Meine neue Kiste funzt nicht, meine alten aber shcon - wo liegt das problem??? HIlfe!
N´Abend!
ich hab ein riesen problem. Hab heute nachmittag mal nen Auto-radio eingebaut, und wollte dann noch meine neu erworbene ESX 2x30er Kiste mit 900 watt RMS reinmachen. Gut reingestellt, angeschlossen, gibt aber kein mux von sich, überhaupt nix. hab dann mal ne bassrolle angeschlossen, funzt tadellos, dann ne andere Kiste mit 500 watt, funzt auch. habe versucht, die Woofer anders anzuschließen, hab hinten am verstärkler, is ein kleiner Audio System twister verstärker, leistet 450 RMS an 4 Ohm mono. ich bin am verzeifeln, hab für die ksite noch 120 Euro bezahlt, aber ich wäre echt traurig, wenn ich die nimma zum laufen krieg.
Hat einer von euch veileicht ne Ahnung, an was es liegen könnte? Die hat 2x4 Ohm. Die Kabel sind alle in ordnung, hat dann das plexi glas runtergescraubt, und den Woofer rausgenommen, sieht auch einwandfrei aus, keine macken, hinten die Anschlüsse, sind auch in ordnung, also da wo man die kabel anschließt.
Wäre echt ne super sache wenn mir jemand weiterhelfen könnte, PS, beide Woofer gehn nicht, also beide 30er, in dem gehäuse.
Gruß merill
34 Antworten
N´abend!
Das gehäuse is ein orginal gehäuse von Audio System, ist denk ich al ein bassreflex.
Bin grad von ner kleinen spazierfahrt heim gekommen, ich glaub ich hör nix mehr, alles nur noch ganz leise um mich herum :-)
Die Polizei hat auch schon die Fenster runtergekurbelt gehabt, habe dann Sylver - In your eyes laufen lassen, wie die mich angeguckt haben.
Krass, und ich laber da etwas von nem zwieten Xion.
Wen ich genug kleingeld auf der seite habe, werde ich mir wohl ein gehäuse abstimmen lassen müssen.
Es ging vorher so weit, dass ich schon ein radzierdeckel verloren habe, ob´s wohl an der Musik lag?
Die Tiefbasseigenschaften sind ein traum, und schnelle bässe meistert der woofer wunderbar.
Werd mal morgen ein gehäuse für meinen 46er Raveland basteln, mal schaun, was da so geht. Weiß einer grad vieleicht wieviel lt. für ein 46er notwendig sind?
Gruß Merill
an die 200L (min.) für solche 46er die nicht fürs auto gebaut sind ^^
öhm...naja ein 15"er reicht schon fürs gediegene musikhören...weis ja nicht wie tsbale dein auto verbaut ist, aber was abfallen sollte bei einem 15"er oder 2 15"er noch lange nicht 😉 weil so häftig isses ja dan auch wieder nicht 😉 😁
Hy,
habe 2 von solchen 46er hier rummliegen, hab ich mal vor 2 Jahren jemanden abgekauft, dessen Auto ich kaufen wollte. Naja, er meinte damals, dass die Woofer aus seiner Discothek stammen würde. War ein Tiroler Hotelbetreiber, der hatte in seinem Keller ne Diskothek gehabt.
Die beiden 15er hatte er da eben in seinem G60 verbaut gehabt.
Habe das Auto doch nicht gekauft, aber die Woofer schon.
Naja, mal gucken, was sich machen lässt.
Kann man irgendwo Gehäuse berechnen, oder muss ich da zum car-hifi spezi?
Will den Kofferaum eines Golf 3 ausfüllen, Rückbank bleibt drinnen, holz ist genug vorhanden.
WinISD runterladen, damit kann man gehäuse berechnen und das au noch zum nulltarif.
brauchst allerdings die tsp´s von den woofern...
Ähnliche Themen
Tach,
Hmm, winisd, sorry da kenn ich mich ledier nicht aus, muss wohl in nem car-hifi forum um rat fragen, ob mir jemand eins berechnet.
Was sind denn tsp´s?
Ach ja, bin vorher mal auf die glorreiche idee gekommen, meinen 38er Ground zero GZNW mal einzubauen, bzw. in so ne Kiste reinzumachen. hab den an einem Anschlussterminal angeschlossen, der hat ja 2x4 ohm, hab den aber nur auf 1mal 4 ohm angeschlossen.
hab den 450 watt RMS mit meiner kleinen AS Twister stufe gegeben - unglaublich. Wer des Biest noch nicht gespürrt hat, muss ihn mal probehören, ein traum. der geht tief runter, obwohl ich ja nur so ne kleine Stufe habe, und ein standard Bassreflexgehäuse.
Des ding geht um einiges brutaler als mein Xion 15, und der is shcon mehr als abnormal.
Will gern wissen, was dann los ist, wenn der in nem berechneten gehäuse sitzt, mit ner richten Endstufe angetrieben....
hmm nen kumpel hat zwei von denen im kofferraum in nem tiefbassgehäuse an einer Colossus XI FE stufe...also so 3kw in etwa *g* geht schon ganz gut, aber gibt besseres vom druck her 😉
Ähhhm, ähhm, ähhm, noch besseres? 2 Stück von denen, mit ca. 3 KW?
Alter Schweeeede, ich bin eigentlich nicht gut zufrieden zu stellen, da muss schon was feines her, aber des ding hat´s mir echt angetan, Der Bass eifach unglaublich.
ich will aber mehr, ich will ne gute Stufe, dazu ne gute Kiste, ich will einfach alles :-)
Nee spaß beiseite. Jetzt muss ich mal gucken, wegen ner Stufe, dann gehts los, mit Auto dämmen, kabelsatz verlegen, usw.
Fahr dann ledier nur noch mit dem Xion 15 durch die gegend, der geht schon sehr sehr gut, aber werd mich dann mal wieder nach nem ground zero umschaun, meinen hab ich verkauft, wird morgen verschickt, weil ich im moment das geld für ne reparatur bei meinem golf brauche.
Gruß merill
PS: hab mir grad ein paar Bass tester besorgt, werde jetzt mal ein bissl spazieren fahren :-)
Zitat:
Original geschrieben von Merill
Hmm, winisd, sorry da kenn ich mich ledier nicht aus, muss wohl in nem car-hifi forum um rat fragen, ob mir jemand eins berechnet.Was sind denn tsp´s?
Könntest auch mal ein wenig Zeit opfern und dich über WinISD schlaumachen. Ist nicht schlecht wenn man das Programm versteht. Und einfach ist es noch dazu 😉
Und hättest das Wort z.B. einfach mal bei google eingetippt, hättest du sofort eine perfekte Anleitung mit Bildern gefunden 😛
http://www.epicenter.de/.../
TSPs:
http://de.wikipedia.org/wiki/Thiele-Small-Parameter
Die bekommt man normalerweise vom Hersteller. Also entweder hast ein Blatt mitbekommen wo die drauf stehn, oder du gehst halt auf die Homepage vom Hersteller.
N´Abend!
@crazylegs, danke für die infos, werd mich dort mal reinlesen, es eilt ja nicht so.
Bin grad von der Spritztour nach hause gekommen, und glaub, ich muss gleich wieder los :-)
Hab mir ne Bass tester CD reingemacht, der Woofer ist unbeschreiblich, wie kann man sowas in worte fasen, des geht nicht.
Es mag einfach nicht in mein kopf rein gehn, dass der Woofer (Ground Zero GZNW 15) schon bei so wenig leistung (in dem fall, 1x450 Watt RMS) schon so pervers abgeht, dass sich leute regelrecht umdrehn. Ja, da waren auch zwei, drei Leute, die mir den Vogel gezeigt ham :-)
Ich kann es einfach nciht begreifen, dass da so ne power dahinter steckt. Hab den aber nur auf einmal 4 ohm laufen, und nciht auf 2x4 ohm.
ich denk mal, dass ich jetzt behaupten kann, auch einer von vielen freaks zu sein, die der Droge bass zum opfer gefallen sind.
Sooo, werd jetzt nomol ne runde drehen gehn, der Wahnsinn.
hat der Nuclear nicht 2x2 ohm? ^^also geht der etwas schlecht an der F2 anzuschließen, wenn dan nur mit einer spule *grübel*
habe auch noch einige basstest lieder da...die Aktuelle DB Jams sowieso ^^. aber auch DBNauten hab eich noch rumliegen ^^
N´Abend!
Was soll ich noch groß sagen, ich bin einfach hin und weg, ich kanns noch immer nicht fassen.
der Woofer ist einfach brutal ohne ende. Hab ein paar Bass-test lieder laufen lassen, schon erstaunlich wieviel leute mir auf einmal den Vogel zeigen.
beste war aber immer noch bei mir im Dorf, steh ich vorhin an der Ampel, vor mir, so ein paar Jugos in so ner Limo, und haben groß Musik aufgedreht, hab dann mein lautstärkeregler mal auf rechts angeschlagen, dann war sofort ruhe. Als Dankeschön für die Schöne Bass-attacke, die der vor mir sicher gut zu spüren bekam, war ein Stinkefinger.
Fazit: ich dachte der Xion 15 wäre brutal, hatte die reinste gaudi damit, war hin und weg, dann heut nachmittag einfach so mal den GZNW 15 rein gemacht, einfach unglaublich was der leistet, und des bei so geringer Verstärkerleistung.
ich werd vorerst meinen Xion 15 behalten, der ground zero is leider verkauft, werd mir aber sobald das geld flüssiger ist, nochmal den GZNW 15 holen, oder gleich was besseres, muss halt gucken, wegen budget,. Jetzt weiß ich mal in etwa, wie die dinger so gehn.
Gruß merill
hehe, nun merkste den unterschied von erst zu dem kleinen Ground zero jetze 😉
da muste dir mal nen plutionium holen @ 5kw...DAS macht dan spaß und das nenne ich dan auch halwegs brauchabren bass 😁😁😁
N´abend!
Also ab sofort frag ich nimma blöd wegen xion 15 und so sachen, jetzt hab ich´s schwarz auf weiß. hab den vorhin ausbauen müssen, weil er morgen weggeht, hab nochmals richtig aufgedreht, prompt stand auch schon der nachbar vor der garage, und hat sich beschwert. :-)
Ein Plutonium wär schon was feines. boah des wär ja überkrass. 5KW, aber die müssen ja auch irgend wie versorgt werden.
Kannst du mir mal kurz auf die schnelle sagen, was ich denn so für Zutaten bei solch nem Monster benötige? Endstufen mäßig, strom usw...? Bitte. :-)
Wenn ich mal wieder in germany unterwegs bin, eventuell in deiner nähe, musst mir mal deine anlage hören lassen, du scheinst echt ahnung vom ganzen zu haben. zahl dir auch was dafür :-)
Ich hab jetzt die letzten 2 jahre so, seit ich mich wirklich mit car-hifi ein bissl beschäftige, gemerkt, dass ich mich viel mehr um dieses hobby interessiere, es macht mir richtig freude, auch wenn ich nur nen woofer in ein anderen gehäuse schraube und so, ein echt tolles hobby.
jetzt muss ich mal alte sachen bei ebay loswerden, damit ich geld für ein bissl neues spielzeug habe.
In diesem sinne, schönen Abend noch.
merill
Zitat:
Original geschrieben von Lehrling
da muste dir mal nen plutionium holen @ 5kw...DAS macht dan spaß und das nenne ich dan auch halwegs brauchabren bass 😁😁😁
OHJA 😁
http://www.youtube.com/watch?v=T338ZnQbZfw