Meiner frisst Glühlampen !

Volvo S40 1 (V)

Gehen bei euch die 4 Glühlampen im Heck auch so oft kaputt ? Ich spreche vom normalen Licht, nicht Bremslicht nicht Nebelschlusslicht und nicht Blinker :-)
Beim Parklicht leuchten 2 und bei Fahrlicht 4 Glühlampen in den Heckleuchten. Ich seh hier in der Ch diverse 40er bei denen nicht mehr alle Lampen hinten leuchten.

Hab mir überlegt LED's ein zu bauen die gibts ja mittlerweile fix fertig mit Fassung und Wiederstand zu kaufen. Was haltet ihr davon ? hat wer ne gute Quelle ?

18 Antworten

hi,
wir haben seid ca. 9 jahren in underen v40 anstatt der 5 watt birnen 10 watt birnen drin und seid dem haben wir keine mehr geweckselt!!
das gehäuse wird nicht heißer als mit den normalen birnen.

haha gutes thema.. der v40 hat ja hinten "4Lichter" ich hab schon so oft jeweils eine links und eines rechts ausgewechselt..... aber ich hab auch bemerkt dass ich was grundlegend falsches mache. bei mir is das licht IMMER eingeschaltet. was is daran so schlimm???

Das Licht brennt bereits beim einschalten der Zündung. Geht währrend des Anlassvorgangs kurz aus und ist dann gleich wieder an. Beim Starten des Motors können Spannungsspitzen entstehen und die Killen dann auf Dauer die Lampen, wurde hier sicher auch schon geschrieben.... Habe mal gehört das die Lampen die man in Schweden kauft da nicht so empfindlich sind, keine Ahnung ob das stimmt.

@ langer arbeitsweg, dele440

Genau wegen so einer Spannungsspitze habe ich mir mein 2. Standlicht neulich gekillt. Mit nur einem eine Zeit lang zu fahren hätte ich riskiert, mit gar keinem war's mir dann doch zu heiss... Darum ging's ab zum 🙂 (wegen Xenon)...

Gruss wamic - mit Lichtschalter bis NACH Motorstart auf AUS, 2 neuen Standlichtern und erheblich leichterem Porte-Monnaie 🙁