ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Meine Entdeckung der Langsamkeit

Meine Entdeckung der Langsamkeit

Themenstarteram 11. September 2016 um 14:21

Mahlzeit zusammen,

ich darf mich mal "als Fahrer" vorstellen? Bin ein solider Anfangsvierziger, mit etwa 400tkm auf dem Fahrerbuckel, mit allen möglichen Gefährten. Bis dato war ich schon immer einer der "zügigen" Fahrer, nicht aggressiv wie ein Irrer, aber Leute mit 90 auf der Landstraße waren schon dezente Nervensägen. Auf der Autobahn bin ich aber schon da ruhiger geworden. Wenn man jeden Tag 100km pendelt, werden einem die Rennen mit den geleasten Audis einfach zu anstrengend.

Am Freitag war ich nun mit einem Mopedfahrfreund unterwegs im Auto, der euphemistisch ausgedrückt recht zurückhaltend fährt. Keine Ahnung warum, aber irgendwo auf der Strecke hats bei mir einen Schalter umgelegt... Bin dann gegen elf wieder heimgefahren, 80km Moped vom Allgäu ins Oberland. Und dabei einfach mal Gas weggenommen. 80 auf der Graden und 60-70 in den unübersichtlichen Stellen. Keine Angst mehr vor Wildwechsel, kein Blindflug mehr wenn Du wegen Gegenverkehrs abblenden musst und mit 100 in die Dunkelheit fährst, wesentlich angenehmer und entspannter. Wie ich dann in Bad Heilbrunn, 5 Minuten vor der Haustür an einer recht böse aussehenden Unfallstelle vorbeikomme, war das auch nicht gerade schön. Hätte auch ich sein können, dessen Sohn jetzt daheim umsonst wartet...

Naja wie dem auch sei, seitdem bin ich jetzt etwa 100km im Kriechgang gefahren. 100 auf der Bundesstraße ist ok, aber im Ort schön elegant um die Kurve, statt auf zwei Reifen mit dem Beifahrer an der Tür klebend rumeiern. Und zwischen 40 und 50 braucht man nicht viel länger. Mal ausgerechnet auf 10km etwa 2 Minuten Zeitersparnis in der Stadt bei 45 statt 55. 12 Minuten auf der Landstraße bei 90 statt 120. Und auf der Autobahn etwa eine halbe Stunde Unterschied zwischen 110 und 150.

Jetzt mag man einwenden, daß auf der Autobahn 110 schon ekelhaft langsam ist. Aber dann fährt man eben 130 und schwimmt entspannt mit. Und schon schrumpft der Unterschied noch mehr zusammen.

Also Leut, Empfehlung von mir: Entspannen und langsamer fahren ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. September 2016 um 14:21

Mahlzeit zusammen,

ich darf mich mal "als Fahrer" vorstellen? Bin ein solider Anfangsvierziger, mit etwa 400tkm auf dem Fahrerbuckel, mit allen möglichen Gefährten. Bis dato war ich schon immer einer der "zügigen" Fahrer, nicht aggressiv wie ein Irrer, aber Leute mit 90 auf der Landstraße waren schon dezente Nervensägen. Auf der Autobahn bin ich aber schon da ruhiger geworden. Wenn man jeden Tag 100km pendelt, werden einem die Rennen mit den geleasten Audis einfach zu anstrengend.

Am Freitag war ich nun mit einem Mopedfahrfreund unterwegs im Auto, der euphemistisch ausgedrückt recht zurückhaltend fährt. Keine Ahnung warum, aber irgendwo auf der Strecke hats bei mir einen Schalter umgelegt... Bin dann gegen elf wieder heimgefahren, 80km Moped vom Allgäu ins Oberland. Und dabei einfach mal Gas weggenommen. 80 auf der Graden und 60-70 in den unübersichtlichen Stellen. Keine Angst mehr vor Wildwechsel, kein Blindflug mehr wenn Du wegen Gegenverkehrs abblenden musst und mit 100 in die Dunkelheit fährst, wesentlich angenehmer und entspannter. Wie ich dann in Bad Heilbrunn, 5 Minuten vor der Haustür an einer recht böse aussehenden Unfallstelle vorbeikomme, war das auch nicht gerade schön. Hätte auch ich sein können, dessen Sohn jetzt daheim umsonst wartet...

Naja wie dem auch sei, seitdem bin ich jetzt etwa 100km im Kriechgang gefahren. 100 auf der Bundesstraße ist ok, aber im Ort schön elegant um die Kurve, statt auf zwei Reifen mit dem Beifahrer an der Tür klebend rumeiern. Und zwischen 40 und 50 braucht man nicht viel länger. Mal ausgerechnet auf 10km etwa 2 Minuten Zeitersparnis in der Stadt bei 45 statt 55. 12 Minuten auf der Landstraße bei 90 statt 120. Und auf der Autobahn etwa eine halbe Stunde Unterschied zwischen 110 und 150.

Jetzt mag man einwenden, daß auf der Autobahn 110 schon ekelhaft langsam ist. Aber dann fährt man eben 130 und schwimmt entspannt mit. Und schon schrumpft der Unterschied noch mehr zusammen.

Also Leut, Empfehlung von mir: Entspannen und langsamer fahren ;)

871 weitere Antworten
Ähnliche Themen
871 Antworten
am 12. September 2016 um 8:05

Zitat:

@lars789852 schrieb am 12. September 2016 um 10:01:51 Uhr:

Ich fahre normalerweise nur in sehr seltenen Fällen über 100km/h. Für meine tägliche Pendelstrecke, die 40km Autobahn beinhaltet, lohnt es sich nicht, über 90 zu fahren. Wenn ich 140 statt 90 fahre, brauche ich 5 Minuten weniger, verbrauche aber mindestens 20% mehr Sprit.

Der Eindruck, dass es schneller geht, ist rein psychologisch, da die Lautstärke der Fahrgeräusche überproportional zunimmt mit größerer Geschwindigkeit. Bei 90 ist es in gut gedämmten Autos sehr ruhig, sodass der Eindruck entsteht, man ist auf sehr langsamer Schleichfahrt.

Auweia! Du hast jetzt nicht geschrieben das du nicht die ganze Zeit auf der linken Spur faehrst! Das wird dir hier gleich einer vor den Latz hauen :D

Bezueglich der Lautstaerke, darf ich fragen was du faehrst?

Zitat:

@mattalf schrieb am 12. September 2016 um 10:05:25 Uhr:

Auweia! Du hast jetzt nicht geschrieben das du nicht die ganze Zeit auf der linken Spur faehrst! Das wird dir hier gleich einer vor den Latz hauen :D

Ist schon irgendwie traurig zu sehen wie du dich hier zum Affen machst, nur um deine persönliche Abneigung gegen einzelne User zu verabeiten und vlt. ein paar Danke Klicks zu erhaschen, die dir dann deinen Tag versüßen.

Aber ich erkläre es gerne noch einmal. Was du als "Stiefel durchziehen" bezeichnest, ist einfach nur seine Meinung vertreten, auch wenn die allgemeine Stimmung gerade anderer Meinung ist.

Und ja, wenn jemand schreibt er fährt in der Stadt 45 dann muss ich davon ausgehen, das er damit andere behindert. Tut er das nicht, dann kann er das ja gerne richtig stellen. Ansonsten kann man auch schreiben "Wenn ich da wo es ohne Behinderung anderer möglich ist 45 fahre brauche ich nach eigener Messung nur 5 Minuten länger". Dann wäre alles klar.

Im Gegensatz zu den meisten Anderen hier - in der virtuellen Realität - habe ich kein Problem damit mich vom Gegenteil meiner Aussagen überzeugen zu lassen oder Fehler einzusgestehen.

Und ja, ich halte 90 auf der Landstrasse für eine suboptimale Geschwindigkeit, weil sie andere zu riskanten Überholmanövern bei nieriger Differenzgeschwindigkeit verleitet. Sollte ich hier falsche Vorstellungen vom TE haben kann er mich gerne eines Besseren belehren.

am 12. September 2016 um 8:53

Zitat:

@zille1976 schrieb am 12. September 2016 um 10:30:45 Uhr:

 

 

Und ja, ich halte 90 auf der Landstrasse für eine suboptimale Geschwindigkeit, weil sie andere zu riskanten Überholmanövern bei nieriger Differenzgeschwindigkeit verleitet. Sollte ich hier falsche Vorstellungen vom TE haben kann er mich gerne eines Besseren belehren.

Ich muss niemanden Ueberholen der vor mir faehrt. Ich kann natuerlich Ueberholen wollen. Aber zwingen tut mich niemand. Wer wegen 10km/h Unterschied sich zu riskanten Ueberholmanoevern hinreissen laesst, soll die Schuld nicht bei anderen suchen.

Hier sollte man einfach mehr Abstand halten und normal weiter fahren. Dieses dahinter geklemme, dicht aufgefahre und gestresse bringt nix ausser graue Haare und hohen Blutdruck.

Zitat:

@zille1976 schrieb am 12. September 2016 um 10:30:45 Uhr:

Zitat:

@mattalf schrieb am 12. September 2016 um 10:05:25 Uhr:

Auweia! Du hast jetzt nicht geschrieben das du nicht die ganze Zeit auf der linken Spur faehrst! Das wird dir hier gleich einer vor den Latz hauen :D

... Ist schon irgendwie traurig zu sehen wie du dich hier zum Affen machst, ...

... Aber ich erkläre es gerne noch einmal. .....

... dann muss ich davon ausgehen, das er damit andere behindert. ...

Also ich sehe nur, wie du dich hier zum Affen machst. Die Meinungen gehen schon mal auseinander, aber jeder kann seine Meinung (straffrei) hier äußern. Dir schmecken wohl einige Meinungen nicht.

Ich persönlich fahre immer so, wie der Verkehr es zulässt. Auch wenn ich theoretisch schneller könnte.

Seit ich Cabrio fahre, cruise ich auch mehr und öfter, auch mal unter dem Tempolimit.

Man kommt eh immer wieder hinter anderen raus, die langsamer als TL fahren.

Zitat:

@mattalf schrieb am 12. September 2016 um 10:53:50 Uhr:

Ich muss niemanden Ueberholen der vor mir faehrt. Ich kann natuerlich Ueberholen wollen. Aber zwingen tut mich niemand. Wer wegen 10km/h Unterschied sich zu riskanten Ueberholmanoevern hinreissen laesst, soll die Schuld nicht bei anderen suchen.

Wenn doch 100 erlaubt ist und ich nicht 100 fahren möchte, warum mus ich dann so fahren, dass alle anderen die nicht 90 sondern 100 fahren wollen sich an meine Geshwindigkeit anpassen müssen. Dann fahr ich doch lieber 80 oder 75 und gebe anderen die Möglichkeit sicher zu überholen, statt ihnen meine Geschwindigkeit aufzuzwängen.

Ist das mit der Gegenseitigen Rücksicht so kompliziert?

Zitat:

@zille1976 schrieb am 12. September 2016 um 11:43:49 Uhr:

Zitat:

@mattalf schrieb am 12. September 2016 um 10:53:50 Uhr:

Ich muss niemanden Ueberholen der vor mir faehrt. Ich kann natuerlich Ueberholen wollen. Aber zwingen tut mich niemand. Wer wegen 10km/h Unterschied sich zu riskanten Ueberholmanoevern hinreissen laesst, soll die Schuld nicht bei anderen suchen.

Wenn doch 100 erlaubt ist und ich nicht 100 fahren möchte, warum mus ich dann so fahren, dass alle anderen die nicht 90 sondern 100 fahren wollen sich an meine Geshwindigkeit anpassen müssen. Dann fahr ich doch lieber 80 oder 75 und gebe anderen die Möglichkeit sicher zu überholen, statt ihnen meine Geschwindigkeit aufzuzwängen.

Ist das mit der Gegenseitigen Rücksicht so kompliziert?

So pauschal kann man es aber nicht sagen.

Es gibt genug Leute die z.B. die Landstrasse nicht kennen und dort vorsichtiger fahren. Oder sich auch nicht so ganz sicher auf engen Landstrassen sind. Und man darf nur so schnell fahren wie man sein Auto auch wirklich beherrscht.

Deswegen sehe ich hier da kein großes Problem wenn jemand 90 statt 100 fährt.

Stell dir mal die Frage, ob du immer bis Tempolimit fahren musst? Man darf auch langsamer fahren.

Und wer sich gestört, belästigt oder gar genötigt fühlt, sollte das mal einem Verkehrspsychologen erzählen.

Gegenseitige Rücksicht gilt übrigens für alle!

Zitat:

@mattalf schrieb am 12. September 2016 um 10:05:25 Uhr:

Auweia! Du hast jetzt nicht geschrieben das du nicht die ganze Zeit auf der linken Spur faehrst! Das wird dir hier gleich einer vor den Latz hauen :D

Bezueglich der Lautstaerke, darf ich fragen was du faehrst?

Dir muss ich erst mal vor den Latz hauen, dass du versuchst, mir die Worte im Mund umzudrehen. Natürlich halte ich mich ans Rechtsfahrgebot. Und ich fahre auch nicht so langsam, dass LKW mich überholen, oder das es irgendwen stören könnte.

Ich fahre einen Astra G wie im Profil angegeben. An und ab fahre ich einen alten Ford Fiesta, an dem nichts kaputt ist, und mit dem wird es auf der Autobahn jenseits der 120 fast unerträglich laut.

Themenstarteram 12. September 2016 um 10:09

Also liebe Leute, ein paar Anmerkungen nach 50km mehr :)

1. Was die 45er Diskussion angeht, da könnt ihr doch auch mal einen Gang zurückschalten, hm? Immerhin bin ich ja angesprochen gewesen und ich rege mich überhaupt nicht auf. Also keine Panik, seids lieb und vertragts Euch wieder!

2. Ich hatte eigentlich gedacht, daß mir ständig jemand im Kofferraum sitzt, was sich aber als total falsch herausstellt. Auf meinem Weg heute ist eine längere (1km) Strecke, kerzengerade und ohne Tempolimit zwischen zwei Ortschaften, da bin ich halt nur 70 gefahren. Hinter mir zwei Autos, alle mit Abstand und keiner überholt wie ein Irrer. Angenehm.

3. Spinne ich, oder wird es als Langsamfahrer brenzliger? Ich hatte jetzt schon zwei Situationen, in denen es subjektiv gesehen gekracht hätte, wäre ich schneller gefahren. Einmal rauscht einer mit seiner Harley hinter einem großen Gebäude aus der Einfahrt raus, mir etwa 20 Meter vor die Haube. Ich bin 30 gefahren, aber mit den manchmal vorkommenden 60, danach kommt nur noch ein Parkplatz und dann freies Feld, hätte ich ihn locker in den Asphalt gebügelt. Und heute kommt mir einer entgegen und wäre schon fast vor mir "noch schnell" nach links abgebogen. Kann ja sein, daß ich just jetzt nach über 20 Jahren Fahrpraxis zwei schwere Unfälle vermeide, aber wundert einen schon.

4. Hat jetzt mit Langsamfahrer gar nix zu tun, aber fiel mir halt grad so ein :) Wie hoch ist eigentlich der Geschwindigkeitsunterschied, wenn man einem LKW drei Meter auffährt im Vergleich zum normalen Sicherheitsabstand?

Zitat:

@Andi_08 schrieb am 12. September 2016 um 11:48:42 Uhr:

So pauschal kann man es aber nicht sagen.

Es gibt genug Leute die z.B. die Landstrasse nicht kennen und dort vorsichtiger fahren. Oder sich auch nicht so ganz sicher auf engen Landstrassen sind. Und man darf nur so schnell fahren wie man sein Auto auch wirklich beherrscht.

Deswegen sehe ich hier da kein großes Problem wenn jemand 90 statt 100 fährt.

Von mir aus können die Leute auch auf Landstrassen die sie in und auswendig kennen 90 fahren.

Aber eben nicht wenn sie dadurch andere, die die erlaubten 100 fahren möchten, zu riskanten Überholmanövern nötigen bzw. diesen als Alternative dazu ihre Wohlfühlgeschwindigkeit aufzwängen.

Wo ist das Problem wenn ein schnellerer von hinten kommt mal vom Gas zu gehen und auf 70 zu verzögern, wenn man es doch nicht eilig hat. Gönnt man dem Anderen das sichere Übeholen nicht?

Ich les hier imme "Ich darf dort 90 fahren" und "Wo ist das Problem" und "Dann kann er halt mal nicht übeholen" - klingt für mich alles sehr egoistisch und nicht nach gutem Miteinander

am 12. September 2016 um 10:43

Naja, wenn nicht so viele Kandidaten gleich als erstes den Kofferraum inspizieren würden, könnte man deiner Argumentation durchaus getrost zustimmen.

Zitat:

@BaerVonToelz schrieb am 12. September 2016 um 12:09:40 Uhr:

3. Spinne ich, oder wird es als Langsamfahrer brenzliger? Ich hatte jetzt schon zwei Situationen, in denen es subjektiv gesehen gekracht hätte, wäre ich schneller gefahren. Einmal rauscht einer mit seiner Harley hinter einem großen Gebäude aus der Einfahrt raus, mir etwa 20 Meter vor die Haube. Ich bin 30 gefahren, aber mit den manchmal vorkommenden 60, danach kommt nur noch ein Parkplatz und dann freies Feld, hätte ich ihn locker in den Asphalt gebügelt. Und heute kommt mir einer entgegen und wäre schon fast vor mir "noch schnell" nach links abgebogen. Kann ja sein, daß ich just jetzt nach über 20 Jahren Fahrpraxis zwei schwere Unfälle vermeide, aber wundert einen schon.

Na ja, du vergisst dabei etwas: Wärst du wie immer zügig gefahren, hättes du weder den Harleyfahrer noch den Linksabbieger zu Gesicht bekommen.

Du hättest das Haus schon passiert, als der Harleyfahrer noch seine Garage aufgeschlossen hat.

Zitat:

@Bobber07 schrieb am 12. September 2016 um 12:43:13 Uhr:

Naja, wenn nicht so viele Kandidaten gleich als erstes den Kofferraum inspizieren würden, könnte man deiner Argumentation durchaus getrost zustimmen.

Das darf natürlich auch nicht sein. Deswegen ja gegenseitige Rücksichtnahme.

Wobei das "Wenn du mir in den Kofferraum schaust fahr ich erst recht sturr 90" ein lupenreines Racheverhalten ist. Und somit kein Deut besser als der Kofferraumspanner.

am 12. September 2016 um 10:53

Da verlangt jemand das der andere unbedingt langsamer faehrt damit er unbedingt am Tempolimit fahren kann. Weil alle haben sich nach ihm zu richten. Nur er sich nicht nach anderen. Aber von Vorsicht und gegenseitige Ruecksichtnahme reden. :D

Themenstarteram 12. September 2016 um 10:55

Zitat:

@zille1976 schrieb am 12. September 2016 um 12:40:26 Uhr:

Zitat:

Aber eben nicht wenn sie dadurch andere, die die erlaubten 100 fahren möchten, zu riskanten Überholmanövern nötigen bzw. diesen als Alternative dazu ihre Wohlfühlgeschwindigkeit aufzwängen.

Hm, versteh ich ned ganz. Es ist also nicht ok, wenn ein Langsamfahrer dem Schnellfahrer seine Wohlfühlgeschwindigkeit von 90 aufzwängt, aber vollkommen in Ordnung, wenn der Schnellfahrer dem Langsamfahrer seine Wohlfühlgeschwindigkeit von 100 aufzwängt?

Und das mit dem "auf 70 runtergehen" ist halt immer so eine Sache. Wann gehst da runter? Während der Gegenverkehr noch da ist? Dann ist ja der Herzinfarkt des Schnellfahrers praktisch programmiert. Oder erst während des Überholvorganges? Dann ist der Überholvorgang doch bereits voll in der Mache, oder gehst Du davon aus, daß dieser 20 Sekunden dauert?

Was ich hasse: Mit Tempo 100 über die Straße, von hinten kommt ein Schnellerer, überholt und der Überholte gibt Gas, weil "Hier muss man nicht rasen, dem zeig ich jetzt, daß seine Fahrweise nix is"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Meine Entdeckung der Langsamkeit