meine beugesehnen ..
seit diesem frühjahr hab ich nach langer auszeit endlich wieder zwei räder unter'm arsch .. eine 750er moto guzzi ..
in meiner euphorie hab ich in den ersten 10 wochen 6000 kilometer auf die uhr gebracht ..
ende mai hab ich das erste mal schmerzen/schwierigkeiten beim krümmen der finger bemerkt .. vor allem links ..
anfangs hab ich noch an muskelkater gedacht .. grad nachdem die kupplungshand mehr gezickt hat .. ich fahr viel im großstadtverkehr ..
ich hab die zähne zusammengebissen und bin immer noch tagestouren gefahren .. stunde um stunde durch die holledauer hopfenhügel nach nordbayern oder kreuz und quer durch's alpenvorland ..
um pfingsten rum konnte ich morgens nach dem aufstehen nicht mal mehr das kissen ausschütteln ..
plus, beide kleinen finger haben das 'schnappen' angefangen ..
da bin ich endlich zum orthopäden gegangen .. und seither steht die guzzi auch ..
nur letzten samstag war ich ausnahmsweise auf der 30-jahres-party des wheels of steel MC ..
okay .. ich hab 'ne beugesehnenscheidenentzündung .. soll die finger ruhighalten .. hab 10 tage lang ibu800 eingeworfen .. massier arnikasalbe und rescue creme in die fingergelenke .. schnall eiskalte gel-pads auf ..
aber, hey .. die schwierigkeiten hören nicht auf ..
weiß eine/r von euch, wie lange das dauert, bis diese entzündung mal ausheilt?
und, vor allem, was ich tun kann, dass das nicht gleich wieder von vorn los geht, wenn ich dann wieder fahr?
grüße,
joe ..
44 Antworten
Ich habe gar keine Schmerzen. Auf der Suzuki tat mir der Nacken irgendwann weh.
Deswegen setzt man sich vor dem Kauf auf den Hobel drauf um zu sehen obs passt. Dann eine ausgedehnte Probefahrt.
Es hilft auch, wenn man beim Fahren kurzweilig gerade aufsteht und den Rücken so durchstreckt.
Bei mir jedenfalls.
Ha, und dann krachts im Gebälk, was? 😉
Was kracht wo? 😁
Rücken durchstrecken???
Du meinst also, dass es im Rücken knackt?
Das ist wohl bei jedem unterschiedlich.
@TDIBIKER
ja .. ich fahr die racer .. trotz einer körpergröße von über einsneunzig ..
ich mag diesen schmalen café-racer-style ..
http://s7.directupload.net/images/140628/dv89srz8.jpg
hoher lenker ist also keine option ..
anderes mopped auch nicht ..
und ja .. sie vibriert ganz ordentlich ..
noch mehr, seit ich mistral-rohre drauf hab ..
'schaltfaules' nutzen des drehmoments hab ich mir schnell angewöhnt ..
die gänge 4 und 5 decken im stadtverkehr fast alles ab ..
von der tempo-30-zone bis zum mittleren ring ..
Bin kein Mediziner, aber bin Sportler. Gerade bei meiner letztjährigen Marathonvorvereitung hat sich meine Achillessehne entzündet, war trotz Behandlung und Einlagen sowie Schonung trotzdem 4-6 Wochen raus aus dem Training.
Du solltest sobald die Entzündung weg ist deine Handmuskulatur stärken und deine Hand untersuchen lassen, evtl. Ist das Problem doch tiefreichender.
Auf jeden Fall solltest du aber deinen Arzt wechseln, ich erwarte von meinem Arzt konkrete Aussagen. Geh zu einem Sportmediziner, die kennen sich damit aus.
@verleihnicks
zwischen probesitzen/-fahrt und den ersten 6000 km liegt aber schon ein unterschied ..
oder meinst du, beim ersten griff an eiunen lenker erkennen zu können, dass da mal entzündete sehen auf dich zukommen?
@downshift81
} Auf jeden Fall solltest du aber deinen Arzt wechseln
nächste woche schau ich mal in die handchirurgische abteilung vom kreiskrankenhauspasing ..
die sind weit über die grenzen hinaus renommiert ..
und haben mir 1983 schon die pfote wieder zusammengeflickt, nachdem ich in italien auf einer bultaco von einem alfa auf die hörner genommen worden und mit dem linken arm durch die windschzutzscheibe geraten bin ..
Das Bild zeigt aber schon ergonomische Defizite. 😉
Das Dingen ist definitiv zu klein für Dich und es wird bei intensiver Nutzung immer irgendwelche Probleme mit den Händen geben. Du musst die Handgelenke viel zu sehr anwinkeln.
Gibt ja auch von Guzzi ähnliche Bikes in größer.
Vielleicht sind ja auch die DCT Modelle von Honda ne Alternative?
Kuppeln und Schalten fällt da weg.
Oder halt ne Aprilia Mana.
so, leute ..
danke für die sicher gut gemeinten vorschläge, das bike zu wechseln .. womöglich sogar automatik zu fahren ..
aber das kommt erst mal nicht in frage ..
ich bin sicher, die sehnen haben sich entzündet, weil ich's übertrieben hab ..
und wollte einfach nur wissen, ob jemand ähnliche erfahrungen gemacht hat ..
und daher weiß, wie lange das ausheilen muss ..
und was ich tun kann, dass das nicht gleich wieder losgeht, sobald ich wieder aufsteigen kann ..