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Mercedes-Benz 190 E 1,8i Kaufberatung

Themenstarteram 5. November 2005 um 13:41

Nach dem mich mein Opel Astra nur vier Wochen begleitet hat und mein PAssat davor jedes halbe Jahr irgendwelche Mucken machte bin ich momentan auf der Suche nach einem nachfolger und bin auf den MB 190er gestoßen. Da ich eigentlich überhaupt keine Ahnung von dem Auto habe würde ich mich über ein paar Meinung freuen. Ist das Auto zuverlässig? Konkret hab ich dieses Angebot im Auge, was haltet Ihr von dem Angebot? Worauf muss ich bei der Probefahrt achten?

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8 Antworten

Hallo der 190er gilt als sehr zuverlässig wenn man ihn immer brav Wartet und Pflegt. Das Angebot was du da hast ist nicht gerade ein schnäppchen aber bei sehr gutem zustand akzeptabel.

Achte bei der Probefahrt auf geräuche an der Hinterachse es gibt vereinzelt Probleme mit dem Hinterachsdifferential diese fangen an zu singen und sind meistens undicht. Du kannst auch mal auf der webseite von Autobild nachsehen und unter der suche den w201 oder 190er eingeben dann sollten einige berichte zu dem Fahzeug kommen. Was du auch wissen solltest ob das Fahrzeug auf Euro 2 umgerüstet ist das erspart viel steuer. Zum Kraftstoffverbrauch kannst du mit 8-10 Liter rechnen.

Kurz und knapp ich würde immer wieder einen 190er kaufen.

 

Mfg Daniel

Themenstarteram 5. November 2005 um 14:05

Mit welcher Laufleistung kann man den rechnen? Lohnt sich ein Automatik mit über 200.000 KM noch? Gibt es ein Bj. welches besonders empfehlenswert ist? Wie schaut es mit Ersatzteilen aus sind teurer als von VW? War eine Mittelarmlehne serienmäßig?

Hallo es gibt modelle die haben über 300000 Km auf der Uhr als Benziner ich habe meinen 2000 mit 108000 Km gekauft und jetzt 234000 Km drauf und am Motor und getriebe war noch garnix.

Einen 190er mit 200000 Km würde ich persönlich nicht kaufen aber mit 150000 km als Benziner wohlgemert kann man schon kaufen.

Die frage mit der Mittelarmlehne kann ich nicht beantworten aber ich glaube die war nicht serie.

Mfg Daniel

Also ein schwarzes Auto ohne Klimaanlage würde ich auf keinen Fall kaufen. Da gehst du im Sommer kaputt. Eine Mittelarmlehne war nicht Serienmäßig, kannst du aber ganz leicht nachrüsten. Ich hab meine damals bei Ebay für 40€ bekommen und in 20 Minuten eingebaut.

am 6. November 2005 um 9:25

Hallo, ich stand auch vor zwei Jahren vor dem Problem ein zuverlässiges und günstiges Alltagsauto zu finden. Nachdem ich mir einige Opel, VW, Audi und BMW´s angeschaut hatte fiel mir ein 190er 1.8l Bj.91 auf. Obwohl dieser vom Baujahr her, älter war als alles was ich mir bis dahin angesehen hatte machte er doch einen ganz guten Eindruck. Kein Rost und kein klappern im Innenraum auf schlechten Straßen (ausser vom Fahrwerk, dazu später mehr!), ist halt noch ein Auto aus Mercedes seinen besten Zeiten wo der Sparfuchs noch nicht umging. Kurzerhand (trotz 172tkm) den Wagen gekauft, bekam sofort neu Tüv/AU ohne Probleme und lies sich auf Euro II umrüsten (ca. 180€). Nach einem halben Jahr viel mir auf, dass überall wo ich parkte ein Ölfleck unter dem Auto war, also der Sache auf den Grund gegangen und den Fehler gefunden, Die Zylinderkopfdichtung auf der Auslaßseite am vierten Zylinder war die Ursache. Laut Aussage der Werkstatt meines Vertrauens sollte der Spaß ca.1500€ kosten. Uuupppps, da fliegt mir doch das Blech weg dachte ich, aus meinen alten Schrauberzeiten am Ascona B (zuletzt mit 2,4l und ca.190PS) war ich da andere Kurse (noch die gute alte D-Mark!) gewöhnt. Gut, ich hab die ganzen Sachen nie in einer Werkstatt machen lassen, aber beileibe ca. 1500€ (3000DM) hätte dieser Spaß wirklich nicht gekostet. Aber ich bin ein wenig abgeschweift, nachdem ich den Preis gehört hatte, hab ich nartürlich gleich nachgefragt was die Jungs mir da am Motor vergolden wollen, Zylinderkopf Aus- Einbau, Planen u. Säubern, Ventile erneuern u. einschleifen (da sie sich längen und sonst irgendwann abreißen könnten, sollte man wenn man schon dabei ist mitmachen) und neu abdichten war dann die Antwort (habe wahrscheinlich noch irgendwas vergessen, aber soll ja auch nur ein kurzer Auszug sein!). Nun ja, hab es machen lassen , wollte nicht weiter als Umweltsau (wg. Ölflecke) unterwegs sein. Am Ende hab ich dann knapp 1300€ dafür hingelegt, aber dafür läuft er auch wieder wie eine Biene! Was ich eigentlich damit sagen wollte, laut Aussage der Werkstatt haben alle (!?) 190er bei um die 200.000 km dieses Problem, der eine ein wenig früher und der andere ein wenig später. Im Laufe der Zeit kamen noch ein paar Sachen mehr dazu, Motorlager, Lenkungsdämpfer, Traggelenke, Spurstangen, neu gebuchste Achsschenkel, Kupplung, Hardyscheiben, an der HA auf jeder Seite zwei neue Streben, Supersprintauspuff ab Kat (obwohl der alte noch gut war!) und das neue Fahrwerk nicht zu vergessen H&R 40/40 Fahrwerk (Komplettkit mit Dämpfer). Letzteres war aber nur fällig, da der Vorbesitzer Weitec Federn (50mm tiefer) mit Original Dämpfern gefahren ist (sah ja auch gut aus, aber war zum Schluß nicht mehr fahrbar!). Jetzt kann ich sagen, habe ich wieder ein Fahrwerk was wenigstens hin und wieder mal einfedert, ist mir zwar ein wenig zu hart geraten aber man fährt wie auf Schienen um die Ecke.

Ich wollte Dich mit dem was ich bis jetzt geschrieben habe nicht davon abbringen einen 190er zu kaufen, aber es ist zu beachten, dass ein Auto mit der entsprechenden Kilometerleistung auch das eine oder andere Verschleißteil hat. Ich hab mir für mein Auto auch noch eine Rücksitzbank mit Kopfstützen, eine Mittelarmlehne und die lange Mittelkonsole aus einem ´92er Modell besorgt, da der 190er mit 1,8l Maschine wohl eher die Sparvariante war (günstiges Einsteigermodell in die Mercedes-Welt!). Ich habe in der Zwischenzeit auch bei der Rad/Reifenkombination ein wenig aufgerüstet 215/40/17 auf der 7,5x17 Evo-Felge. Sieht absolut super aus und passte ohne Änderungen in die Radhäuser. Auch ein Avantgarde-Grill und weiße Blinker waren schnell verbaut, der Optik wegen, sieht dadurch ein wenig moderner aus (obwohl ich ja seine kantige Form liebe). Die Ersatzteilpreise sind niedrig und beinahe jede Werkstatt an der Ecke kann einem helfen. Auch bzgl. des Spritverbrauches kann ich nicht klagen, 8-9,5l im Stadtverkehr bei teilweise sportlicher Fahrweise sind für solch ein betagtes Auto aus meiner Sicht gute Werte.

Als Fazit kann ich nur sagen, ich würde es jederzeit wieder tun.

Viel Glück bei Deiner Suche!

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Treu

Einen 190er mit 200000 Km würde ich persönlich nicht kaufen...

Einige Bekannte von mir haben auch trotz dieser Laufleistungen (beim Kauf) keinerlei Probleme mit den Fahrzeugen im täglichen Betrieb bekommen.

Also ich hab meinen mit 165 Tkm gekauft. Er hat mich auf Langstrecke nie im Stichgelassen. Jetzt hat er ca 245TKM und die Zylinderkopfdichtung war fällig. Der läuft wieder wie ein Traum. Pflegen und sich für die Karre begeistern. Hab einen Automat.. läuft wie Butter trotz viel Kurzstrecke(Das war wahrscheinlich auch dann die Kopfdichtung). Hab aber für die 80 TKM in knapp 4 Jahren an die 3000 € reingesteckt. Kopfdichtung, Umlenkhebel, Spurstangen,Zünd-, Türschließzylinder und vieles mehr. Hatte einen sehr guten Preis. Guckt euch nur den Wertverfall von anderen, z.B Jahreswagen an . Schwindelerregend. Ich kanns nur empfehlen. Aber immer Augen auf beim Kauf.

Für 80TKM ist das nicht viel. Ist einfach ein Klasse Auto. Bloß die Angabe mit 8 - 9,5 Liter in der Stadt .. das glaub ich nicht ganz. Hab auch das Baujahr 91. Aus der reihe hört man viel gutes. Also kaufen und gute Fahrt. !!

Ihr macht einem echt Angst *g*

Ich habe meinen 190er mit 184000km übernommen.. mittlerweile hat er ca. 300500km drauf... und das ohne irgendwelche Probleme mit der Zylinderkopfdichtung. Wobei ich zugegebenermaßen da noch nicht hab nachschauen lassen. Aber ich habe bei meinem kleinen noch keine größeren Ölflecke unter dem Auto entdeckt... allerdings verbraucht er auf ca. 1500-2000km ein Liter Öl.. das scheint allerdings irgendwie in meinem Bekanntenkreis bei ihren Fahrzeugen (auch neueren Datuns und nicht alles Daimler) Gang und Gäbe zu sein.

Bei meinem kleinen gab es, bis auf die elendigen Marderschäden, keine größeren Probleme. Fahre jeden Tag mindestens meine 60km und sonst auch eher Langstrecke. Daher hätte ich bei so einem Wagen auch kein Problem, einen mit 200.000km zu kaufen :-)

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