1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Mengenteiler tauschen

Mengenteiler tauschen

Audi Coupe B3/89

Hallo zusammen...

Ich war mir heute auf den Schrottplatz einen Mengenteiler holen
Spenderfahrzeug war ein Audi 100 2,3e
Sieht noch Tip Top aus - Denke das Teil wurde schonmal neu gemacht

Nun ist aber eine Nummer nicht mit meiner identisch
Und zwar die auf der "Hauptplatte", also dem Teil was direkt auf dem Luftfilterkasten sitzt
Die Nummer lautet: 034 133 353 C
Meine Nummer ist die: 054 133 353 A

Ansonsten sieht alles glaich aus
Kann ich das Teil trotzdem verbauen ? Habe mal gehört sie seien alle gleich !?!?

Achso...
Kann ich das Teil einfach so umbauen, oder muss danach gleich neu eingestellt werden ?

Viele Grüße, Oliver

39 Antworten

Das ist nicht immer gesagt.

Wenn der am Laufenden Motor da rumdreht, dann kann das nicht funktionieren. Damit hat er die Klopfregelung ausgeschaltet...

Ich hab hier ne Anleitung.

Ich glaube ich werd mal ein Video machen, da das Thema immer wieder kommt..
Klick

😁 Diesen Link habe ich gerade im Netz gefunden und durchgelesen...
Werde morgen auf jeden Fall mal die Steuerzeiten checken
Wenn da was nicht stimmt werde ich diese nochmal einstellen lassen und die Zündung gleich mit

Bin schonmal froh das es dieses Forum gibt und Leute die einem helfen können😉
Habe zwar einige bekannte KFZ´ler, aber wenn ich denen mit meinem NG komme machen die meisten bloß große Augen 😕

So... Ich bin heute ein paar Punkte durchgegangen

1. Er bekommt beim Warmstart kein Sprit - Hab parallel zum Temperaturgeber auch mal den Stecker vom Kaltstartventil abgezogen und dann kam nix... Stecker drauf ist er angesprungen

2. Meine Lambdasonde regelt nicht. Spannung war bei ca 80° bei 0,59V und ist dann mit steigender Teperatur auf 0,27V abgefallen - Hab allerdings eine kleine undichtigkeit vom Hosenrohr zum VSD

3. Hab den Fehlerspeicher mal wieder ausgelesen und der zeigt mir 2312 "Geber für Kühlmitteltemperatur" und 1111 "Steuergerät" an

Zur Prüfung der Steuerzeiten muss ich ja die Stoßstange abbauen um das Riemenrad zu drehen !?! Muss ich dann morgen machen, da hab ich mehr Zeit

Das mit dem Temperaturgeber verstehe ich aber absolut nicht...
Hab den jetzt schon 2 x getauscht und oft genug durchgemessen - Der ist OK
Kabelbaum zu den Steuergeräten habe ich auch gecheckt, OK

Da ich ganz am Anfang die Steuergeräte auch schon unter Verdacht hatte, wurden die ebenfalls schon getauscht

Was nun 😕

Nachtrag:

Habe gerade in einem anderen Forum gelesen das 4x langes Blinken, wie in meinm Fall 0000 heißt. Also Ausgabe Ende

Somit brauch ich den Steuergeräten ja nun nicht weiter auf den Grund zu gehen

Aber nochmal zu Temperaturgeber... Der Fehlerspeicher zeigt ja bloss Kurzschluss und Leitungsunterbrechung an

Habe die Leitungen nach folgendem Stromlaufplan durchgemessen und hatte jeweils Durchgang
Die beiden Brücken 21 auf 8 und 25 auf 2 habe ich noch nicht durchgemssen... Können die auch was damit zu tun haben ?

Warum ist die Masse im vergleich zu den anderen Gebern viel dünner gezeichnet ?

Aber eigentlich kann ich eine Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss ja auschließen, da er ja erkennt wenn ich den Stecker abziehe

Ähnliche Themen

Hm,

Also, dass er beim Warmstart keinen Sprit bekommt...übers Kaltstartventil? Das ist normal. Das funktioniert nur 5 sek lang beim Kaltstart.

Ansonsten, die Lambda, wie hast die gemessen? Multimeter hilft da nix, da das zu träge ist, also nur kacke anzeigt.

0000 und 1111 kannste ignorieren. 1111 kommt immer, wenn er einen Fehler nicht darstellen kann.

Weiter, der Tempsensor ist eigentlich 2 Teilig. 2 Sensoren in einem. Der eine geht zum Motorstg und ist nur fürs Kaltstartventil+Lambdaregelung zuständig, der andere zum VEZ, das regelt dann die Leistung (Klopfregelung) und die Leerlaufdrehzahl mit ZZP Verstellung. Auch Vollastanreicherung und so weiter geht darüber.

Die Dünne Leitung heisst nur, dass er Masse über den Motor bekommt, also über seinen Sitz. Prüfe deshalb auch mal die Masse des Gebers zur Batteriemasse. Dort sollte kein Widerstand sein.

Schau dir auch den Stecker an, bricht häufig innen, die Kontakte schieben sich dann nach oben..da hab ich mir schon nen Wolf gesucht..

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Hm,

Also, dass er beim Warmstart keinen Sprit bekommt...übers Kaltstartventil? Das ist normal. Das funktioniert nur 5 sek lang beim Kaltstart.

Ich meine das so:

Habe gestern einen Test gemacht ! Motor warm, nicht angesprungen... Stecker vom Temperaturgeber abgezogen, war er direkt da ! Ziehe ich aber nun auch noch den Stecker vom Kaltstartventil ab springt er auch nicht an. Da er im warmen Zustand also nur anspringt wenn das Kaltstartventil einspritzt, dachte ich mir er bekommt bei Warmstart kein Sprit 😕

Zitat:

Ansonsten, die Lambda, wie hast die gemessen? Multimeter hilft da nix, da das zu träge ist, also nur kacke anzeigt.

Ja, hab sie mit dem Multimeter Masse-Karosse gegen Pin gemessem. Ist aber ein echt gutes Multi meines Vaters ! Aber wie gesagt Spannung fiel ja mit steigender Temperatur ab, statt zu pendeln

Zitat:

Weiter, der Tempsensor ist eigentlich 2 Teilig. 2 Sensoren in einem. Der eine geht zum Motorstg und ist nur fürs Kaltstartventil+Lambdaregelung zuständig, der andere zum VEZ, das regelt dann die Leistung (Klopfregelung) und die Leerlaufdrehzahl mit ZZP Verstellung. Auch Vollastanreicherung und so weiter geht darüber.

Kann es sein das der Fehler wegen eines anderen zusammenhängenden defekten Teil angezeigt wird ?

Zitat:

Die Dünne Leitung heisst nur, dass er Masse über den Motor bekommt, also über seinen Sitz. Prüfe deshalb auch mal die Masse des Gebers zur Batteriemasse. Dort sollte kein Widerstand sein.

Schau dir auch den Stecker an, bricht häufig innen, die Kontakte schieben sich dann nach oben..da hab ich mir schon nen Wolf gesucht..

Allses klar werde danach schauen

Das Multimeter ist zu langsam 😉 Das geht nur mim Oszi. Aber, steck die Lambda mal ab, und halte den Pin des Motors gegen Masse 😉

Ansonsten, wenn du den Tempsensor absteckst, dann denkt er ja, er ist kalt, und steuert das Kaltstartventil an 😉

Es gibt bei deinem Motor viele Faktoren, die das beeinflussen können, gerade wenn schonmal dran rumgefummelt wurde..

Muss morgen mal meinen Nachbar fragen, der hat ein tragbares Oszi
Werd jetzt erst mal den Auspuff dichten und ggf. Lamda tauschen falls defekt und dann zum Boschdienst fahren

Vieleicht habe ich ja Glück und es ist echt blos eine Einstellungssache

Dieses oder ähnliche Probleme wurden ja schon oft hier behandelt, aber leider steht am Ende fast nirgends eine Lösung 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Schippenoli

Dieses oder ähnliche Probleme wurden ja schon oft hier behandelt, aber leider steht am Ende fast nirgends eine Lösung 🙁

Warum wohl..siehe der Beitrag "NG Leistung optimieren" oder so 😉

FEHLER GEFUNDEN !!!

Hallo zusammen

Nach 14Mon Fehlersuche und und einem ca. 500,00 € leichertem Geldbeutel habe ich den Fehler heute durch Zufall gefunden...

Ein vorhandenes, UNGESCHLOSSENES Loch in der Ansaugluftführung !!!
Hab dieses nun mittels eines 12mm Holzdübels und einer Schlauchschelle geschlossen und siehe da, er springt wunderbar an und zeiht obenrum viel besser durch

War vorher nochmal beim Boschdienst:

Steuerzeiten OK
Zündung 12,6 Grad
CO Ok
Kein Fehler im "Speicher"

Der Mann vom Boschdienst sagte ich solle mir mal zu Hause den Luftfilter und dessen Kasten genau ansehen....

Vielen Dank an alle, besonders Kleinheribert für die Unterstützung !!!

Gruß, Oliver

Bitte.

Allerdings verstehe ich nicht, wieso der CO Gehalt dann in Ordnung war.

Den musst warscheinlich jetzt nochmal einstellen lassen.

Mhh...

Ja, muss ich wohl machen lassen
Wurde ja eingestellt mit offenem Loch und von daher logisch 😉

Ich verstehe nur nicht warum dieses Problem dann bei VW/Audi nicht bekannt ist
Schließlich verkaufen die ein Teil mit eingebautem Fehler 😕

Kann ja mal fragen, ob sie mir ein Teils meines Geldes wieder auszahlen 😁

Du meinst sicherlich das Loch oben in der Hutze, oder? Da kommt nämlich entweder ein Blindstopfen oder ein kalibrierter Schlauch rein 😉

Nee Nee...

Unten ca. 3 cm neben dem Flach zum Mengenteiler
Wollte noch ein Bild machen, habe dies aber leider vergessen

Wie gesagt: Ist ein ziemlich großes Loch "12mm"

War mal schnell raus und habe versucht die Stelle zu fotografieren
Ist nicht besonders gut gelungen, aber ich denke man erkennt wo sich das Loch beherbergt "Schlauchschelle unter meinem Daumen"

Deine Antwort