meine beugesehnen ..

seit diesem frühjahr hab ich nach langer auszeit endlich wieder zwei räder unter'm arsch .. eine 750er moto guzzi ..
in meiner euphorie hab ich in den ersten 10 wochen 6000 kilometer auf die uhr gebracht ..

ende mai hab ich das erste mal schmerzen/schwierigkeiten beim krümmen der finger bemerkt .. vor allem links ..
anfangs hab ich noch an muskelkater gedacht .. grad nachdem die kupplungshand mehr gezickt hat .. ich fahr viel im großstadtverkehr ..
ich hab die zähne zusammengebissen und bin immer noch tagestouren gefahren .. stunde um stunde durch die holledauer hopfenhügel nach nordbayern oder kreuz und quer durch's alpenvorland ..

um pfingsten rum konnte ich morgens nach dem aufstehen nicht mal mehr das kissen ausschütteln ..
plus, beide kleinen finger haben das 'schnappen' angefangen ..
da bin ich endlich zum orthopäden gegangen .. und seither steht die guzzi auch ..
nur letzten samstag war ich ausnahmsweise auf der 30-jahres-party des wheels of steel MC ..

okay .. ich hab 'ne beugesehnenscheidenentzündung .. soll die finger ruhighalten .. hab 10 tage lang ibu800 eingeworfen .. massier arnikasalbe und rescue creme in die fingergelenke .. schnall eiskalte gel-pads auf ..
aber, hey .. die schwierigkeiten hören nicht auf ..

weiß eine/r von euch, wie lange das dauert, bis diese entzündung mal ausheilt?
und, vor allem, was ich tun kann, dass das nicht gleich wieder von vorn los geht, wenn ich dann wieder fahr?

grüße,
joe ..

44 Antworten

Twindance !

was, @kandidatnr2, möchtest du mir mit 'twindance!' sagen?

Der Moderator kann Dir (vielleicht) helfen.

Das war der Ruf nach dem Mod ,
die Frage sollte dein Arzt besser beantworten können.

okay ..
danke soweit schon mal, ihr beiden ..

nein .. meine orthopädin kommt nicht so recht in die hufe mit klaren aussagen ..
sie wundert sich, dass es nach der ibu-rosskur nicht besser wird ..
ich hab das gefühl, sie behandelt ein bisserl am thema vorbei ..

meine hoffnung war, hier ein paar erfahrungen zu hören ..

Ich als ahnungsloser Unwissender würde die Hand bzw. den Arm versuchen ruhig zu halten. Allerdings würde ich das unbedingt von einem Arzt abchecken lassen!
Die Probleme kenne ich jedenfalls. Bei mir ging es früher oder später von alleine wieder weg.

Beim Fahren kann es helfen, wenn du ohne Kupplung schaltest. 😉
Ist dein Kupplungszug leicht zu ziehen?

Deiner Schilderung zufolge liegt die Ursache an der hohen Fahrleistung innerhalb kurzer Zeit und an Deiner langen Auszeit natürlich. Es ist eindeutig eine Überlastungsreaktion.

"Die Therapie erfolgt zunächst konservativ mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR), die entzündungshemmend, abschwellend und schmerzlindernd wirken. Parallel dazu kann eine Linderung durch regelmäßige Fingergymnastik in lauwarmem Seifenwasser versucht werden. Durch Injektionen mit Cortison in die Umgebung der geschwollenen Sehne lassen sich die Schmerzen meist reduzieren, allerdings oft nicht anhaltend. Dauerhaften Erfolg verspricht in der Regel nur eine Operation. Diese sollte rechtzeitig erfolgen, bevor es zu nicht reparablen Schäden gekommen ist."
http://tinyurl.com/q62x5vc

Gute Besserung!!

Typische Italo Krankheit ! Schwer, Unbeweglich, einfach Unmöglich. Passiert mir bei meiner ZXR Nicht. Da habe Ich nur Rückenweh, Gelenke am Anschlag, Nackenmuskeln verspannt. Gröhl !!

Selbstverständlich können wir keine medizinischen Ratschläge geben, der Mod. Twindance, seines Zeichens Arzt, wird sich wahrscheinlich auch hüten, Ferndiagnosen und Behandlungstipps zu geben, zumal Du ja schon behandelt wirst.
Wir können hier nur über das Mopped reden.
Die V7 ist ein tolles Mopped, (oder hast Du die Breva?) der Racer ist aber ein Bückeisen:
Du stützt Dich mit den Armen am relativ tiefen Lenker ab. Zudem hat sie, wie die alten BMW's
eine Trennung von Motor und Getriebe durch eine Einscheiben-Trockenkupplung, die hohe Handkräfte erfordert. Das ist keine gute Kombination für die Sehnen.
Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten:
-weniger Fahren
-weniger Schalten (schaltfaules Fahren ist Übungssache, aber die V7 hat ihr Höchstdrehmoment schon bei 2800 U/min...)
-hoher Lenker, bessere Hebel-Ergonomie
-anderes Mopped (z.b.Honda mit Automatik)

Zitat:

Original geschrieben von Kawaturi

Typische Italo Krankheit ! Schwer, Unbeweglich, einfach Unmöglich. Passiert mir bei meiner ZXR Nicht. Da habe Ich nur Rückenweh, Gelenke am Anschlag, Nackenmuskeln verspannt. Gröhl !!

Du bist der Beste.

Wenn ich meine Knöchel im Nacken verschränke, ziehts im Rücken. Ist das schlimm? 😉

Gute Idee. Wir könnten ja mal aufschreiben, bei wem welche Knochen wo knacken. 😁

Wenn ich Motorrad fahre sind alle Schmerzen wie weggeblasen.

Servus,

hab grad meine Freundin gefragt, sie ist examinierte Physiotherapeutin.
Das kann schon 8-10 Wochen dauern.
Kommt auch immer auf die Arbeit drauf auf, aber ruhig halten ist wichtig!

Deine Antwort