ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Meine Wowa-Bremse ist fest. Kann mir einer sagen, was ich tun kann.

Meine Wowa-Bremse ist fest. Kann mir einer sagen, was ich tun kann.

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 8:07

Mein Wowa steht seit ca. 5 Jahren dauerhaft an einem Platz. Nun will ich diesen zum Saisonende wechseln und stelle fest, das die Bremse festsitzt. Hat einer eine Idee, was ich tun kann. Ich bin Laie was solche Dinge anbelangt.

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2008 um 7:20

Also aus langjähriger Erfahrung kann ich die Vorgehensweise von einem meiner Vorredner nur zustimmen. Du hast das Problem das die Bremse fest ist. Um diese zu lösen, benötigst du einen Hammer um die Bremsbacken von der Trommel zu trennen. Ein paar beherzte Schläge auf die Trommel werden dein Problem beheben. Jetzt wird es interessant. Was hast du vor? Möchtest du den WW nur umparken oder willst du damit durch die Gegend fahren? Ersteres ist kein Problem, da der Weg entsprechend kurz ist und das einfach zu realisieren ist. Bei zweiterem solltest du die Bremse durch einen Fachbetrieb überprüfen lassen. Natürlich kannst du das vielleicht auch selber, aber bei einem Bremsversagen wird die Versicherung nichts zahlen (wenn sie rausbekommt, das du es selber gemacht hast). Ich gehe davon aus, dass du kein Kfz-Meister oder ahnliches bist. Bedenke bitte evtl. Folgen. Das dazu.

Die Diskussion über evtl. Risse oder sonsiges ist ein wenig aus dem Ruder gelaufen. Ich selber bin Kfz-Meister und ich haben immer mit dem Hammer gearbeitet wenn die Bremmse festgerostet war. Eine weitere Möglichkeit ist einen Abzieher zu benutzen, dieser ist aber nur bei "losen" Bremsen angebracht, da sonst die ganze "Mechanik" herausgerissen werden kann. Das wird zu teuer! Das sollte vermieden werden, denn der Kunde möchte sein Auto günstig und gut und nicht "runderneuert" repariert bekommen. Schaut euch in den Werkstätten um und ihr werdet feststellen, was gängige Praxis ist.

Gruß,

Klappi

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 10. Juni 2008 um 9:35

moin moin

also bremshebel lösen ( nehme an das du es schon gemacht hast) wohni aufbocken räder runter und dann mal schaun ob du die bremstrommel abbekommst sollte dies nicht sein mit dem hammer kräftig gegen die trommel schlagen irgendwann sollte sich die bremse lösen und du bekommst die trommel ab dann bremse gangbar machen damit sie auch bremst wenn du damit unterwegs bist solltest du aber nur ne paar km fahren ( winterquatier) dann sollte es auch so gegehn aber vorsicht

gruß dougi

oh Mann! Schlage nie Stahlguss. Das Zeug ist zwar hart, aber auch spröde.

Ich würde ihn mit Gewalt erstmal von der Wiese holen, auf Asphalt stellen und versuchen anzufahren. Werden die Reifen zwar nicht mögen ........ Dann kann man auch die Backen von hinten zurück stellen. Bei nach oben drehen (Schlüssel aussen)gehen sie weg.

Willst du ihn nur umstellen? Da gibt es so Wägelchen, wo du den WoWa drauf stellen kannst. Wird auch oft für Moppeds benutzt. Der Boden muss nur sehr glatt sein.

Und was haben wir gelernt? Nie die Bremse längere Zeit feststellen. Dafür gibt es Keile.

Hallo,

also das Gehäuse würde ich auch nicht unbedingt bei dem Wowa mit gewalt abschlagen, wenn du mit etwas mehr Gefühl an die sache ran gehst, und noch etwas drüberlegst (Tuch etc.) dann kann man es machen. Aber schonmal die Seile von der Handbremse zu den Trommeln überprüft?

MFG

mitwisser

Also auf die Trommel schlagen geht schon, nur nicht allzu brachial.

Ein Holz beihalten und dann mit dem Hammer auf das Holz gibt richtig Druck, meist reichen aber "Erschütterungen" damit die Beläge zurückspringen.

Ansonsten würde ich da dringend empfehlen als Laie weiter die Finger weg zu lassen und nen Profi hin bitten!

Wenn ich hier allerdings solch Sachen lesen muss, wie mit brachialer Gewalt wegziehen oder die Bremsen außer Funktion setzen (egal ob viel oder wenig KM) kommt mir die Galle hoch :(

Methode Hammer, ist allgemein gängig. Mal alles ölen, außer natürlich die Bremse selbst. So wegziehen, die Reifen werden es dir danken. Wirklich zur Not, Autotransporter, WOWa drauf gestellt fertig. Gibt ja extra Rollen für feste Räder.

am 11. Juni 2008 um 5:32

und dann gibt es da noch das gute alte WD 40 - Spray. Damit würde ich es zuerst einmal versuchen.  

am 11. Juni 2008 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Ansonsten würde ich da dringend empfehlen als Laie weiter die Finger weg zu lassen und nen Profi hin bitten!

So seh' ich das auch .

 

Bremsen - bitte Finger weglassen, wenn man keine Ahnung hat.

 

So einfach ist das.

 

Das ist was für den Fachmann.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von steini111

 

Wenn ich hier allerdings solch Sachen lesen muss, wie mit brachialer Gewalt wegziehen oder die Bremsen außer Funktion setzen (egal ob viel oder wenig KM) kommt mir die Galle hoch :(

Nun, der Unterschied ist, dass eine Vollbremsung bei einer Bremse ein Muss ist was sie aushalten kann und tatsächlich etwas mit Brachialgewalt zu tun hat. Einen Schlag mit dem Hammer, auch wenn mit Holzunterlage ist dagegen in der Konstruktion nicht vorgesehen.

Da diese Bremsen eh im Eimer sind, wird man wohl die Bremse zurückstellen können und sie durch einen Fachmann instandsetzen lassen, oder auch nicht, wenn der Wagen nur um die Ecke geschoben wird. Keiner sprach davon, damit in den Urlaub zu fahren.

Gegen die Galle würde ich etwas tun. Vielleicht solltest du bevor du deine Weisheiten verbreitest und andere kritisierst, erst mal in deinem eigenen Zauberkasten aufräumen. Und unterlasse Vollbremsungen, du weisst schon, deine Galle....

Hachja.....

 

Eine Vollbremsung wird bei drehendem Rädern begonnen und dauert meist einige Sekunden, das ziehen über die festsitzende Bremse dauert erheblich länger (vom beschädigten Rasen des Platzes mal ganz abgesehen!) Das ein Schlag mit dem Hammer natürlich nicht vorgesehen ist, ist klar. Wird allerdings seit Jahrzehnten (Wahrscheinlich seit es Trommelbremsen gibt!) so gemacht und gerade mit Holzunterlage ist da noch nie was passiert!

Man wird die Bremse höchstwahrscheinlich eh nicht so einfach zurückstellen können weil die Beläge an der Trommel "Kleben" und die Mechanik eh komplett fest sein wird.

Schön das jetzt von geschoben gesprochen wird, vorher war's immer Fahren!

Übrigens hat der TE was von Platzwechsel geschrieben, ich verstehe darunter "auf einen anderen Campingplatz umsetzen" Also Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr.

Zu meiner Galle und meinen "Zauberkasten" Das kann ich schon noch selbst Steuern und wenn du das "geflügelte Wort" nicht kennst kann ich da nix für, ich könnt ne Erklärung liefern, tu ich aber nicht! Was bei mir allerdings aufzuräumen ist müsstest du schon mal genauer ausführen da wir uns bisher eigentlich noch nicht begegnet sind.

Grüße

Steini

nun, deine "Galle"-Bemerkung finde ich heftigst daneben, da du dich ausserdem mit deiner "Hammer und Holzklotz" Bemerkung ziemlich disqualifizierst. Ich restauriere Oldtimer und ich kann immer wieder feststellen, dass Gussteile mit dem Hammer (mit Holzklotz) maltretiert wurden, da sie Microrisse aufweisen die z.B. eine folgende Bremsung zur Katastrophe werden lassen können. So einen Mist hier zu verzapfen ist also ziemlich daneben. Aber hab ich etwas von "Galle hochkommen" erzählt? Ich hab Fahrzeugtechnik gelernt und studiert. Ich weiss was ich schreibe aber ich würde mich nie über jemanden stellen erst recht nicht mit solch einem Falschwissen. Diese Art Propaganda kann lebensgefährlich sein.

Ich habe mal meinen Kastenanhänger 5 Meter mit angezogener Bremse gezogen. Reifen hat einen Bremsplatten. Klasse, was soll dieses ziehen bringen.

Zitat:

Original geschrieben von scooter61

nun, deine "Galle"-Bemerkung finde ich heftigst daneben, da du dich ausserdem mit deiner "Hammer und Holzklotz" Bemerkung ziemlich disqualifizierst. Ich restauriere Oldtimer und ich kann immer wieder feststellen, dass Gussteile mit dem Hammer (mit Holzklotz) maltretiert wurden, da sie Microrisse aufweisen die z.B. eine folgende Bremsung zur Katastrophe werden lassen können. So einen Mist hier zu verzapfen ist also ziemlich daneben. Aber hab ich etwas von "Galle hochkommen" erzählt? Ich hab Fahrzeugtechnik gelernt und studiert. Ich weiss was ich schreibe aber ich würde mich nie über jemanden stellen erst recht nicht mit solch einem Falschwissen. Diese Art Propaganda kann lebensgefährlich sein.

Oh man.....

Erstens kann mir was auch immer hochkommen und wann es mir recht ist, ich habe damit niemanden direkt angegriffen. Und das wirst du auch niemals bestimmen wann das sein darf und wann nicht. Es handelt sich dabei schlichtweg um meine Meinung, die jeder frei äußern darf! Du tust es ja auch!

Aha, du kannst also Microrisse feststellen und deren Ursache, dann erklär doch mal bitte mit welchem technischen Aufwand du das machst, wenn sie allerdings mit bloßem Auge sichtbar sind sind solltest du aber das Micro vor den Rissen weglassen.

 

Dennoch hast du unrecht mit deiner Aussage, was meinst du wie eine Werkstatt die Bremse freibekommt damit man die Trommel abnehmen kann um die marode Mechanik zu reparieren.

Übrigens sprach ich oben von "am besten nen Fachmann hinzuziehen", der (wie ich auch) bei allzu großer Kraftaufwand mit dem Hammer, sicher zum Tausch der Trommeln raten würde.

Übrigen solltest eher du dich zügeln mit ausdrücken die mich persönlich angreifen.

Desweiteren solltest du vielleicht mal erst bei Wikipedia nachsehen was Propaganda ist und zu was es eingesetzt wird/wurde :(

Grüße

Steini

also, meine genannte Firma läuft mit Mund-zu-Mund Propaganda. Und ich bezeichne mich für ziemlich links. Eine Fehldeutung in die Richtung zieh dir bitte selbst an.

Microrisse stellen wir fest durch Probe Auschneiden, eingiessen in Giessharz und microfeinschliff. Daraus werden dann Gutachten geschrieben die manchen Leuten dann teuer zu stehen kommen. Auch kannst du das im UV Licht feststellen. Da gibbet so hübsche weisse Farbe, die im Riss rot wird bzw violett.

Das viele Firmen, wie du beschrieben hast vorgehen, ist mir bekannt, denn u.a. dadurch verdiene ich viel Geld.

Aber fassen wir zusammen. Die Idee ist einen WoWa umzustellen der blockierte Räder hat. Ich habe mein Statement abgegeben, fühlte mich beleidigt, weil dir schlicht die Galle hochkam und werde das nun auf deinen empfindlichen Magen zurückführen. Also wünsche ich gute Besserung und Ende.

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

Ich habe mal meinen Kastenanhänger 5 Meter mit angezogener Bremse gezogen. Reifen hat einen Bremsplatten. Klasse, was soll dieses ziehen bringen.

Dieses Ziehen spart dir einen Kranwagen und nach 5 Jahren Stehen sind die Reifen eh hinüber.

Ich würde mir auch mal Gedanken machen was mit deinen Reifen war. Ein Vollbremsung mit einem 1,5to PKW dauert, bei 100km/h, ca 40m und danach hast du immer noch keinen Bremsplatten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Meine Wowa-Bremse ist fest. Kann mir einer sagen, was ich tun kann.