Mercedes Audio 20 und Samsung Galaxy S4

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Verbindung von meinem neuen Galaxy S4 und meinem Bluetooth Audio 20 von Mercedes. Das Fahrzeug (Viano) ist keine 2 Jahre alt.
Bisher hatte ich das Galaxy S2 und das hat auch ganz gut funktioniert. Jetzt versuche ich, das S4 mit dem Audio 20 zu verbinden, aber leider funktioniert nur ein Teil: Ich kann die beiden Geräte verbinden und dann von der Tastatur des Audio 20 wählen und auch die Lenkradtasten funktionieren. Das Radio schaltet sich aus, das Telefon wählt und zeigt auch an Headset Bluetooth. Alles Funktioniert prima, bis auf eine Kleinigkeit: Ich höre nichts und der Angerufene auch nicht wirklich, d.h. die Freisprecheinrichtung funktioniert nicht.

Ich habe mehrere Versuche gestartet, leider erfolglos, das Audio will nicht.

Kann mir jemand helfen?

Danke und Grüße
Sabine

21 Antworten

Hallo Sabine,

ich habe das gleiche Problem mit meiner A klasse.
Ich habe beim Kauf nicht daran gedacht, dass evtl. die Kombination nicht funktioniert.
Es wäre super wenn jemand ein Tipp hätte.

Viele Grüße

Hallo zusammen!

das gleiche Problem mit der Audioverbindung habe ich leider auch.(A160, Bj.08/11) Ich war bei MB gewesen und die sagten mir nur das mein S4 nicht in der Liste der von MB geprüften Handys steht und für mein Fahrzeugtyp auch kein Softwareupdate zu erwarten ist, da das Auto nicht mehr gebaut wird.
Auf Nachfrage bei Samsung sagte man mir das es an dem Bluetooth 4.0 liegt. Eine Lösungsmöglich für das nervige Problem habe ich leider auch noch nicht gefunden. So wie es im Moment aussieht sind wir Endverbraucher mal wieder die Dummen....

Hallo Peter,

besteht evtl. durch ein Update seitens Samsung die Möglichkeit einer Kompatibilität?
oder ist es technisch nicht umsetzbar.

Viele Grüße

Hallo Coolv,
ich zitiere aus dem Online Chat mit Samsung:,,In diesem Fall liegt es in der Hand des Fahrzeugherstellers ,wenn dieser seine Freisprecheinrichtung für Bluetooth 4.0 kompatibel macht".
MB hingegen verweist wieder auf den Hersteller. Ich glaube schon das es irgendwann ein Update geben wird,aber wann...? Meiner Meinung nach ist hier Samsung in der Pflicht und es müssen sich alle Betroffenen diesbezüglich bei Samsung Beschweren. Technisch ist das mit Sicherheit umsetzbar, zumal das Bluetooth 4.0 auch abwärts kompatibel sein sollte...

Viele Grüße
Peter

Ähnliche Themen

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit meiner C klasse mit der Verbindung von meinem neuen Galaxy S4 und meinem Bluetooth Audio 20 von Mercedes C kasse. Das Fahrzeug ist keine 2 Jahre alt.
Bisher hatte ich das Galaxy S2 und das hat auch ganz gut funktioniert. Jetzt versuche ich, das S4 mit dem Audio 20 zu verbinden, aber leider funktioniert nicht!

Gruss MBC180C

Hallo,

die Verbindung funktioniert (Koppeln) nur man hört leider nichts.
Ich habe mich bei Samsung beschwert mit der Hoffnung, dass es bald ein Update geben wird.
Das empfehle ich jedem zu tun.

Viele Grüße

Geben Sie hier eine Adresse von Samsung, und was man schreiben soll?

Gruss MBC180C

Offizielle Samsung Seite http://www.samsung.com/de/support/main/supportMain.do

dass leider die Bluetoothverbindung zwischen Galaxy S4 und Mercedes C Klasse mit Audio 20 nicht funktioniert.

Viele Grüße

Danke, ich hab schon geschrieben...

Viele Grüße MBC180C

Evtl. warten, da die Software des S4 noch nicht ausgereift ist und jede Woche ca. 2 Updates kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Atlantis66

Evtl. warten, da die Software des S4 noch nicht ausgereift ist und jede Woche ca. 2 Updates kommen.

Hallo, ich bin neu hier. Habe eure Probleme mit dem Audio20 und dem Galaxy s4 gelesen. Habe das selbe Problem mit dem Audio20 in meiner B-Klasse von 11/2009. Habe Mercedes gestern angeschrieben und heute prompt einen Anruf aus Maastricht erhalten. Dort wurde mir ganz klar gesagt, dass das Galaxy s4 mit den Audiosystemen getestet wurde und deshalb auch die Freigabe in der Connektivitätsliste auf der MB Homepage erfolgte. Man sagte mir ganz klar, dass ich meine Werkstatt aufsuchen solle, damit der Fehler behoben werden kann. So die Aussage aus Maastricht. Werde also mein Glück versuchen und euch auf dem laufenden halten.

Gruß frankg1967

Hallo Frankg,

bitte halte uns auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Hallo Ihr, war heute in der Werkstatt. Der Meister hatte mein S4 angemeldet und versucht zu telefonieren. Es ging aber natürlich nicht, sonst wäre ich ja auch nicht da gewesen. Dann meldete er sein Handy an und es funktionierte natürlich prompt. Tja, sagte er, dann liegt es wohl an Ihrem Telefon. Wir sind dann in den Verkaufsraum gegangen. Ich sagte, wir können es ja mal an einem anderen Fahrzeug ausprobieren. Na klar, kein problem und ein grinsen, welches Ihm schnell verging. Wir testeten das S4 an der neuen B-Klasse W246 mit Audio20 . Und siehe da, es funktionierte. Das Lächeln verschwand plötzlich. Ich sagte, und nun? Ich solle das Auto vorbei bringen um das Radio zu prüfen. Wenn es auch neue Software gibt wird sie aktualisiert. Das könne aber für mich Kosten verursachen. Ich, bitte? Hallo das Handy ist von Mercedes für meine B-Klasse frei gegeben, also keine Kosten, oder? Nein, wenn es so ist, kostet das mit der Software nichts. Wenn es ganz krumm läuft, wird das Radio über die Car Garantie getauscht. Das war die Aussage des Meisters meiner Werkstatt. So, das ist der momentane Stand der Dinge. Schreibe heute nochmal nach Maastricht und beschwere mich nochmal über die Sache und die angedrohten eventuellen Kosten. Halte Euch weiter auf dem laufenden.
Bis bald, frankg1967

Hallo.

Ich versuchte mehrfach, das S 4 mit dem Audio 20 zu verbinden. Wie schon oben geschrieben, man hört nichts. Auto ist EZ 10/2009.

In der Familie gibt es noch eine A-Klasse, EZ 10/2010. Der Wagen hat aber ein Navi drin, dann ist es kein Audio 20, oder?

Jedenfalls funktioniert hier alles problemlos. Liegt es nun an dem jüngeren Baujahr des Autos oder an dem "besseren" Radio?

Bei meinem Insignia funktioniert das S 4 auch einwandfrei.

Deine Antwort