Mein Z4E85 mag es scheinbar nicht, wenn man zusätzliche Geräte anschließt.
Angefangen hat es damit, dass ich mir einen SD-Kartenleser und das Anzeigegerät für ein PDC im Font montierte. Langsam fing die Elektronik an zu spinnen. Erst einmal, indem der Wagen nicht mehr auf den Schlüssel reagierte (Funk). Nach zwei Tagen ging das Sperren nur noch manuell auf der Beifahrertür und es funktionierte weder das elektr. Verdeck noch die Fensterheber. Bei BMW waren sie ratlos!
Ich habe dann selbst die Batterie für 5min. abgeklemmt, dann ging wieder alles, außer dem Funkschlüssel. BMW wollte mir dann gleich einen neuen Schlüssel andrehen.
Bis gestern funktionierte der Ersatzschlüssel. Habe mir heute die PDS-Sensoren und das Steuergerät eingebaut und war nach fünf Stunden wieder genötigt die Batterie abzuklemmen, weil nichts mehr ging. Seither funktioniert wieder alles manuell, aber der zweite Funkschlüssel bleibt auch tot. Außerdem leuchtet jetzt das Symbol einer AirBag-Störung. Jetzt habe ich mir ein Diagnoseinterface samt Sofware bestellt. Ich möchte nicht immer bei BMW abgezockt werden.
Kann mir jemand einen Tip geben?
l.g.
Karl-Heinz
15 Antworten
Findest du auch im selben Menue. Kannst die Eingänge und Ausgänge sehen, nur nicht unter Funkschlüssel.
Wenn ich Zeit finde, schließe ich den Laptop an und schreibe die Anleitung.