ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. MEIN WAGEN WURDE OHNE ZUSTIMMUNG VERKAUFT!!! HILFE!!!

MEIN WAGEN WURDE OHNE ZUSTIMMUNG VERKAUFT!!! HILFE!!!

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 19:32

Hallo Leute...

Ich habe ein RIESENROBLEM und bin am Rande der Weißglut!!!

Ich hoffe mir kann jemand helfen...

Ich hab mir vor einer Weile einen VW Golf 3 Kombi gekauft...als kleines Projektauto sozusagen...

Ich bin zur Werkstatt gefahren, hab ihn durch-checken lassen und im Endeffekt einige Reparaturen machen lassen für neuen TÜV..(neue Bremsschläuche, Zündkerzen, etc.) ...eben in dieser Werkstatt.

Danach fing ich an finanzielle Pobleme zu bekommen und konnte den Wagen nicht mehr auslösen.

Aktuell sind es 6 Monate... Ich habe mit dem Besitzer der Werkstatt gesprochen, er war einverstanden zu warten und gegebenenfalls im Ernstfall eine Ratenzahlung zu vereinbaren.

Ich weiß, es ist nicht schön und fair ihn so warten zu lassen...aber er war einverstanden...

Soweit so gut...

Gestern schaue Ich aus meinem Fenster und da fährt tatsächlich mein Auto! Voll angemeldet, Radio eingebaut, bla bla bla... Ich bin aus allen Wolken gefallen!!

Er hatte wegen TÜV auch den Fahrzeugbrief..

Ich habe ihn sofort angerufen und um Klärung gebeten...aber er wollte nicht mit mir Sprechen und hat immer wieder aufgelegt!

Was soll ich tun? Darf er das? Gibt es ein Gesetz?

Ich wäre wirklich froh über jede Hilfe in unserer guten Autofahrergemeinschaft...Bitte...

LG Phil

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2011 um 20:25

So, dann mal anders, wieviel Geld schuldest Du ihm, wieviel Geld hat der Wagen dich gekostet, wann sollte die erste Rate fällig sein..

Wenn das bereits ein halbes Jahr her ist, bedeutet das, das es im Juli letzten Jahres war, und seit dem hast Du ihm nicht mal 100€ geben können, um deinen guten Willen zu zeigen??

Die Schulden waren doch keine Tausende, sondern ein paar hunderter oder..??!!

Mein Kumpel hat ne Werkstatt, und hatte auch jemanden, der ne fast 1000€ Reparatur hat machen lassen, und dann mitgeteilt hat, er hat sich vertan und kein Geld..

Okay, Ratenzahlung, bringst mir alle 2 Monate 200€ vorbei...

gewartet nichts passiert.. ja, dann angerufen und gesagt, das er ja sowieso kein Geld sieht, und er jetzt ein Inkassounternehmen beauftragt.. dann ist die hälfte des Geldes zwar auch weg, aber er bekommt wenigsten das Material wieder rein..!!!

Zack, den nächsten Tag lagen 500€ aufem Tisch, und kurze Zeit später der Rest...!!!!

Was ich damit sagen will, wenn er dein Auto schon nicht aushändigt, wird er dafür einen Grund haben, wenn ich bei einer Werkstatt die mich kennen, sage ich überweise das, dann kann ich abfahren..!!!

Dazu finde ich völlig unverständlich wie man 6 Monate nicht einmal eine Anzahlung leisten kann, die den Verkauf des Wagens sicherlich hätte verhindern können.. und wenn Du ihm nur 50€ für jeden Monat gegeben hättest, Du lebst doch auch oder, dann muß man halt mal einen Gang zurückschalten, und die 50€ sparen oder sehen wo man sie herbekommt...

Wenn nicht, verkauft der Kollege das Auto.. finde ich zwar auch nicht ganz nett, aber ich glaube der hat geahnt, das er das nächste halbe Jahr auch kein Geld sieht.. und wenn er den Hof voller Pfand stehen hat, bringt ihm das nichts..

Fazit: Da haben sich die richtigen Zwei getroffen, shit happens..

geh zum Anwalt?????? kannst Du den denn bezahlen???? der wird sich schön bedanken..:D;)

Sprech mal mit der Werkstatt..:p

Grüße Matze..!!!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Öhm, erstmal vorweg. Seit wann braucht man fürn TÜV den Fahrzeugbrief? :confused:

Hast du eine schriftliche Vereinbarung ?

Wenn nicht, dann kann er das machen, aber er muss dir den Kaufvertrag zeigen, wo eine Kaufsumme drinsteht.

Sollte der Verkaufserlös größer sein, als deine Schulden, so muss er den Restbetrag auszahlen.

Sollten deine Schulden höher sein, so schuldest du ihm weiterhin den Rest.

Bedenke alleine die Entschädigung für die Einlagerung !

Weitere Tips erspare ich mir, da ich den Inhaber gut verstehen kann.

Merke: Hast du keine Köhle, dann gib auch nichts in Auftrag !

Aber lassen wir das, sonst reg ich mich nur wieder auf.

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 19:44

Ich habe keine Ahnung das man den überhaupt braucht...mein Dad hat das damals für mich eingefädelt...

Danke Popeye...auf Klugscheißerei kann ich echt verzichten....Ich habe doch geschrieben, es war einvernehmlich... ja wir haben das schriftlich, hab ich nicht erwähnt, sorry...

Man, so ein Mist...

Was hast Du schriftlich :confused:

MfG aus Bremen

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 19:55

Ich habe schriftlich, das wir abwarten wollten und Ich hatte mittlerweile eine Ratenvereinbarung schriftlich...noch bevor das in Krafttreten konnte war er verkauft...

am 17. Januar 2011 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von 924phil

Was soll ich tun? Darf er das? Gibt es ein Gesetz?

LG Phil

Grundsätzlich darf er das. Steht im BGB und das bedeutet jede Menge zivilrechtliche Streitigkeiten, da jeder Fall anders ist und einzeln gewürdigt werden muss.

Allerdings darf er nur soviel von dem Geld behalten, wie du ihm geschuldet hast. Noch mehr Streitigkeiten um Zinsen.

Das ist ein schöner Fall für einen Anwalt. Ich such dir schon mal die entsprechenden §§ raus

 

Edit: Zutreffend sind die §§ 1204 ff BGB. Für dich interessant sind die §§ 1234 ff BGB.

geh zum anwalt....

Wenn du etwas schriftlich hast was steht drinne?

Wenn das mit der Ratenzahlung nicht verbindlich war dann denke ich das dem auch nicht mehr so werden sollte da der herr der Werke endlich Bares sehen wollte -> was ich auch nachvollziehen kann!

Den Rest hat ja Popeye schon gut erläutert!

am 17. Januar 2011 um 20:08

Eine Werkstatt ist keine Bank.

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 20:08

Danke MaidenUlm...Gut das Ich mal paar gesetze habe...

Ich habe schriftlich, das die Werkstatt bereit ist zu warten (keine Frist angegeben), danach hatten wir eine Vereinbarung zur Ratenzahlung...Start ab soundsovielten, Summe x... hatte aber keine chance einzutreten! Also VERBINDLICH...

Ich weiß das es für ihn ärgerlich ist und er kann meine Situation verstehen...ich kenne ihn seit x jahren...wir haben jedes Auto dort machen lassen und sind auch privat gut...bis jetzt...

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Eine Werkstatt ist keine Bank.

Was für ein Geistreicher Kommentar...es wäre schön wenn nur Sinnvolle Beiträge kommen würden...gibt doch genug Beispiele...Bitte

am 17. Januar 2011 um 20:25

So, dann mal anders, wieviel Geld schuldest Du ihm, wieviel Geld hat der Wagen dich gekostet, wann sollte die erste Rate fällig sein..

Wenn das bereits ein halbes Jahr her ist, bedeutet das, das es im Juli letzten Jahres war, und seit dem hast Du ihm nicht mal 100€ geben können, um deinen guten Willen zu zeigen??

Die Schulden waren doch keine Tausende, sondern ein paar hunderter oder..??!!

Mein Kumpel hat ne Werkstatt, und hatte auch jemanden, der ne fast 1000€ Reparatur hat machen lassen, und dann mitgeteilt hat, er hat sich vertan und kein Geld..

Okay, Ratenzahlung, bringst mir alle 2 Monate 200€ vorbei...

gewartet nichts passiert.. ja, dann angerufen und gesagt, das er ja sowieso kein Geld sieht, und er jetzt ein Inkassounternehmen beauftragt.. dann ist die hälfte des Geldes zwar auch weg, aber er bekommt wenigsten das Material wieder rein..!!!

Zack, den nächsten Tag lagen 500€ aufem Tisch, und kurze Zeit später der Rest...!!!!

Was ich damit sagen will, wenn er dein Auto schon nicht aushändigt, wird er dafür einen Grund haben, wenn ich bei einer Werkstatt die mich kennen, sage ich überweise das, dann kann ich abfahren..!!!

Dazu finde ich völlig unverständlich wie man 6 Monate nicht einmal eine Anzahlung leisten kann, die den Verkauf des Wagens sicherlich hätte verhindern können.. und wenn Du ihm nur 50€ für jeden Monat gegeben hättest, Du lebst doch auch oder, dann muß man halt mal einen Gang zurückschalten, und die 50€ sparen oder sehen wo man sie herbekommt...

Wenn nicht, verkauft der Kollege das Auto.. finde ich zwar auch nicht ganz nett, aber ich glaube der hat geahnt, das er das nächste halbe Jahr auch kein Geld sieht.. und wenn er den Hof voller Pfand stehen hat, bringt ihm das nichts..

Fazit: Da haben sich die richtigen Zwei getroffen, shit happens..

geh zum Anwalt?????? kannst Du den denn bezahlen???? der wird sich schön bedanken..:D;)

Sprech mal mit der Werkstatt..:p

Grüße Matze..!!!

Zitat:

Original geschrieben von 924phil

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Eine Werkstatt ist keine Bank.

Was für ein Geistreicher Kommentar...es wäre schön wenn nur Sinnvolle Beiträge kommen würden...gibt doch genug Beispiele...Bitte

Hinter diesem anscheinend unsinnigen Beitrag steckt aber viel dahinter. Bei Geld hört der Spaß halt einfach auf, und selbst befreundete Werkstattinhaber ist es nicht anders, wie du ja leider erfahren musstest. Leider verstehen aber auch Banken bei Geld keinen Spaß, verlangen Zinsen, usw, wodurch sie auch wieder aus dem Rennen sind.

Es ist meist kein Problem ein unrepariertes Auto in der Werkstatt stehen zu lassen um zu überlegen es reparieren zu lassen. Aber ein repariertes Auto dort stehen zu haben, und die Werkstatt auf Geld warten zu lassen sieht anders aus.

Auch wenn es dir jetzt nicht mehr weiter hilft, ist es eine Hilfestellung fürs nächste mal, das der Wagen erst repariert wird, wenn das Geld reicht. Dadurch hast du nämlich keine Schulden, was auch schon viel wert ist.

Dein Wagen kann auch ohne deine Zustimmung verkauft werden. Ob das aber alles rechtens zuging musst wohl ein Anwalt anschauen. Aber das ganze läuft über das Unternehmenspfandrecht. Changsen seh ich für dich da aber kaum welche.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. MEIN WAGEN WURDE OHNE ZUSTIMMUNG VERKAUFT!!! HILFE!!!