mein X16XEL schluckt öl ohne ende!!!

Opel Vectra B

Hi leute!!

ich hatte am wochenende meine ansaugbrücke mal abgebaut!! und habe dabei folgendes gefunden!!! alles min.2-3mm mit öl-pampe beschichtet(siehe fotos).
ich hab schon immer gewust das mein motor öl schluckt. aber in letzter zeit wird es immer schlimmer und weis nit wo er es schluckt hat jemand eine vermutung?

habe einen caravan bj.97 221tkm  X16XEL.

schonmal danke für die hilfe!!

gruß
Held321

33 Antworten

So hatte am We auch meine Brücke mal runter um wegen der DK zu schauen und meine sah ähnlich aber net ganz so schlimm aus vom verölen her, wie die von Held321.

Meine DK nach 203700 km

Habe den LLR-Stellmotor auch noch rausgemacht und soweit alle Bohrungen von der Brücke und die DK gereinigt, wo man dran kam. Ob es was gebracht hat werde ich nachher sehen 😁😁😁. Obs jetzt am 10W40 liegt was ich schon lange fahre, wird sich dann zeigen die nächste Zeit.

Edit:

So hatte heut noch ne Ausfahrt mit meinem gemacht und einen Unterschied zu vorher ist auch nicht zu bemerken nach dem ganzen reinigen.

Meiner verbrauchte am Ende ca. 1,5L /1000km und das war nicht mehr normal.
Hat sich rausgestellt dass die Ventilschaftdichtungen und die Kolbenringe hin waren,
und auch die Kolben an sich komplett waren. Hatte also nen Mistmotor gekauft...
Gequalmt hat er einmal an ner Kreuzung beim Anfahren wie ein geplatzter F1-Wagen,
und zum Ende hin auch stetiger grauer stinkender Qualm aus dem Auspuff.

Ich musste den Motor teuer überholen lassen (unterer Motorblock ist komplett neu und ZKD wurde auch neu gemacht)
und jetzt fährt er wieder wie eine eins und verbraucht bisher nicht merklich Öl.

War sehr teuer 🙁

Meiner nimmt auch etwas mehr Öl vor allem habe ich das wieder gemerkt, wenn ich die meiste Zeit aufer BAB unterwegs bin. Der Motor an sich wird ja bei mir nicht in den hohen Drehzahlen bewegt unbedingt und liegt meist bei 4000-4500 U/min.

Die Kolbenringe könnten bei mir mitlerweile schon Schwund haben bei der Laufleistung obwohl Kompressionsmessung i.O. war, das einiges an Öl mit verbrannt wird. Ventilschaft könnte sicher auch bald kommen. Meiner is mir aufgefallen is recht laut geworden vom Laufgeräusch der nagelt richtig 😁.

Moin ich habe denselben motor du musst die ventielschafft dichtungen erneuern da gibts mitlerweile änderungen von dem gummi seitens opel da dieser motor immer dieses problem hat mit dem öl aber kannst auch meinen kaufen d ist alles okay mfg