1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meldung F im Getriebedisplay

Meldung F im Getriebedisplay

Opel Meriva A

Motor springt nicht an
P 1700-A Service vehicle soon request from Transmission Controll Module.
P 1607-0 kupplungsaktuator Lagerfehler.
Wenn ich leicht auf den Stellmotor oder Stellglied klopfe erscheint N auf dem Display und es klappt manchmal.
Der Motor hat erst 100 000 und ich möchte ihn nicht auf den Schrott fahren.
Für jede Vermutung bin ich dankbar.

Techn. Daten falls benötigt
21 Antworten

Moin also erstmal wie alt ist deine Batterie?
Dann ist das ein Esytronic...es gibt in Lübeck eine Firma die überarbeitet fein Getriebesteuergerät für 140 Euro plus Versand.
Wenn du aus der Nähe kommst kannst du sogar hinfahren und dann wird es sofort gemacht.
Bei dem Auto meiner Schwiegermutter war einfach die Batterie platt neue rein und fertig.
Im übrigen findest du hier ganz viele Postings in der Gruppe zu deinem Problem.
Gruß andi295

Die Kohlebürsten vom Motor der Kupplungsbetätigung sind abgenutzt

Ein Bild abgenutzter Kohlebürsten

Zitat:

@W.Heitmann schrieb am 30. Dezember 2023 um 17:39:15 Uhr:

Die Kohlebürsten vom Motor der Kupplungsbetätigung sind abgenutzt

Muss das Getriebe raus ?. Komme aus dem Saarland. Suche mir dann eine Werkstatt. Das übersteigt meine Möglichkeiten.

Nein, nur das Getriebe Steuergerät ausbauen. Das sind 4 Schrauben und 2 Kabelstecker, vorher noch den Nehmerzylinder vom Steuergerät abschrauben und einfach hängen lassen. Aber eine normale Werkstatt wird da eventuell nicht die Kohlen erneuern, sonst einschicken zur Reparatur, am besten dazu die Suchmaschine benutzen.

Sitzen die Kohlen im Steuergerät? Wenn ja werde ich es selbst ausbauen und wegschicken.
Wenn das funktioniert wäre das Prima und ein Versuch wert. Danke

Der Motor mit den Kohlen sitzt aussen am Steuergerät

Das Steuergerät unter dem kleinen Ölbehälter. Es wird von vorne abgebaut?

Ja genau, das ist richtig. Mache aber keine Leitungen ab, sonst musst Du die Kupplung entlüften.

Ein frohes neues Jahr euch allen.
Gibt es eigentlich passende Ersatzkohlen zu bestellen? Oder müssen die immer händisch angepasst werden? Ich würde mir gerne vorsorglich welche hinlegen. Hat vielleicht jemand einen Link oder die passende Bezeichnung?

Ich wünsche Euch auch ein frohes neues Jahr. Ich habe mir 6,4x 6,4 bestellt und die Kohlen angepasst, passende habe ich nirgends gefunden. Ist aber auch nicht schwer die passend zu machen.

Steuergerät ausgebaut. Wo soll ich hinschicken zur Reparatur? Einen Tip für mich. Danke

Schaue einmal hier, da habe ich meines auch reparieren lassen.

https://ecutronics.de/

Hat einwandfrei funktioniert.
Unbedingt versichert versenden lassen.

Deine Antwort