ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mein schönstes Urlaubserlebnis: Benzin statt Diesel getankt!

Mein schönstes Urlaubserlebnis: Benzin statt Diesel getankt!

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 10. August 2013 um 22:11

Hi!

Auf meiner Fahrt in den Urlaub habe ich an der letzten Autobahntanke vor der Schweizer Grenze ca. 50l Super in meinen E350CDI T getankt.

Ihr dürft jetzt alle lachen. Das ist so eine Sache die passiert einem, wenn überhaupt, wohl höchstens einmal im Leben...

Losgefahren, noch ein paar Kilometer ziemlich flott über die Autobahn, dann nahm er kaum noch Gas an. Kam dann noch runter von der Autobahn und auf einen Parkplatz.

Dachte spontan an ein Injektorenproblem, aber es war keine Motorwarnlampe an. Auf dem Parkplatz ließ sich der Wagen dann nach dem Ausschalten nicht mehr starten und meine Frau meinte dann, ob ich denn wohl auch Diesel getankt hätte - da ging mir dann auch ein Licht auf.

Und mir wurde ganz schlecht. Fehlbetankung, nicht nur angelassen sondern damit auch noch schnell gefahren und dann nach dem Abstellen noch mal versucht zu starten... Jippieh!

Das Auto wurde zu Mercedes geschleppt und wir fuhren dann mit dem letzten Mietwagen den sie da hatten weiter nach Italien.

War nen Smart Forfour. Klima war kaputt. Hat Spaß gemacht. 300km mit offenen Fenstern durch die Schweiz... Wenn man damit über die Alpen gurkt, dann weiß man erst mal wieder zu schätzen, was für ein geniales Auto diese E-Klasse ist.

Drei Tage später dann mit dem Smart zurück zu Mercedes.

Es wurde überprüft ob sich Späne im Kraftstoff System befinden, Kraftstofffilter wurde erneuert und das System wurde gespült.

Was soll ich sagen, alles wieder in Ordnung!

Jetzt dürfen die, die gelacht haben mich beglückwünschen!

Der Spaß hat 550 Eur gekostet.

Das hätte aber auch leicht sehr schnell richtig teuer werden können. So 6000 Eur! Nur um mal ne Zahl zu nennen.

Also macht das bloß nicht nach!!!

LG

Michael

Beste Antwort im Thema

Ist mir auch schon passiert, allerdings ist es mir während des Tankens aufgefallen. Es gab dann etwas Theater mit der Kassiererin weil ich mich weigerte den Wagen wegzufahren. Abschleppen, Abpumpen, entsorgen = 300 Euro+50 Euro Benzin.

Mit einem BMW passiert so etwas übrigens nicht, da passt der Benzinzapfhahn nicht in den Dieseltank, da es dort einen Sicherheitsverschluss gibt.

Daran sollte sich Mercedes ein Beispiel nehmen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Eigentlich braucht man ja nur da schauen, wo die stinkende, klebrige Zapfpistole ist.:)

Gerade an fremden Tankstellen, wo die 5 Pistolen noch mit Werbung zugepflastert sind, kann man wirklich leicht den Überblick verlieren. Dann schaue ich auch immer nach dem Entnehmen der Zapfpistole zuerst auf den Literpreis. Zumal oft zwei Sorten Diesel mit 0,10 € und mehr Preisunterschied direkt nebeneinander hängen und mit irgendwelchen Kunstnamen zur teuren Sorte verführt werden soll.

bei mir passt der SD7. Habe den aber nicht übers Internet bestellt, sondern habe den Vertrieb angeschrieben, damit die mir einen Händler in der Nähe nennen. Die hatte ich dann gebeten, mir den richtigen rauszusuchen, so dass auch der 2. malige Umtausch kein Problem war.....

 

Zitat:

Original geschrieben von pms44

Könntest Du die richtige Version des SOLODIESEL hier posten?

SD11 passt bei mir schon einmal nicht, stand aber als kompatibel im Angebot...

Zitat:

Original geschrieben von pms44

Zitat:

Original geschrieben von MeMyself_212

ich habe mir aus dem Grund der Fehlbetankung (Umsteiger von Benzin zu Diesel) einen Adapter gekauft. Dann passt nur noch die Dieselzapfpistole. Nennt sich Solo-Diesel, ca 50€. Gibt es in verschiedenen Ausführungen für den 212, je nach BJ, ich brauchte aus irgendwelchen Gründen den für BJ2009 obwohl meiner BJ2010 ist.... Also am besten einen Händler vor Ort suchen, bei dem man den ggf. wieder umtauschen kann, ich war 3 mal da...

Ist mir auch schon mit mal passiert (damals mit einem Peugeot 307SW, aber das spielt ja eigentlich keine Rolle). Da wir auch als Zweitwagen einen Benziner haben und ich fast grundsätzlich auf dem Weg von oder zur Arbeit tanke (da ist man dann schon mal am Grübeln), benutze ich am liebsten jene Zapfsäulen, an denen man mit der Karte im Voraus bezahlt. Da muss man die Treibstoffwahl bestätigen und bekommt nach her nochmal die Anweisung: "Sie dürfen jetzt DIESEL tanken".

Gruss,

Xoderz

Mir bei Shell passiert....roter Dieselverschluss am s212 ....also roter Zapfhahn...

Als ich den Preis sah waren 3,6 Liter Super drin und ich hatte keinen Puls mehr......

Eigentlich unglaublich...alles ist geregelt nur hier kann jeder machen was er will...ob Farbe, Werbung

Oder der PKW Hersteller (Sicherung)

Wenn ich das hier so nachlese ist das ja immer den Dieselfahrern passiert, haben auch

Benziner schon falsch getankt:confused: Die warnt wohl vorher der Dieselgeruch:confused:

Übrigens auch ich schaue immer vor der Betankung auf den Literpreis an der Zapfsäule.

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Wenn ich das hier so nachlese ist das ja immer den Dieselfahrern passiert, haben auch

Benziner schon falsch getankt:confused: Die warnt wohl vorher der Dieselgeruch:confused:

Übrigens auch ich schaue immer vor der Betankung auf den Literpreis an der Zapfsäule.

Der war gut...:):D

Schau dir mal beide Zapfhähne an.....

Ich kenne doch nur die Benzin Zapfhähne:p

am 24. August 2013 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Ich kenne doch nur die Benzin Zapfhähne:p

Der Durchmesser vom Diesel Zapfhahn ist grösser und passt somit nicht in den Tankstutzen eines Benziners

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

 

Mit einem BMW passiert so etwas übrigens nicht, da passt der Benzinzapfhahn nicht in den Dieseltank, da es dort einen Sicherheitsverschluss gibt.

Daran sollte sich Mercedes ein Beispiel nehmen.

Warum soll MB das machen. Ich glaube die verdienen mit der bisherigen Methode ganz gutes Geld. Egal ob der Wagen noch Garantie hat oder nicht.....

Man könnte ja auch die Comands anders sichern, damit diese nicht geklaut werden, aber will MB das.....;);)

Grüsse zoekie

Zitat:

Original geschrieben von mercedesdriver36

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Ich kenne doch nur die Benzin Zapfhähne:p

Der Durchmesser vom Diesel Zapfhahn ist grösser und passt somit nicht in den Tankstutzen eines Benziners

Danke, habe noch nie Diesel tanken müssen, Asche auf mein Haupt:p

Ganz besonders mühsam ist es, wenn die Firmen ihrem Sprit noch Eigennamen geben. V.a. wenn du im Ausland bist und diese Sorten nicht kennst.

am 24. August 2013 um 15:45

Moin zusammen,

hab' die Geschichte hier bisher mit Interesse verfolgt.

Benzin statt Diesel hab' ich leztes Jahr gebracht, allerdings kein MB, war noch mit meiner alten Schüssel vom Hr. VW (Passat TDi, 1,9er aus 2001) unterwegs.

War an meiner Stamm-Tanke in unserem Dorf. Wollte eigentl. an die Säule an der ich immer tanke, war aber besetzt. Also nächste Säule, nehme, wohl in einem Anfall geistiger Umnachtung, den Rüssel, den ich sonst immer nehme ohne zu gucken (war/ist an der Säüle Super, wie sich eine Woche später herausstellte). Hau die Schüssel voll (knapp 60 l).

Wundere mich noch über den hohen Preis beim Bezahlen, aber abgehärtet durch die ewigen Preisschwankungen, Geld "abgedrückt".

Am nächsten Tag gings los. Wundere mich noch über das merkwürdige Verhalten des Motors.

Das ging so > 200km. Dann Rastplatz angesteuert - Pause. Wollte weiter, spielte sich aber kein Trick mehr ab.

Hr. VW angerufen (Mobilitätsgarantie, hatte diesbezügl. schon reichl. Erfahrungen gesammelt, schon mehrfach, aber aus anderen Gründen, liegengeblieben). Schüssel Huckepack genommen. Zum VW-Dealer.

Ersatzwagen bekommen. Weitergefahren. Nachmittage Anruf des Dealers - Grand Kack de malheur - Benzin statt Diesel eingefüllt. Oooooooh man!!!!!!

Letzt endlich hat mich der Spass 700,00 euronen gekostet (Sprit abpumpen, reinigen/entlüften, Mietwagen usw.).

Glücklicherweise hat die Schüssel alles einwandfrei weckgesteckt und lief anschliessend genauso wie vorher. :-)

Ne "Sicherung" wie beim Benziner (schmalerer Rüssel+Einfüllstutzen) wäre hilfreich gewesen.

Wusste bis heute nicht, dass es beim Diesel auch einen Adapter gibt.

Guter Tip - aber leider zu spät. :-(

Schau seit dem immer genau welchen Rüssel ich in meine Schüssel halte.

Hoffe das passiert mir nicht noch mal.

Gruss

P-T

 

Wie schon geschrieben achte ich beim Entnehmen der Zapfpistole immer darauf, welcher Literpreis angezeigt wird. Aber dieser Adapter interessiert mich schon. Falls meine Freundin mal tankt...

Wie funktioniert das denn? Ich habe aus diesem Thread gelernt, dass die Benzinpistolen dünner sind als Dieselpistolen. Demnach kann man Benziner gut schützen - aber anders herum?

Greets, Stefan

am 26. August 2013 um 10:37

Dieses tolle Erlebnis hatte ich auch mal... vor ein paar Jahren, 24. Dezember, ca 16h, vor der mehrstündigen Heimfahrt zur Familie.

An einer Automatentankstelle getankt, dabei telefoniert (ich weiß, darf man nicht!:rolleyes:), Rüssel zurück, Rechnung angeschaut, mit einem Mal war´s vorbei mit der Feiertagsstimmung!

Habe den ÖAMTC angerufen, die haben mir dann ein Vertragsunternehmen vorbei geschickt, ausgepumpt, €150.- übergeben und das war´s dann. Somit bin ich ca 2h später als geplant bei der Familie eingetroffen, war aber froh, dass ich es sofort bemerkt habe und nicht ein paar KM weiter auf der Autobahn liegen geblieben bin.

Seither verhalte ich mich beim Tanken schon fast wie ein kleiner Monk, alles wird 10x geprüft und dann noch ein elftes Mal geschaut ob da auch wirklich der Dieselstutzen an meinem Auto ist! :)

Der Pannenhelfer hat mir übrigens auch gesagt, dass diese Fehlbetankungen wesentlich häufiger vorkommen als man glauben möchte, wird vielleicht nur nicht so viel darüber geredet, ist ja nicht unbedingt ein Grund stolz auf sich zu sein! :)

LG qwert

Auch wenn ich meinen Audi ab und zu wegen halbgarer Lösungen beleidige, die Lösung die gegen Fehlbetankung eingebaut ist funktioniert einfach perfekt.

Ich habe auch versucht den Benzin-Tankrüssel in den Dieseltank zu stecken, nach ein paar cm gab es einen mechanischen Widerstand. Auch mit kräftigerem Drücken (was klemmt denn da?) hat der nicht nachgegeben und verhindert dass ich Benzin tanke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mein schönstes Urlaubserlebnis: Benzin statt Diesel getankt!