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Mercedes A Klasse W 169 oder Ford Fusion für Rentner

Themenstarteram 24. März 2016 um 8:37

Hallo zusammen,

nachdem der Autokauf für meinen Vater jetzt langsam konkret wird stehen zwei Modelle zur Auswahl:

Ford Fusion:

http://suchen.mobile.de/.../223629502.html?origin=PARK

Mercedes A Klasse:

http://suchen.mobile.de/.../223702309.html?origin=PARK

Das Anforderungsprofil ist: 3x die Woche 50 km. Sehr wichtig ist der hohe Einstieg, gute Sicht und geringe Wartungs/Betriebskosten.

Was meint ihr zu den beiden Autos, bzw. zu welchem würdet ihr raten.

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema
am 24. März 2016 um 9:12

Zitat:

@Naille schrieb am 24. März 2016 um 10:05:08 Uhr:

Zitat:

@thps schrieb am 24. März 2016 um 09:50:03 Uhr:

Generell würde ich aufgrund des einfacheren/robusteren Aufbaus den Fusion wählen, allerdings nicht das verlinkte Modell.

Der ist 1. Viel zu teuer und 2. mit nur 2000 km/Jahr mit Sicherheit kaputt gefahren.

Kann man bei einer Laufleistung von 2 -3 tkm pro Jahr generell sagen, dass der Motor kaputt gefahren wurde ?

nein, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch. Bzw. die Gefahr von Standschäden ist auch nicht zu vernachlässigen. Kauf lieber einen Wagen mit einer höheren Laufleistung.

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am 24. März 2016 um 8:50

Generell würde ich aufgrund des einfacheren/robusteren Aufbaus den Fusion wählen, allerdings nicht das verlinkte Modell.

Der ist 1. Viel zu teuer und 2. mit nur 2000 km/Jahr mit Sicherheit kaputt gefahren.

Zitat:

@thps schrieb am 24. März 2016 um 09:50:03 Uhr:

Generell würde ich aufgrund des einfacheren/robusteren Aufbaus den Fusion wählen, allerdings nicht das verlinkte Modell.

Der ist 1. Viel zu teuer und 2. mit nur 2000 km/Jahr mit Sicherheit kaputt gefahren.

Kann man bei einer Laufleistung von 2 -3 tkm pro Jahr generell sagen, dass der Motor kaputt gefahren wurde ?

am 24. März 2016 um 9:12

Zitat:

@Naille schrieb am 24. März 2016 um 10:05:08 Uhr:

Zitat:

@thps schrieb am 24. März 2016 um 09:50:03 Uhr:

Generell würde ich aufgrund des einfacheren/robusteren Aufbaus den Fusion wählen, allerdings nicht das verlinkte Modell.

Der ist 1. Viel zu teuer und 2. mit nur 2000 km/Jahr mit Sicherheit kaputt gefahren.

Kann man bei einer Laufleistung von 2 -3 tkm pro Jahr generell sagen, dass der Motor kaputt gefahren wurde ?

nein, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch. Bzw. die Gefahr von Standschäden ist auch nicht zu vernachlässigen. Kauf lieber einen Wagen mit einer höheren Laufleistung.

Themenstarteram 24. März 2016 um 9:27

Danke schon mal für eure Meinungen. Sind die Fusion Modelle vor 2005 (Facelift) genauso empfehlenswert? Was spricht denn für die A-Klasse?

Finde beide sehr passend!

Fusion eigentlich Top, aber bissel teuer und drauf achten, ein recht teurer Zahnriemenwechsel + Wasserpumpe + 2Spanriemen wäre spätestens jetzt fällig!Zudem verwundert mich das angeblich ESP fehlt (Version für Osteuropa?)

Hingegen hat die erste A-Klasse ja ab und an Probleme mit den Kettenspanner, weiß nicht wie es beim W169 aussieht

 

Mir fällt noch Meriva ein, tendenziell auch robust und sicher günstige und gute Exemplare zu bekommen, man sollte da aber zu einen soliden 1.6er Benziner greifen.

Vielleicht wäre der ja auch interessant: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieser Urban Cruiser hat keine Klima und HU läuft bald ab. Das Modell an sich wäre aber sicher geeignet.

HU kann man regeln, das er keinen Klima hat kann ich kaum glauben, müsste man Rückfragen, ansonsten guter Einwand!

Zitat:

@bastlke schrieb am 24. März 2016 um 09:37:10 Uhr:

...

Das Anforderungsprofil ist: 3x die Woche 50 km. Sehr wichtig ist der hohe Einstieg, gute Sicht und geringe Wartungs/Betriebskosten.

...

Und damit ist der W169 raus. Aufgrund der Bauweise (Sandwich-Boden) sind Motor/Getriebe schwer zugänglich und müssen für viele Arbeiten abgesenkt werden. Das kostet Zeit und Geld und macht die A-Klasse im Unterhalt teurer (wenn was ist) als manch größeres Auto. Der Fusion hingegen hat jahrelang die TÜV-/Dekra-Statistiken der Mini-Vans angeführt. Ein sehr solides Auto, dürfte im Unterhalt spürbar unter der A-Klasse liegen.

Themenstarteram 24. März 2016 um 12:23

Okay, dann wede ich mich mal auf den Fusion fokusieren. Gibt es da Empfehlungen zu bestimmten Baujahren/Modellreihen/Motoren usw?

Nein, dein gezeigtes Modell ist schon i.O.

Wenn Zahnriemen etc. gemacht ist und Preis noch etwas geht schlag zu, ansonsten behalte im Hinterkopf das der Wechsel mit vernünftigen Teilen gut 5-600€ verschlingen wird (kleiner Trost dann ist auch wieder 10Jahre ruhe ;) )

Und evtl. bissel auf Rost gerade an unteren Türkanten schauen!

Ist eigentlich alles egal. Beachte dass nach 8 Jahren oder 160.000 km der Zahnriemen zu wechseln ist.

Für 5-6.000 € sollte man auch beim Ford-Vertragshändler fündig werden.

Edit: ZR-Wechsel nach dem Facelift 08/2005 alle 8 Jahre, davor 10 Jahre.

Themenstarteram 24. März 2016 um 12:50

Hallo! Ich habe gerade mit dem Händler telefoniert. Zahnriemen ist komplett neu, Service auch. 8 fach bereift. Ein Rentner hat das Auto gefarhen, bzw. wenig bewegt. Die Frage ist, ob das eher gut oder schlecht fürs Auto ist. Oder ob man fürs gleiche Geld so einen kauft:

http://ww3.autoscout24.de/classified/285320178?asrc=st|as

Ist was jünger dafür mehr km. Beide sind scheckheft gepfegt!

am 24. März 2016 um 12:59

Zitat:

@bastlke schrieb am 24. März 2016 um 13:50:20 Uhr:

Ein Rentner hat das Auto gefarhen, bzw. wenig bewegt.

Schlecht.

Der zweite gefällt mir klar besser als der erste.

Mit wenig KM kann man immer so und so sehen, wenn er täglich 2km gefahren ist es schlecht, wenn er einmal am We zum Friedhof 15-20km gefahren ist und dafür in Garage stand gut.

Tendenziell denke ich das die Motoren heute das besser wegstecken wie früher und dafür das gesamte Fahrzeug ja kaum verschleiß haben sollte!

Mit neuen Zahnriemen wäre ich halb glücklich, da wenn der Händler es gemacht hat und es kein Autohaus ist, wird meist das billigste vom billigsten verbaut, schön wäre wenn Vorbesitzer erledigt hat und es einen Rechnung gibt.

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