ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Memory Sitze

Memory Sitze

Mercedes C-Klasse S206, Mercedes C-Klasse W206

Hatte schon jemand folgendes Problem mit den Memory Sitzen oder kennt eine Lösung?

Auto wird mit Sitzeinstellung 1 gefahren und länger abgestellt (z.B. über Nacht).

Taste für Sitzeinstellung 2 wird bei geöffneter Fahrertür gedrückt und alles stellt sich korrekt ein.

Bei Anschalten der Zündung fährt der Sitz wieder auf Einstellung 1, ohne dass eine Taste gedrückt wird.

Drückt man erneut die Taste für Sitzeinstellung 2, stellt sich wieder alles korrekt ein.

Umgekehrt mit Sitzeinstellung 2 -> 1 gleiches Problem. Das Auto kennt nur ein Benutzerprofil.

Ich hatte einen S206 BJ 2022 da funktionierte alles korrekt, ohne dass beim Anschalten der Zündung der Sitz verfährt. Das Problem tritt jetzt bei einem S206 BJ 2023 auf.

Vielen Dank und Grüße

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem,S206 BJ 2023.

Eine Lösung habe ich bis jetzt auch nicht gefunden.

Ist bei unserem C 300 e T auch so, war bei den früheren MB nie der Fall.

Danke falls jemand eine Idee hat wie man das abstellt.

Danke schon mal für die Rückmeldungen. Vielleicht kommt noch jemand mit einer Lösung um die Ecke.

Kann das vielleicht mit der Einstellung zum Komfort-Einstieg zusammenhängen, also dass die Sitze in eine bequemere Einstiegs-/Ausstiegsposition fahren? Falls das bei dir eingeschaltet ist, schalte es doch mal aus und probiere, ob sich das seltsame Verhalten dann ändert.

Viele Grüße

Werner

Kann es sein, dass Du Dich nach Einstieg mit Deinem Profil angemeldet hast? Dann wird die im Profil hinterlegte Sitzposition automatisch eingestellt. Deine zuvor manuell abgerufene Sitzposition wird also quasi wieder überschrieben.

Scheint Standard zu sein.

Zitat:

@railpixel schrieb am 20. Dezember 2023 um 20:18:20 Uhr:

Kann das vielleicht mit der Einstellung zum Komfort-Einstieg zusammenhängen, also dass die Sitze in eine bequemere Einstiegs-/Ausstiegsposition fahren? Falls das bei dir eingeschaltet ist, schalte es doch mal aus und probiere, ob sich das seltsame Verhalten dann ändert.

Viele Grüße

Werner

Es gab hier schon mal einen Beitrag zu, oder er ist im Gesamt-Problem-Thread.

Check´ wirklich mal die Ein-/Ausstiegshilfe, denn die schiebt den Sitz, in meinem Fall als großen Kerl, nach vorn beim Aussteigen. An sich für mich unlogisch, aber MB denkt sich, so kommt der Fahrer besser an der B-Säule vorbei.

Wenn es das nicht sein sollte, check´, ob der Sitz wie bei dir in der Anleitung beschrieben funktioniert. Bei mir tat er das nämlich nicht und nach einem Update, lief das wie beschrieben. Die Ein-/Ausstiegshilfe habe ich zumindest nun deaktiviert, weil sie mir nix bringt.

Gutes Gelingen.

Vielen Dank für die Tipps.

 

Die Ein-/Ausstiegshilfe ist deaktiviert (in meinem Profil und beim „Nutzer ohne Profil“). Problem tritt trotzdem auf.

 

Ich habe heute mal den „Nutzer ohne Profil“ (der ja eigentlich nie benutzt wird) zurückgesetzt. Vielleicht bringt das was.

 

Neue Erkenntnis von heute ist, dass es nicht nötig ist, die Zündung einzuschalten, um das ungewollte Verfahren des Sitzes auszulösen. Es reicht, das MBUX einzuschalten.

 

Ich habe immer mehr die Vermutung, dass es ein Software-Problem ist. Beim Vorgänger BJ2022 funktionierte zumindest das ohne Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen