ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Mein Volvo nimmt im Benzinbetrieb nur wiederwillig Gas an

Mein Volvo nimmt im Benzinbetrieb nur wiederwillig Gas an

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 17:43

Hallo, mein V 40 2.0 t nimmt morgens beim losfahren und auch sonst wenn ich auf Benzin schalte fast immer sehr schlecht Gas an, der Wagen ruckelt dann. Manchmal muß ich morgens am Straßenrand stehen bleiben bis er auf Gas umgeschaltet hat dann läuft er problemlos. Auto hat jetzt 280000 km runter davon 160000 km auf Gas.

Er steht jetzt in der Werkstatt der Meister meinte die Zündkerzen sind fertig hab ich seit ewigen Zeiten drin, kann es damit zu tun haben weil er auf Gas doch normal läuft....ich denke eher an den Benzinfilter, was meint ihr, danke und Gruß, Peter

P.S. Lamdasonde wäre auch möglich sagt er???

Ähnliche Themen
18 Antworten

Lass mal lieber den Fuel Trim auslesen. ( Und die Gasanlage einstellen)

Ich denke mal die Anlage ist völlig aus dem Ruder und die Maschine läuft unter Benzin mit einem extrem mageren Fuel Trim jenseits von Gut und Böse.

Ok, Kerzen halten auch keine 150.000km.....

Überprüfen kannst du meine Theorie in dem du mal 30-50km konsequent mit Benzin fährst. Darin enthalten auch 2-3 Kaltstarts, eben ein normales Profil UNTER BENZIN absolvieren. Der LFT sollte sich dann auf Benzin adaptiert haben.

Was dann ?

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 18:49

Wäre ein Versuch wert, aber das mit den Kaltstarts ist schwierig da das Auto ja ne halbe Ewigkeit braucht um wieder kalt zu sein ( Kaltstart ) kann der Gasprofi das mit nen Laptop auch über prüfen....?

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 18:56

Ach ja, was heißt eigentlich Fuel Trim ausm Ruder??? Schadet das dem Motor....ich hab davon echt null Ahnung....?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von peat10

Wäre ein Versuch wert, aber das mit den Kaltstarts ist schwierig da das Auto ja ne halbe Ewigkeit braucht um wieder kalt zu sein ( Kaltstart ) kann der Gasprofi das mit nen Laptop auch über prüfen....?

@ LFT

Den kann mittlerweile jeder Android Handynutzer mit OBD Torque und einem BT - OBD Adapter für 8,50 Euro auslesen.

Aber fahr einfach mal ne Weile auf Benzin. Oder wird es dich finanziell ruinieren ?

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 4:09

Werd ihn heute holen und mal auf Benzin fahren, hoffentlich muß ich nicht ständig anhalten weil auf Benzin nichts mehr geht......so ein Android Obd Dingens ist bestimmt gut wenn man weis was da stehen soll....meld mich dnn wieder nch der Benzinfahrt

Gruß, Peter

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 15:22

Hallo, ich noch mal, hab den Wagen wieder geholt und wollte mal konsequent auf Benzin fahren, mein Auto wollte aber nicht nach ca 2 km auf Benzin geht er aus dann schalte ich auf Gas lass die Kupplung wieder kommen alles normal....zurück auf Benzin wieder aus....fahre ihn nächste Woche zum Umrüster mal sehen was der sagt.....Gruß, Peter

Das kann es ja echt nicht sein. Ggf. bist du erstmal in einer Benziner-Schrauber Bude besser aufgehoben ?

Benzinfilter ? Gasanlage stromlos machen, glatter Bypass ohne Möglichkeit dass das GSG irgendwelche Späße macht - wie bspw. einfach mal die Benzindüsen abschaltet ?

Ist das genau die Strecke die die Gasanlage zum Warmlaufen braucht ? Ggf. haut die dir irgendwo rein ?

Siehe oben. Schaltet die Benzindüsen ab aber keine Injektoren zu ?

Und die Maschine geht/ging schlagartig komplett aus ? Bums, aus ? Ohne Zucken, Ruckeln ?

Falls Verdacht auf Warmlaufumschaltpunkt und dann auf Benzin aus :

Ggf. mal die Gasanlage komplett stromlos machen und dann fahren ?

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 16:46

Na ja, erst schlecht Gas angenommen, dann immer schlechter und dann gar nicht mehr Kupplung getreten und aus zurück auf Gas Kupplung kommen lassen fährt wieder....dann zuhause Auto ausgemacht, springt nicht mehr an...muß ja auf Benzin starten....hoffe er springt morgen früh wieder an oder spätestens nächsten Donnerstag da hab ich nen Termin beim Gaser der sich Übrigens auch mit Benzinmacken gut auskennt, ich werde berichten was los war....ich Feier ja ein fest wenn es der Benzinfilter ist das war meine este Idee und ich hab null Ahnung von Autos....:-)

Könnte aus der Entfernung, in meiner Glaskugel, auf Filter deuten. Allerdings sollte er dann wenigstens starten, bzw. ein paar Huster auf Benzin machen. :confused:

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 18:34

Ich hoffe mal das es im nur ne Kleinigkeit ist!

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 18:36

Gehustet hat er ja die ganze Zeit...morgen früh mal schauen.....wissentlich ist der Benzinfilter die letzten 160000km nicht gewechselt worden.......Ich hoffe der ist es, ach ja, wo sitzt der eigentlich beim V 40, kann den ein Laie selbst wechseln?

Gruß, Peter=-O

Hast du das Steuergerät mal resettet? Also ne halbe Stunde den Strom abklemmen sollte reichen, dass der seine möglicherweise verstellten Lernwerte "vergisst". Kannst du gut daran erkennen, dass die Langzeit-Fueltrimms nahe bei Null bzw. 100% liegen, je nach Betrachtrungsweise.

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Hast du das Steuergerät mal resettet? Also ne halbe Stunde den Strom abklemmen sollte reichen, dass der seine möglicherweise verstellten Lernwerte "vergisst". Kannst du gut daran erkennen, dass die Langzeit-Fueltrimms nahe bei Null bzw. 100% liegen, je nach Betrachtrungsweise.

Ich kann leider mit diesen Trimmwerten nix anfangen weil ich keine Ahnung hab aber Batterie ab klemmen kann ich und kann ja auch nicht schaden werd ich heute abend mal versuchen.....Gruß....Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Mein Volvo nimmt im Benzinbetrieb nur wiederwillig Gas an