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Meldung beim KBA wegen durchgerosteten Bremsleitungen

Mercedes CLS X218

Ich bin seit kurzem Besitzer eines x218 350cdi BT 4 Matic. Das Fahrzeug ist Scheckheft gepflegt und hat 2 Vorbesitzer. Vor zwei Wochen kam es zu einem Ausfall der Bremsanlage und ich bin knapp einem Unfall entgangen. Ich ließ das Fahrzeug abschleppen und bei MB untersuchen. Kulanz wurde abgelehnt ohne Angaben und ohne schriftliche Bestätigung. Ich habe mich dann wochenlang mit Maastricht rumgeärgert und das Fahrzeug zu mir nach Hause geholt. Unter dem Fahrzeug ein Bild des grauen, die Leitungen unter den Verkleidungen durchgerostet an jeder Knick und Befestigung. Möchte den Fall jetzt öffentlich machen und beim KBA melden da ich davon ausgehe dass viele Fahrzeuge davon betroffen sind und eine Gefahr dadurch entsteht.

Mercedes Benz Qualität
32 Antworten

Und Du bist sicher, daß man Dir keinen lausig reparierten Unfallwagen mit Wartungsstau angedreht hat?

Mercedes lehnt Kulanz bei dem Alter (das Auto kann ja höchstens 9 Jahre alt sein, hast Du leider nicht geschrieben) in der Regel nur ab, wenn das Fahrzeug keine saubere Servicehistorie hat.

Was heißt eigentlich Ausfall der Bremsanlage? Beide Kreise gleichzeitig keine Bremsleistung mehr? Das wäre in der Tat ungewönlich.

Ich dachte ich hätte Ahnung,da ich seit 40jahen Kfz Mechaniker bin und 13.fahrzeuge mein eigen nennen. Der Wagen ist am 12.12.2012 vom Band gelaufen und ist nur von Mercedes gewartet worden,aktueller km Stand 144000.

Und was hat MB zu dem Ausfall der Bremsanlage gesagt? Du hast vermutlich von Privat gekauft, oder?

Die Frage die hier objektspezifisch im Raum steht: wie kam dieser Wagen überhaupt über die letzte HU bzw. wann und wo war die? Da müssen doch alle Hühneraugen absichtlich verschlossen worden sein!
Solchen Rost kenne ich nur von Fahrzeugen mit üblichem Standort in der Nähe vom Meer...

Hmmm. Bremsleitungen rosten ja nicht in kürzester Zeit durch. Sowas sollte bei der Besichtigung vor dem Kauf auffallen, oder?

Leider nicht,aus diesem Grund möchte ich den Fall ja öffentlich machen.

Wann wurde der TÜV gemacht?

Der TÜV ist vor 8 Monaten und die letzte Wartung bei Mercedes gemacht worden. Ich möchte darauf hinweisen das ohne abschrauben der Verkleidungen keine Möglichkeit bei einer Sichtprüfung den Mangel erkennen lassen.

Zitat:

@bauerjan schrieb am 1. August 2022 um 10:41:40 Uhr:


Der TÜV ist vor 8 Monaten und die letzte Wartung bei Mercedes gemacht worden. Ich möchte darauf hinweisen das ohne abschrauben der Verkleidungen keine Möglichkeit bei einer Sichtprüfung den Mangel erkennen lassen.

Dann siehts halt leider der Tüv auch nicht.

Zitat:

Ich möchte darauf hinweisen das ohne abschrauben der Verkleidungen keine Möglichkeit bei einer Sichtprüfung den Mangel erkennen lassen.

Moin,
das sollte eigentlich für jeden jetzt ein Grund sein diese Verkleidungen mal abzuschrauben und drunter zu schauen. Ich werde es auf jeden Fall beim nächsten Räderwechsel tun.
Danke

Gruß
Roger

Auch wenn der Prüfer das nicht einsehen kann, so ist er verpflichtet das zu kontrollieren. Die Werkstatt hatte wohl den Wagen unzureichend geprüft, der Prüfer hatte dann auf die Werkstatt vertraut.
Bei meinem Langen 220 wurden auch die Wagenheberöffnungen ausgebaut und reingeleuchtet, ob da Rost ist.
Was sagt denn MB zu der Sichtprüfung der Bremsleitungen bzw. ist hier turnusmäßig was vorgesehen?
Alle anderen Besitzer gleich in Sippenhaft zu nehmen, finde ich unfair, da fahren ganz andere Bomben durch die Gegend. Schließlich ist auch jeder Fahrzeugführer (Halter als auch Fahrer) für den einwandfreien Zustand verantwortlich. In deinem Fall Bußgeldnummer:
331024
Sie ordneten die Inbetrieb­nahme eines Kraft­fahrzeugs an, obwohl dessen Bremsen Mängel aufwiesen, bzw. ließen sie zu.

Genau darum geht es mir, der Fahrer ist verantwortlich ob er sich auf den TÜV oder den Service verlässt ist ja egal. Was kann ein Fahrzeughalter denn noch tun. Vor Fahrtantritt den Wagen auf Herz und Nieren selber Schecken?

Ja, leider. Habe selbst auch mit defekten Autos von Bekannten unangenehme Überraschungen erlebt. Verleihe daher meine Fahrzeuge nicht mehr und fahre fremde nur sehr ungern. Auch in unserem Fuhrpark der Firma rubbelte die Bremse, der Stoßdämpfer vorne war nicht okay und die Winterreifen waren trotz Temperaturen knapp über Null Grad nicht montiert.
Die Lösung wäre 100% Homeoffice und stets ein Neuwagen...

Aus eigener Erfahrung kann ich dir mitteilen, dass die zuständige Abteilung im KBA sehr umfassend und zielgerichtet bei möglichen "Konstruktionsfehlern" der Fahrzeuhersteller entsprechende Prüfungen durchführt.

Wie eine derartige Prüfung ausgelöst wird, kann man unter dem Link nachlesen.
https://www.kba.de/.../mangel_melden_node.html

Die Unterlagen können dann direkt an die nachstehende Mailadresse übermittelt werden.

Per E-Mail: marktueberwachung@kba.de
L.G.

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