Mein Radio pfeift ;-)
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Beim Gasgeben wird ein kleiner hoher Ton hörbar. Je mehr Gas desto lauter! Im Leerlauf ist er auch zu hören, aber recht leise. Ist der Motor aus, hört man ihn gar nicht.
Das ist erst aufgetreten, seit dem ich das Radio Roadstar CD-650 in meinen Opel Omega eingebaut habe.
Was hat es mit diesem hohen Ton auf sich und wie bekomme ich ihn weg. habe auf anderen Seiten was von Lichtmaschinen, etc. gelesen, die schuld sind und man könnte z.B. bei Conrad eine Art Entstörer kaufen. Was ist das, hilft das und wo kommt das Ding hin? Dann habe ich auch Drossel gelesen oder andere Sachen wie erden.
Würde mich über eine Antwort echt sehr freuen, so ist es nervig!
Wissen Sie was ich genau z.B. bei Conrad für ein Teil brauche?
Alternativ: da ich eh kein Hifi Fachmann bin. Ich komme aus Köln, kennt jemand eine Firma, die das Problem kennt und das reparieren kann? Habe heute bei Opel Levi in Köln angerufen, die meinten, da muss entstört werden und das können die aber nicht????
mfG
Thomas Münch
17 Antworten
Natürlich. Es sollte aber eine Einbauanleitung/ Anschlußplan beiliegen, man kann eigentlich nicht viel falsch machen.
Denk aber dran, daß Du 2 Versorgungsleitungen hast und eventuell ein zweites Filter benötigst.
Viel Erfolg!
Ralf
Wenn du unbedingt das Radio behalten willst, würde ich mich auf jeden Fall an den Hersteller bzw. den Händler von dem Radio wenden....
Vieleicht kann man es ja auch in ein Markengerät tauschen...
Und die teuren Filter kann man im Prinzip auch durch einen großen Kondensator ersetzen....
Viel mehr dürfte da auch nicht drin sein...
wenn all die bisherigen Vorschläge ohne Erfolg sind, kann`st du noch versuchen das Radio direkt an die Batterie anzuschließen mit 2 Kabeln a. 2,5mm². Die Batterie wirkt dann als Puffer für die Lichtmaschiene. In diesem Fall hast Du natürlich einige Komforteinbußen, bzw. wenn Du vergißt das Radio auszuschalten entleert sich die Batterie. In die Plusleitung bitte eine Sicherung
einbauen. Sollten die Pfeifgeräusche mit dieser Anschlußart weg sein, dann kann Du in der endgültigen
Version noch den alten geschalteten Pluspol vom Radio als Steuerplus für ein Hilfsrelaise benutzen. Aber da
kann Dir dann jeder Elektriker weiterhelfen.
Viel Erfolg!!