhaupt gar nichts davon. Ich wollte das ja eigentlich regeln, ohne meine Versicherung anzuschreiben. Daher müsste ich, wenn ich jetzt das über meine Versicherung regeln möchte, meine Versicherung über den Schaden informieren. Das ist schon wieder so ein langer Prozess. Da habe ich überhaupt keine Lust drauf!

Ich verstehe ja auch irgendwo, dass der Geschädigte wieder einen optisch einwandfreien Wagen möchte. Aber ich verstehe nicht, warum es denn genau eine neue Stoßstange sein muss. Am Ende sieht man überhaupt keinen Unterschied, wenn das richtig gespachtelt wurde. Nur auf dem Papier ist es dann noch gerissen, irgendwo "unter dem Spachtel und dem Kleber". Ach man ... :(.

Falsch - eine Stoßstange zu kleben/Plastikschweißen und spachteln plus Beilackierung ist NICHT fachgerecht. Über kurz oder lang reißt die Stelle, die Verspachtelung und Lackierung werden rissig und der Schaden somit offensichtlich. Du hast KEINE Chance, die avisierte Reparatur/Ersatz/Kosten zu umgehen. Finde Dich damit ab - die Regulierung wir genau so laufen, ob es Dir passt oder nicht. NIEMAND kann Dir hier eine ernsthafte Alternative/Hilfe anbieten.

Wenn Kleben & Spachteln eine fachgerechte Reparaturmethode wäre würden die Versicherungen nur diese Methode zahlen so lange Das günstiger wäre als ein neuer Stoßfänger

Zitat:

@Realister schrieb am 29. Januar 2016 um 16:50:14 Uhr:

 

Hat denn keiner noch einen anderen vernünftigen Vorschlag?

Bitte nur ernst gemeinte Vorschläge.

Diese Antwort ist ernst gemeint:

Zitat:

„Gott gebe mir die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann;

die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann und die Weisheit,

das eine von dem anderen zu unterscheiden.“

Friedrich Christoph Oetinger

Zitat Ende

Lesen und verstehen.

MfG Cokefreak

Zitat-gott-gebe-mir-die-kraft

Da war mir Helena Fürst ja noch lieber, als das was man hier liest.

Zitat:

@Compi316 schrieb am 30. Januar 2016 um 03:27:08 Uhr:

Da war mir Helena Fürst ja noch lieber, als das was man hier liest.

Derartige Qualitätsbeiträge steigern das Niveau natürlich enorm :rolleyes:. Wenn man Diskussionsverläufe bedenklich findet, befindet sich die eigene Nase sehr oft in Reichweite!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Mercedes C63 AMG beim Ausparken gestriffen, Reparatur soll allen ernstes 1.200 Euro kosten!