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Meldung Kühlmittestand niedrig nach Zahnriemenwechsel, rote Lampe

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 7. September 2020 um 14:09

Hallo an alle,

ich habe bei 240.000 km den Zahnriemen und die Wasserpumpe wechseln lassen, jetzt zeigt mir mein V70 II an, der Kühlmittelstand sei zu niedrig und ich solle ihn prüfen und die Lampe leuchtet rot.

Sein Wunsch ist mir Befehl, aber der Behälter ist ausreichend gefüllt und die Temperatur ist auch korrekt.

Ich hatte den Schwimmer im Verdacht, aber auch nach Ruckeln und Klopfen ändert sich nichts.

Ich bin damit jetzt 120 km gefahren, Stadt, Autobahn, Holperstrecke – das Auto zieht und fährt normal, ist aber jetzt nach dem Wechsel ein bisschen laut beim Beschleunigen, wenn er über 3000 UDM geht. So als müsse er sich dolle anstrengen... das war vorher nicht, da lief er völlig smooth.

Hat jemand eine Idee dazu?

Grüße in die Runde

Via

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21 Antworten

Kabel abgerissen vom Sensor?

Wechseln lassen?

Dann hätte ich das Auto nichtmal vom Hof gefahren.

Werkstatt nachbessern lassen!

da der Kühlmittelbehälter dazu abgenommen wird, einfach mal schauen ob der Sensor nach unten rausgerutscht oder überhaupt eingesteckt ist. Der steckt von unten im Behälter und wird von dem Magnet im Schwimmer betätigt. Wie oben schon geschrieben, eigentlich der Werkstatt ihr Job.

Themenstarteram 7. September 2020 um 17:39

Hallo und danke für die Nachrichten,

 

Ich werde die Werkstatt natürlich wieder bemühen, schon morgen, hoffe aber, dass es nichts Schwerwiegendes ist.

Als ich anrief hieß es erstmal:„Fahr mal, und schau obs von alleine ausgeht.“ :-).

Hab ich gemacht, hat nicht geklappt.

Ich habe den Behälter soweit es ging angehoben und mit einer Lampe die Kabel überprüft – sie scheinen in Ordnung zu sein, der Sensor sitzt im Behälter. Ich habe ihn nicht rausgenommen.....

Dazu, dass der Motor jetzt nach dem Zahnriemenwechsel bei Beschleunigung lauter ist, fällt Euch nix ein? Ich hoffe auch stark DAS hat nix Böses zu bedeuten. Das klingt so gar nicht nach meinem geliebten Elch... vorher beschleunigte der ohne einen Mucks. :-(

Wenn er es nach dem Zahnriemenwechsel nicht mehr macht, ist sicher etwas faul.

Und die rote Lampe kann nur mit einem defekten Kabel zu tun haben. (Das muss nicht immer optisch feststellbar sein).........

Geh zum freundlichen, und tausch mal den Sensor mit Kabel aus.

Dann bist du auf der sicheren Seite.

Wenn es keinen Kühlwasserverlust gibt, und die Lampe trotzdem leuchtet, kann es nur der Sensor sein.

Laut und Kraftlos über 3000 Touren klingt nach Zahnversatz ( Steuerzeiten verstellt) beim Riemenwechsel . Kommt leider öfter bei freien Werkstätten vor die keine Volvo-Erfahrung haben

Keine exakte OT Stellung, sozusagen?

Themenstarteram 8. September 2020 um 9:38

OMG - Brrr

Vielen Dank für den Tipp!

Steuerzeiten verstellt...... das klingt nach teuer und viel Verdruss.... Ich habe eine nachgerüstete Gasanlage drin und hatte auch schon den Eindruck, dass die Ventile ev. ein bisschen klappern. Ich nehme mal an, damit sollte ich nicht lange fahren.

Ich fahre heute in die (freie) Werkstatt zurück, was soll ich dem denn sagen? Dass er mal gerade wieder von vorne anfangen kann? Dass ich gerne das Spezialwerkzeug bezahle?

Moment. Du hast einen ZR-Wechsel beauftragt. Sie müssten zumindest nachweisen können, dass die Steuerzeiten korrekt sind (siehe Markierungen).

Die Prüfung ist ohne Spezialwerkzeug machbar. Und selbst wenn, dann liegt es im Risiko der Werkstatt, ob sie deinen Auftrag annehmen.

Also du solltest kein schlechtes Gewissen haben, ordentliche Arbeit einzufordern.

Sie müssen die Steuerzeiten prüfen und wenn man dazu Spezialwerkzeug braucht, dann sollten sie das besorgen oder eben nicht an Volvo schrauben. Dein Auto lief vorher gut, also muss es das auch danach.

Und wenn sie sich dumm stellen, hast du hoffentlich eine Rechtsschutzversicherung.

Wer bei einem Zahnriemenwechsel schlampig arbeitet, der sollte dafür auch die Verantwortung übernehmen.

Ich glaube dieser Wechsel wird von vielen etwas unterschätzt. Wie es icebear 72 schon richtig angemerkt hat, wenn da nur ein paar Zähne "daneben" sind, stimmen die Steuerzeiten nicht mehr, und der Motor läuft wie "ein Sack Nüsse".

Themenstarteram 8. September 2020 um 12:03

Vielen Dank für die Antworten und die klasse Unterstützung.

Ich fahre jetzt in die Werkstatt und versuche mein Glück. Mir ist nicht so ganz klar, welchen Nachweis ich für die Korrektheit der Steuerzeiten verlangen soll, aber es wird schon werden. ;-)

Tja. Die müssen den Deckel aufmachen und prüfen.

@Viacolvento

Wenn du einen guten Rechtsschutz hast, wird es sicher kein Problem,

sollten sich die Herrschaften herausreden wollen. Vielleicht ist es aber ein anderes Problem.

Aber wenn der Motor vor dem Zahnriemenwechsel besser gelaufen ist, dann dürfte es schon mit dem Wechsel zusammenhängen.

am 8. September 2020 um 13:15

... ist doch wohl ne klare Sache... Motor lief vorher gut und ohne Probleme... jetzt wien Sack Nüsse und ohne Leistung... mehr Beweis geht doch gar nicht... nur noch "Spezialisten" am Werk überall... vermutlich haben die auch einfach den Stecker vom Kühlmittelbehälter nicht wieder drauf gesteckt... da kriegt man doch langsam die Krätze wenn man das hier alles lesen muss... bei nahezu jedem Problem hat ne Werkstatt Murks gemacht, findet den Fehler nicht... oder geht gar nicht erst dabei... !

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