ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Meinung zu Achsvermessungsprotokoll

Meinung zu Achsvermessungsprotokoll

Themenstarteram 23. November 2012 um 21:43

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Opel Astra G (Bj. 2001) die Spurstangenköpfe (Spiel) und ein Axialgelenk (ausgeschlagen) wechseln lassen, inklusive Achsvermessung. In einem Rutsch wurden auch die Bremsen vorne gewechselt und Winterreifen aufgezogen.

Seitdem (ca. 1 Woche her) habe ich den Eindruck, dass der Geradeauslauf schlechter geworden ist und dass das Auto nach rechts zieht. Ich muss also z.B. auf der Bundesstraße bei Geradeausfahrt das Lenkrad mit ein bisschen Kraftaufwand "aktiv geradehalten" (bzw. leicht nach links drehen) und laufend minimal korrigieren.

Daraufhin habe ich mir mal das Messprotokoll näher angeschaut und auch fleißig im Netz gesucht, bin mir aber immer noch unschlüssig, ob das jetzt alles im Rahmen ist oder nicht. Bevor ich nochmal in der Werkstatt vorbeischaue...

A) Die Sturzwerte vorne liegen beide außerhalb des Sollbereichs - schlimm?

B) An der Hinterachse habe ich ein halbes Grad Spurwinkelunterschied links/rechts - ist das viel?

C) Die Spur (die einzigen Werte, die sich von "vorher" zu "nachher" geändert haben) soll nun auf GENAU 0° eingestellt worden sein - Frage 1: Macht das Sinn (sollte die Spur nicht eben wegen Geradeauslauf leicht positiv sein) und Frage 2: Kann man das überhaupt so genau einstellen oder wurde da vielleicht ein bisschen gemogelt?

Wäre froh, wenn ihr mir dazu ein paar fundierte Meinungen oder Kommentare anbieten könntet...

Gruß,

Broensted

30 Antworten

Gerne hör ich mir hier mal die Meinung an zu meinen Protokoll

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Meinung zu Achsvermessungsprotokoll