Menzerna HCC 400

Hallo zusammen. Ich möchte mal unseren schwarzen Golf 6 auf Vordermann bringen und jetzt ist die Frage, ob nach der HCC 400 der Lack gleich versiegelt werden kann. Oder ist eine Finish Politur zwingend notwendig, bevor der Lack versiegelt wird?

Danke und Grüße

23 Antworten

Wie gesagt deine Entscheidung. Falls du die HCC400 nicht richtig durchgearbeitet bekommst (bis Richtung Finish) wirst du an uns denken und eh noch eine mittlere Politur anschaffen um die Spuren der Heavy Cut zu beseitigen, denn das schafft die genannte 3500er dann nicht.

Zitat:

@TeamTSI schrieb am 26. Februar 2020 um 13:26:57 Uhr:

Ich habe die 400er vorrätig (Geschenk) und würde ungern jetzt noch was anderes kaufen. Finish Politur ist ok, aber Medium Cut nicht wirklich.

Man kann den Cut mit unterschiedlich harten oder weichen Pad beeinflussen, eine grobe Politur in Verbindung mit einem weicheren /weichen Pad hat man einen anderen Abtrag als grob und Hart.
Man könnte sogar noch weiter gehen, ein weiches Pad "warm" hat man einen feineren Abtrag als mit einem weichen Pad "kalt" das würde hier aber zu weit gehen, vergesst den Satz 😉.

Daher meine Empfehlung, kein hartes (zumindest nicht ganz flächig) sondern ein mittelhartes Pad für die großen Flächen und nur die Defekte mit dem harten Pad zu fahren !

"Falsche Frage" hatte ich zuvor auch nicht gehört 😮, dachte es gibt NUR falsche Antworten 😁.
Wie hier bereits von einem User beschrieben wurde, wenn du uns Bilder vom Zustand des Lackes Posten kannst, dann geht die Empfehlung wohl möglich ganz in eine andere Richtung !.
In Zukunft bitte keine "falschen Fragen" 😁 😁

Alternativ habe ich noch Meguiars Ultimate Compound. Die nehme ich für die Griffmulden, das funktioniert super. Ja, die Bilder... Bei dem Wetter ist das aktuell nicht möglich, der Lack ist zusätzlich vom Schmutz versiegelt. 😛

Dann tu dir selbst einen Gefallen und mach mit der UC einen Spott, die könnte mit harten Pads auf der Excenter ohne den Lack gesehen zu haben ausreichen. Die lässt sich für dich mit weniger Erfahrung auch einfacher durcharbeiten.

Ähnliche Themen

Was habt Ihr denn gegen die 400er, wenn ich in die Runde fragen darf? Ok, sie ist mit Vorsicht zu genießen, aber ich poliere nicht zum 1. Mal. Ich bin zwar kein Vollprofi, aber auch kein Anfänger. Bis jetzt habe ich alles hinbekommen, was ich wollte. Die 400er gefällt mir sehr gut, dass ich mit einem Step vermutlich alles raus bekomme, was ich an Defekten habe.

Zitat:

@TeamTSI schrieb am 26. Februar 2020 um 18:09:11 Uhr:

Was habt Ihr denn gegen die 400er, wenn ich in die Runde fragen darf? Ok, sie ist mit Vorsicht zu genießen, aber ich poliere nicht zum 1. Mal. Ich bin zwar kein Vollprofi, aber auch kein Anfänger. Bis jetzt habe ich alles hinbekommen, was ich wollte. Die 400er gefällt mir sehr gut, dass ich mit einem Step vermutlich alles raus bekomme, was ich an Defekten habe.

Ich denke du hast nicht verstanden 🙁, keiner hat hier etwas gegen die 400er, zumindest wäre mir keiner bekannt 😁.
Sicher kannst du mit der Kanone auf Spatzen schießen, auch wenn es eine Luftpistole tut 😉.
Und das wissen wir eben nicht (deinen Lackzustand kennen) ob es überhaupt notwendig ist diese zu verwenden.
Nur weil du sie zufällig da hast!?, sicher kannst du sie verwenden (ist ja dein Auto/Lack 😉 nur eine Empfehlung können wir nur aussprechen wenn wir wissen worum es geht.
Das Polieren ein Schleifvorgang ist, man mit der besagten unter Verwendung von harten Pad's (ein Pad?) richtig Lackmaterial herunter nehmen kann ist bekannt!?
Kann jeder machen wie er möchte, nur eine Empfehlung erwarte hier bitte nicht !

Hast du noch einmal schön zusammengefasst. Vielleicht versteht es der TE jetzt.

Ich habe es schon verstanden. Ursprünglich wollte ich wissen, ob eine Finishpolitur nach der 400er zwingend notwendig ist. Das wurde geklärt. Wie ich schon beschrieben habe, habe ich es geschenkt bekommen (warum wohl? 😉) Deshalb ist es berechtigt mit Kanonen aus Spatzen zu schießen. Und es sind 10 Pads vorhanden und werde noch aufstocken.

Zitat:

@TeamTSI schrieb am 26. Februar 2020 um 19:18:25 Uhr:

Ich habe es schon verstanden. Ursprünglich wollte ich wissen, ob eine Finishpolitur nach der 400er zwingend notwendig ist. Das wurde geklärt. Wie ich schon beschrieben habe, habe ich es geschenkt bekommen (warum wohl? 😉) Deshalb ist es berechtigt mit Kanonen aus Spatzen zu schießen. Und es sind 10 Pads vorhanden und werde noch aufstocken.

Wie bereits beschrieben,viel Erfolg ! 😉

Deine Antwort