Mein Opel Vivaro nimmt nach Neustart manchmal kein Gas an

Westfalia Opel Vivaro

Hallo an alle, fahre einen Opel Vivaro 1,5 C von 2006. Liebe dieses Auto. Aber seit einiger Zeit nimmt er manchmal beim Neustart kein Gas an. War in Werkstatt. 1000€ in den Sand gesetzt denn das Problem ist wieder aufgetreten. Brauche Hilfe, denn ich bin weiblich, blond und 67 Jahre alt,... Gruß Heidi

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich gehe mal davon aus, das es der 1.9 dci ist. 100 PS (74KW) ? Kann das sein ?

Gut wäre es auch zu verstehen, was die Werkstatt für 1000 Euros gemacht hat, denn nur dann kann man Dir helfen.

Ich selber hatte das gleiche Problem als ich den Trafic (baugleich mit Vivaro) gekauft habe. Teilweise musste ich fast 1 Minute warten, bis ich Gas geben konnte. Ich habe eine Lösung gefunden die heute auch noch funktioniert, aber dazu später mal.

Also bevor wir Dich hier zutexten, schreib mal etwas, was die Werkstatt gemacht hat. Welche Teile wurden getauscht....

Nochwas, wenn er mal wieder kein Gas annimmt. Nicht ausmachen und wieder starten. Warte mal 1-2 Minuten und versuch mal immerwieder Gas zu geben. Wie lange dauert es, bis Du ohne Neustart wieder Gas geben kannst.

Und das Problem hat nichts mit Dir zu tun. Es trifft auch männliche, dunkelhaarige Fahrer jeden Alters :-)

38 weitere Antworten
38 Antworten

Zitat:

@Jeba schrieb am 2. März 2022 um 00:07:20 Uhr:

Hallo,
Habe das selbe Problem nur bei einem Opel vivaro 2.5 cdti von 2009.

Könnte ich bitte bitte denn link von dieser Box bekommen ???

Grüße

Also wenn ich "Vivaro 2.5 CDTI Tuningbox" bei eBay eingebe, kommen viele Artikel. So schwer kann das doch nun nich sein...

Natürlich findet mann 100 Stück, nur welche davon ist die besagte Box die bei denn letzten 3 funktionierte?

Theoretisch sollte jede funktionieren, da die alle dem Steuergerät andere Werte vorgaukeln. "Nogfe" hat zu Testzwecken einfach die billigste genommen.

Oder du prüfst den Raildrucksensor auf Plausibilität.

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 2. März 2022 um 15:25:02 Uhr:

Theoretisch sollte jede funktionieren, da die alle dem Steuergerät andere Werte vorgaukeln. "Nogfe" hat zu Testzwecken einfach die billigste genommen.

Oder du prüfst den Raildrucksensor auf Plausibilität.

Genau so ist es.
Und bis heute funktioniert das Ding einwandfrei. Die Box ist auf komplett konservativ eingestellt *also 0 Leistungssteigerung).
Wenn ich die abstecke, sind die Probleme sofort wieder da. Es liegt meine Meinung nach am Raildrucksensor. Aber da mit 42 Euros das ganze erledigt war, habe ich nicht weiter geforscht.

Ob das ganze aber auch beim 2.5 Motor funktioniert ist was anderes. Der 1.9 dci ist sehr einfach aufgebaut und daher auch leicht zu überlisten. Ein Versuch wäre es dennoch wert.