ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mercedes 124

Mercedes 124

Themenstarteram 5. September 2007 um 11:19

Hallo!

 

 

Ich hatte heute ein kleines Problem mit meinem Auto.

 

Es ist ein Mercedes 124 Baujahr 1993 Automatik.

 

Als ich aus einem Kreisverkehr ausfahren wollte,ging er mir aus.

 

Vor ein paar Tagen lief er schon unrund,bzw. drehte im Standgas mal höher,mal weniger hoch.

 

Jetzt zu meiner Hauptfrage,wobei ich das bis jetzt geschilderte auch gern wissen würde.

 

Ich konnte ihn noch aus dem Kreisverkehr lenken,es ging aber sehr schwer.

 

Ist in dem Augenblick die Servolenkung (er hat doch eine - oder?)ausgeschaltet?

 

Was passiert,wenn ich zum Beispiel mit 180 fahre und das passiert?

 

Nicht lachen - habe wenig Ahnung vom Auto.

 

 

Liebe Grüße

 

Sabine

 

PS:Kann man eigentlich ein Automatikauto anschieben?

 

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo und willkommen hier.

Also erstemal ist es wichtig das du uns sagst was genau ein Auto du hast z.B. 200 220 280 usw...

Zu deiner Frage ja wenn der Motor aus ist hast du keine Servounterstützung mehr und es Lenkt sich ziemlich schwer auch die Bremse musst du viel fester treten um die selbe Bremswirkung zu erzielen. Das ist bei 180 auf der Autobahn ziemlich schlecht aber eher nicht von der Lennkung her da das Auto ja rollt lässt es sicher verhältnissmäßig "einfach" lenken aber du musst dich wirklich beim Bremsen anstrengen! Ein W124 Automatik kann man schieben bzw. abschleppen einfach den Wählhebel auf "N" und dann kanst du das auto schieben (vorrausgesetzt die Handbremse ist los und niemand steht auf der Bremse :D) bzw. abschleppen aber nicht weiter als 100KM und nicht schneller als 50 Km/h da das Automatikgetriebe nicht richtig mit Öl versorgt wird (wenn der Motor nicht läuft) sonst nimmt dir das dein Gerriebe sehr übel! Zum unrunden Leerlauf müssten wir erstmal den genauen Typ (siehe oben) wissen um eine mögliche Fehlerdiagnose zu stellen, das kann nämlich viele Ursachen haben.

Themenstarteram 5. September 2007 um 12:00

Hallo!

 

Danke für Deine Antwort.

Ich habe einen 220 Baujahr 1993.

Mit anschieben meinte ich nicht schieben,sondernm wirklich so anschieben,daß er wieder läuft,wenn er mal aus ist.

 

Liebe Grüße

Sabine

Hallo Sabine,

mit dem Anschieben würde ich es lassen.

Die ersten Baujahre haben dies noch zugelassen, die späteren nicht mehr. Ist eigentlich bei allen Automatikfahrzeugen so, dass man die nicht anschleppen/anschieben darf.

Leg Dir lieber ein Überbrückungskabel ins Auto (kauf aber die Dicken für die großen Motoren). Gibts überall. Kannst Du also auch bei Real,- kaufen oder ATU ;)

Zum Problem:

Das könnten Zündkabel sein oder auch Zündkerzen und der Verteiler (haben aber halt nicht alle 124er). Dann gibt es noch einen Leerlaufsteller und ein äääh Unterdruckventil und ich glaub das Kraftstoffpumpenrelais (KPR).

Das alles nur als Stichwort... hab mal was darüber gelesen, vielleicht hilft Dir das weiter in Verbindung mit der Forumssuche.

Hatte mal ähnliche Probleme, die dann aber mit neuen Kerzen und neuem Verteiler und neuem Luftfilter weg waren.

Gruss Jens

Zitat:

Original geschrieben von SabineK

Hallo!

Danke für Deine Antwort.

Ich habe einen 220 Baujahr 1993.

Mit anschieben meinte ich nicht schieben,sondernm wirklich so anschieben,daß er wieder läuft,wenn er mal aus ist.

Liebe Grüße

Sabine

So... gerade gesehen das Du geantwortet hast.

Ganz wichtig: Anschieben ist in jedem Fall verboten bei Deinem....

@Ruffneck

Natürlich ist das Anschleppen erlaubt wieso erzählt ihr immer solchen Quatsch wenn ihr es nicht genau wisst? Machen würde ich es persönlich auch nicht aber das ist ja was anderes.

@SabineK

Also das Anschleppen ist erlaubt, ich persönlich würde es aber in keinem Fall machen das Risiko das was schief geht ist einfach zu hoch.

Wie richtig angeschleppt wird siehe PDF.

Zitat:

Original geschrieben von Webman

@Ruffneck

Natürlich ist das Anschleppen erlaubt wieso erzählt ihr immer solchen Quatsch wenn ihr es nicht genau wisst? Machen würde ich es persönlich auch nicht aber das ist ja was anderes.

@SabineK

Also das Anschleppen ist erlaubt, ich persönlich würde es aber in keinem Fall machen das Risiko das was schief geht ist einfach zu hoch.

Wie richtig angeschleppt wird siehe PDF.

man kann auch von der golden gate brücke springen ohne sich zu verletzen. und erlaubt ist es auch. gab es auch schon, dass dort leute gesprungen sind. würd ich aber nicht machen...

merkste was?

am 5. September 2007 um 12:47

Zitat:

man kann auch von der golden gate brücke springen ohne sich zu verletzen. und erlaubt ist es auch.

Ich glaub zwar nicht, dass es erlaubt ist, aber ein schönes Bild hab ich schon gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von stratforce

Zitat:

man kann auch von der golden gate brücke springen ohne sich zu verletzen. und erlaubt ist es auch.

Ich glaub zwar nicht, dass es erlaubt ist, aber ein schönes Bild hab ich schon gefunden.

:D

lässig :)

Als erstes ist es mir ziemlich wurscht was du magst oder nicht und zweitens hab ich garnicht gesagt das du keine Ahnung hast sonder nur das du ohne es richtig zu wissen irgendwelchen Mist (wobei Hörensagen aus einem anderen Forum keine Kompetenz darstellt) erzählst, die Sekundärpumpe ist schon 6/91 entfallen (siehe PDF) und das Info PDF welches ich gepostet hatte bezieht sich auf die Getriebe 722.3 / 722.4 / 722.5 und dies umfasst so ziemlich alle Automatikgetriebe die für den 93iger 220E in frage kommen und wenn durch den wegfall der Sekundärpumpe das Auto nicht mehr angeschleppt werden dürfte dann würde es mit sicherheit Info PDF stehen, da darin ja auch der Hinweis zu Sekundärpumpe enthalten ist (wer Lesen kann ist klar im Vorteil). Und ob ihr nun von Brücken springt weil ihr es dürft oder nicht ... was soll ich zu so viel Fachkompetenz sagen ?? *gääähhnn*

MfG

Webman

PS. Letzendlich ist am Sinnvollsten in die Bedienungsanleitung zu schauen (wegen dem Anschleppen) um sich sicher zu sein sofern denn vorhanden.

 

in meiner bedienungsanleitung steht auch, dass ich das Fahrzeug nicht anschleppen kann.

Also, mal zur Klärung:

Es geht gar nicht darum ob man darf oder nicht, soll oder nicht.

In dem Augenblick wo ein Automatikgetriebe keine Sekundärpumpe hat, kann man es nicht anschleppen, da im Getriebe kein Öldruck entseht und somit kein Gang eingelegt werden kann und der Wandler leer durchgeht.

Die Primär-Pumpe wird ausschliesslich bei laufendem Motor betrieben.

Die Sekundär-Pumpe war eine schöne Idee von Mercedes und wurde von der Kardanwelle angetrieben, dadurch hatte man im Notfall trotzdem Öldruck , damit Schmierung des Getriebes und mann konnte den Wagen Anschleppen.

Anscheinend ist denen diese Zusatzpumpe zu teuer geworden und sie wurde in den 90ern weggelassen. Schade.

Bei anderen Herstellern gab es die eh nicht, so weit ich informiert bin.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen