1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Meine Wowa-Bremse ist fest. Kann mir einer sagen, was ich tun kann.

Meine Wowa-Bremse ist fest. Kann mir einer sagen, was ich tun kann.

Mein Wowa steht seit ca. 5 Jahren dauerhaft an einem Platz. Nun will ich diesen zum Saisonende wechseln und stelle fest, das die Bremse festsitzt. Hat einer eine Idee, was ich tun kann. Ich bin Laie was solche Dinge anbelangt.

Beste Antwort im Thema

Also aus langjähriger Erfahrung kann ich die Vorgehensweise von einem meiner Vorredner nur zustimmen. Du hast das Problem das die Bremse fest ist. Um diese zu lösen, benötigst du einen Hammer um die Bremsbacken von der Trommel zu trennen. Ein paar beherzte Schläge auf die Trommel werden dein Problem beheben. Jetzt wird es interessant. Was hast du vor? Möchtest du den WW nur umparken oder willst du damit durch die Gegend fahren? Ersteres ist kein Problem, da der Weg entsprechend kurz ist und das einfach zu realisieren ist. Bei zweiterem solltest du die Bremse durch einen Fachbetrieb überprüfen lassen. Natürlich kannst du das vielleicht auch selber, aber bei einem Bremsversagen wird die Versicherung nichts zahlen (wenn sie rausbekommt, das du es selber gemacht hast). Ich gehe davon aus, dass du kein Kfz-Meister oder ahnliches bist. Bedenke bitte evtl. Folgen. Das dazu.

Die Diskussion über evtl. Risse oder sonsiges ist ein wenig aus dem Ruder gelaufen. Ich selber bin Kfz-Meister und ich haben immer mit dem Hammer gearbeitet wenn die Bremmse festgerostet war. Eine weitere Möglichkeit ist einen Abzieher zu benutzen, dieser ist aber nur bei "losen" Bremsen angebracht, da sonst die ganze "Mechanik" herausgerissen werden kann. Das wird zu teuer! Das sollte vermieden werden, denn der Kunde möchte sein Auto günstig und gut und nicht "runderneuert" repariert bekommen. Schaut euch in den Werkstätten um und ihr werdet feststellen, was gängige Praxis ist.

Gruß,
Klappi

28 weitere Antworten
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von scooter61

also, meine genannte Firma läuft mit Mund-zu-Mund Propaganda. Und ich bezeichne mich für ziemlich links. Eine Fehldeutung in die Richtung zieh dir bitte selbst an.

Microrisse stellen wir fest durch Probe Auschneiden, eingiessen in Giessharz und microfeinschliff. Daraus werden dann Gutachten geschrieben die manchen Leuten dann teuer zu stehen kommen. Auch kannst du das im UV Licht feststellen. Da gibbet so hübsche weisse Farbe, die im Riss rot wird bzw violett.

Das viele Firmen, wie du beschrieben hast vorgehen, ist mir bekannt, denn u.a. dadurch verdiene ich viel Geld.

Aber fassen wir zusammen. Die Idee ist einen WoWa umzustellen der blockierte Räder hat. Ich habe mein Statement abgegeben, fühlte mich beleidigt, weil dir schlicht die Galle hochkam und werde das nun auf deinen empfindlichen Magen zurückführen. Also wünsche ich gute Besserung und Ende.

Wenn ein solcher Begriff wie Propaganda in einem Negativen Zusammenhang benutzt wird ist der von mir angewendete Gedankensprung nicht weit weg, ein kurzes prüfen der Bedeutung bei Wikipedia ergab auch keine Positivere Aussage, wobei ich zugestehe das er in dem Zusammenhang "Mund zu Mund Propaganda" nicht mehr so schlimm klingt. Hier kommt es also auf den Zusammenhang an und der war in deinem Post nicht gerade Positiv.

Wieso verdienst du Geld wenn die Bremstrommel ersetzt werden, so wie ich geschrieben habe?? Wenn der hinzugezogene Profi von dem ich ganz oben schrieb natürlich keiner ist kann da hier erstmal keiner was dafür!

Auch auf die Aussage mit dem bei deinem Lösungsvorschlag geschundenen Campingplatz hast du auch noch keine Stellung bezogen.

Und schaun mer mal ob Ende!

Grüße
Steini

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

Ich habe mal meinen Kastenanhänger 5 Meter mit angezogener Bremse gezogen. Reifen hat einen Bremsplatten. Klasse, was soll dieses ziehen bringen.
Dieses Ziehen spart dir einen Kranwagen und nach 5 Jahren Stehen sind die Reifen eh hinüber.

Ich würde mir auch mal Gedanken machen was mit deinen Reifen war. Ein Vollbremsung mit einem 1,5to PKW dauert, bei 100km/h, ca 40m und danach hast du immer noch keinen Bremsplatten.

Einfach den leeren Anhänger angehängt. und los gefahren. Bremse nicht gelöst. Nach 5 Metern ne tolle Flachstelle im Reifen. Einen Anhänger mit einen Auto zu vergleichen, ich weiß nicht. Wenn ich mit meinen Vectra ne Vollbremsung bei 100 mache, dann habe ich wohl nen Bremsplatten. Oder du hast nicht richtig gebremst. Oder hast halt ABS. Aber der Opel hat keins.

Zitat:

[Einfach den leeren Anhänger angehängt. und los gefahren. Bremse nicht gelöst. Nach 5 Metern ne tolle Flachstelle im Reifen. Einen Anhänger mit einen Auto zu vergleichen, ich weiß nicht. Wenn ich mit meinen Vectra ne Vollbremsung bei 100 mache, dann habe ich wohl nen Bremsplatten. Oder du hast nicht richtig gebremst. Oder hast halt ABS. der Opel hat keins.

Ich gebe Fahrertrainings. Ich garantiere jedem der teilnimmt, dass er bei 70km/h und Vollbremsung kein Bremsplatten bekommt, auch ohne ABS.

Zitat:

Zitat:

[Einfach den leeren Anhänger angehängt. und los gefahren. Bremse nicht gelöst. Nach 5 Metern ne tolle Flachstelle im Reifen. Einen Anhänger mit einen Auto zu vergleichen, ich weiß nicht. Wenn ich mit meinen Vectra ne Vollbremsung bei 100 mache, dann habe ich wohl nen Bremsplatten. Oder du hast nicht richtig gebremst. Oder hast halt ABS. der Opel hat keins.
Ich gebe Fahrertrainings. Ich garantiere jedem der teilnimmt, dass er bei 70km/h und Vollbremsung kein Bremsplatten bekommt, auch ohne ABS.

Wir sprachen aber schon von 100. Und beim Hänger sprach ich von 5 Metern, mit noch nicht einmal 20km/h.

Ein paar Trainings habe ich auch schon weg.

Ähnliche Themen

Also aus langjähriger Erfahrung kann ich die Vorgehensweise von einem meiner Vorredner nur zustimmen. Du hast das Problem das die Bremse fest ist. Um diese zu lösen, benötigst du einen Hammer um die Bremsbacken von der Trommel zu trennen. Ein paar beherzte Schläge auf die Trommel werden dein Problem beheben. Jetzt wird es interessant. Was hast du vor? Möchtest du den WW nur umparken oder willst du damit durch die Gegend fahren? Ersteres ist kein Problem, da der Weg entsprechend kurz ist und das einfach zu realisieren ist. Bei zweiterem solltest du die Bremse durch einen Fachbetrieb überprüfen lassen. Natürlich kannst du das vielleicht auch selber, aber bei einem Bremsversagen wird die Versicherung nichts zahlen (wenn sie rausbekommt, das du es selber gemacht hast). Ich gehe davon aus, dass du kein Kfz-Meister oder ahnliches bist. Bedenke bitte evtl. Folgen. Das dazu.

Die Diskussion über evtl. Risse oder sonsiges ist ein wenig aus dem Ruder gelaufen. Ich selber bin Kfz-Meister und ich haben immer mit dem Hammer gearbeitet wenn die Bremmse festgerostet war. Eine weitere Möglichkeit ist einen Abzieher zu benutzen, dieser ist aber nur bei "losen" Bremsen angebracht, da sonst die ganze "Mechanik" herausgerissen werden kann. Das wird zu teuer! Das sollte vermieden werden, denn der Kunde möchte sein Auto günstig und gut und nicht "runderneuert" repariert bekommen. Schaut euch in den Werkstätten um und ihr werdet feststellen, was gängige Praxis ist.

Gruß,
Klappi

das ist gängige Praxis und der Nachweis fällt schwer, diesen gefährlichen Fusch aufzudecken. Leider brechen bei Wenigen (zum Glück wenige) die Trommeln, vorallem wenn diese heiss geworden sind und durch z.B. ein Pfütze abgeschreckt werden.

Wiederum leider ist es meistens die Hinterachsen Bremse. Die Räder blockieren und das Fahrzeug wird unlenkbar. Wieder leider passiert das meistens bei Geschwindigkeiten über 100km/h und endete bei nicht ganz 10% meiner Gutachten tödlich. Einige der ca. 28 Meisterbetriebe hielten das auch für gängige Praxis, werden aber ihren Beruf nicht mehr ausüben können, zumindest nicht als selbständige Meister.

Wie groß die Grauzone ist weiss ich nicht. Ich kontrolliere nicht jede Trommel die ich sehe. Aber wie achtlos das europäische Handwerk mit dem Leben seiner Kunden um geht ist erschreckend. Und vor allem eine Bemerkung wie "das ist gängige Praxis" ist mehr als erschreckend und absolut keine Entlastung aus der beruflichen Verantwortung.

Also egal was der Threadstarter hier liest, lass dein komplettes Bemssystem auswechseln, wenn du mit dem Wowa auf die Strasse willst.

Du bist also ein metallurgischer Gutachter, der nebenbei Fahrsicherheitstraining mit Gespannen abhält und sich hauptsächlich im "Alternative Kraftstoffe und Antriebe" Bereich aufhält, der seine Firma in England hat und auch noch Oldtimer restauriert. Eine zumindest sehr sehr ungewöhnliche Kombination......

Ich habe mal ein wenig Google bemüht und habe keine Informationen finden können über Bremsblockaden, ausgelöst durch Microrisse an Bremstrommeln. Mich würde hierzu auch interessieren ob du zweifelsfrei feststellen konntest das die Risse nicht Altersbedingt sind sondern durch "Fehlbehandlung"!

Also bitte ich dich doch mal einfach mal ein par quellen zu nennen in denen dieses Thema behandelt wird, da es sich nach deiner Meinung nach ja um ein generelles Problem handelt. Ein Gutachten von dir, selbstverständlich mit Geschwärzten Persönlichen Daten wäre sicher auch interessant!

Ich bin ja lernfähig, aber ich lerne nicht nach aussagen die unbewiesen bleiben!

Grüße
Steini

und du bist die Herzblattdame?

nein die Pik 7...

Man sollte mit heißen Bremstrommeln auch nicht durch Pfützen fahren, denn dadurch können auch Spannungsrisse entstehen. Soviel zu Fakten.

Ich bin Bauer....wer spielt mit????😁

Zitat:

Original geschrieben von Vodin

nein die Pik 7...

Man sollte mit heißen Bremstrommeln auch nicht durch Pfützen fahren, denn dadurch können auch Spannungsrisse entstehen. Soviel zu Fakten.

also ein Auto für Schönwetter? Wohl ein Witz, oder?! Weisst du was eine Hertzsche Pressung ist? Dann kennst du den Unterschied und die Nachweisfähigkeit von Spannungsrissen durch Schock oder Hammerschlag.

trust yourself, ignore the facts...

Übrigens, wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Nur seh ich jetzt auch keinen zusammenhang zwischen Rissen in den Bremstrommeln und ner blockierenden achse. Im Hier beschriebenen Fall mit der HA ist wohl das Fzg. gemeint, und da ist wohl eher ein defekter Bremskraftregler als Ursache zu suchen.
Da es aber hier um einen Anhänger geht der wohl eher nicht mit Druckluft oder Hydraulik gebremst wird (war da nicht irgendwas mit Auflaufbremse) Dürften die Bremskräfte am Anhänger auch nicht an die Blockiergrenze gehen.

Zur Festen Achse wirst du wohl um 2-3 beherzte Hammerschläge nicht herumkommen, um ohne Kollateralschaden vom Platz zu kommen und dann würde ich empfehlen bei der Werkstatt deines Vertrauens zu Fragen ob die Möglichkeit besteht das die den Hänger mit nem Transporter holen oder Selber mittels Transporter zur WS bringen. Muss ja kein Vertragspartner sein.
Bremsen sind einfach neben Reifen mit die wichtigste Einrichtung am Fzg. Vom selbst reparieren würde ich aus bereits genannten Gründen absehen Wenn keine Kentnisse zur Marterie vorhanden sind.

gruss Faustl

Warum machen das hier alle so kompliziert?!

Warum soll der den Wagen halb auseinander nehmen??

Einfach einen 17zehner Schlüssel nehmen, unter den Wagen legen (dich). An der Trommel ist meistens nur eine Schraube dran. Diese lösen bis sich der Anhänger schieben lässt.
Dann auf eine freie Fläche (in der Nähe) fahren und die schraube wieder so anziehen dass bei einer Bremsung die Bremse wieder zieht, (sieht man am besten auf Schotter oder Split)
!!!Und dann ab in die Werkstatt und einstellen lassen, dauert max ne viertel Stunde.

Deine Antwort