ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Mein Omega verliert Wasser und Heizt sehr schlecht..

Mein Omega verliert Wasser und Heizt sehr schlecht..

Opel Omega B
Themenstarteram 16. November 2012 um 2:04

Hey,

mein Omega verliert Kühlflüssigkeit es ist Zeitweise unterm Auto ( nähe Beifahrerseite) nass!!

Und Heizen war auch schonmal viel besser...Hat jemand eine Idee???

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 19. November 2012 um 18:10

hey,

auch wenn die Heizung auf Low steht haut er das Wasser raus..und dann diesen besagten Ventil ist ein Loch wo man Rückstände vom Frostschutz sehen kann....

Vlg sandra

Hi,

dann gibts wohl keine Zweifel mehr .

Raus das Ding und neues rein .

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 2:55

Hallo,

da bin ich nunmal wieder.....

Also mein Heizregelventil wurde gewechselt war wirklich defekt....Aber als ich zuhause ankam war mein Wasser wieder aufgelaufen....

Mein Kühlschlauch der von der Wasserpumpe zum Kühler geht ist kaputt....bei Opel kostet der 163 € weiß jemand wo ich den günstiger herkriege????

Teile Nr:: 9240089 oder Opel Katalog die mir die Werkstatt gab.....6336028

Hi...

Beim Schrotti stehen hunderte Omis rum und warten darauf, geschlachtet zu werden. Da bekommste den Schlauch für nen 5er... Such mal nach einer Autoverwertung in deiner Nähe.

Und nicht vergessen: Wenn Omi die Inkontinenz abgelegt hat, unbedingt Frostschutz rein! Ich verwende ausschließlich das teure Zeug vom FOH. Hierbei geht es nicht nur um Frost- sondern auch um Korrosionsschutz für den Motor, was mindestens genauso wichtig ist.

Gruß

Jürgen

Der Originalpreis ist nun mal sehr hoch.

Wie Jürgen schon schrieb Schrott, E-Bay, oder bei einem der zahlreichen Betriebe die Autos zerlegen und in Teilen verkaufen im Netz mal stöbern.

 

Aber mal im Ernst, da ist doch nicht das ganze Kunststoffrohr mit den vielen Schläuchen im Eimer, sondern nur ein einziger und vermutlich auch nur am Anschluß vom Heizungsschaltventil.

Dann schneidet man den ein Stück ab und setzt ihn neu an, schon ist er wieder dicht.

Oder man setzt einen Rohrnippel ein und verlängert den Schlauch mit einem ähnlichen Stück gleichen Durchmessers.

Die Schläuche sind auch alle mit einer Schelle auf den Stutzen des Kunststoffrohres zu fixieren, da braucht man nicht alles komplett. Ein Universalschlauch gleichen Durchmessers täte es also genau so.

Img-1669

Hi Kurt...

von der WaPu zum Kühler isses ein etwas dickerer Schlauch... Die vom FOH sind allerdings mit Goldstaub belegt :D

Die gehen sehr gerne direkt am Anschlußflansch WaPu in die Fritten... Aber das beschädigte Stück rausschneiden und wieder anschließen ist ne gute Idee...

Gruß

Jürgen

Hi Jürgen, wie auch immer, die Schläuche sind alle auf Stutzen an der PVC-Sammelleitung gesteckt und immer auch einzelnd zu ersetzen.

Da muß nicht immer das ganze Kühlmittelleitungs-Geweih ersetzt werden.

So, jetzt hat es auch mich getroffen, Heizung bleibt kalt.

Durch viele Beiträge zu diesem Thema ergeben sich ja die Haupt-Fehlerpunkte Thermostat, Heizungsabschaltventil und verstopfter Wärmetauscher (WT).

Wie man die einzelnen Teile ausbaut dürfte dank vielfältiger, auch bebildeter Anleitungen nicht das Problem sein.

Die passenden Ersatzteile schon, wenn man das Auto braucht und man dem FH (aus leidvoller) Erfahrung nicht mehr so richtig traut, dass er gleich beim 1. Mal die richtigen Teile bestellt...

Im ET-Katalog im Web hab ich zwar einige Abbildungen gefunden (siehe Bilder), welche Teile für meine Omi die Richtigen sind kann ich nicht wirklich erkennen.

Die Wassertemperatur bleibt bei ca. 92,5 Grad stehen, das deutet zunächst auf ein festhängendes Thermostatventil hin. Falls es dieses Teil jedoch nicht ist, würde ich direkt auf den WT schließen und den erstmal spülen.

Als ET für den WT kommt nach meinen Recherchen entweder ein Valeo 812126 oder ein Hella 8FH 351 313-291 in Frage - wobei der Hella mit rd. 55€ der günstigere ist (müssen da die Alurohre auch erneuert werden (wegen einer neuen Nut hab ich irgendwo gelesen).

Um den WT zu spülen scheint es mir am sinnvolsten die Schläuche hinter der versteckten Tür vom WT abzuklemmen (ist wie am Adventskalender mit dem Türchen), Wasserschlauch dranpfriemeln und Wasser marsch. Wie spül ich Motor und Kühler am besten (jeweils einzeln oder kann ich das in einem Arbeitsgang machen? Kurt hat da so ein Spezialteil konstruiert für den Einlauf über das Ausgleichsgefäß - welche Komponenten können darüber gespült werden? Muss das Thermostat beim Spülen ausgebaut sein? Fragen, Fragen....).

Leider gibt es da noch kein Gesamtlösungsbuch wie von Emling für die Bremsen oder bernDragon für das leidige Problem mit der Leerlaufregelung.

So, Schluß mit dem Geheul:

welche ET brauch ich alle wenn ich a) das Thermostat austauschen will und b) falls der WT tatsächlich auch ausgetauscht werden müsste (O-Ringe, Dichtungen, Thermostat mit oder ohne Gehäuse...?).

Achso: Manuelle Klimaanlage, neuer Motor (der mit den Gegengewichten, kein AT-Motor) in 98 eingebaut.

 

Thx

 

Heizung-und-belueftung
Teile-der-kuehlung-1
Geblaesemotor-und-gehaeuse
+1

Ui ui ui, erst mal herzlichen Dank  für deine optinale Vorbereitung und Erläuterung deiner Probleme mit dem Fahrzeug und deiner Vorhaben sie zu beseitigen. 

Da können sich gut 90% der hier Hilfe suchenden bei dir -nicht nur- eine Scheibe abschneiden.

Selten so eine so gut recherschierte Fragenliste gelesen. Respekt !

 

Das ist alles gar nicht so schlimm wie gedacht.

Zum einen zeigt deine Kühlmitteltemperatur daß dein Thermostat genau tut was es soll.

Also eine Entwarnung. (in den Eresatzteilen ist das richtige Thermostat [warum auch immer] nicht abgebildet.) 

 

Zum vorläufigen spülen brauchst du nicht mal großartig was machen.

Übel ist natürlich daß wir grade Frostzeit haben und du mit Geschirrspültaps und Wasser nur solange fahren kannst, wie der Motor an ist, oder mit Sicherheit kein Frost zu erwarten ist.

 

Das Spülen ansich ist nicht so das Problem.

Hier ist es aber wichtig zuvor das Thermostat aus dem Gehäuse auszubauen (Steg runterdrücken und drehen), um einen freien Umlauf zu gewährleisten.

Auf jeden Fall eine neue Thermostatgehäusedichtung nehmen und diese dann mit Silikonfett ein-/ansetzen.

Da wird der Motor zwar nicht besonders warm, aber man hat einen freien Umlauf.

(Man kann für warme Füße auch eine Pappe mit einem 20-30cm großen Loch vor dem Lüfter zwischen die beiden WT schieben.)

 

 

 

Also, ich tu mal so als ob es nicht friert.

 

Kühlmittel ablassen, 

das Hintertürchen öffnen und nur die beiden Schläuche (Rücklauf/Vorlauf) untereinander tauschen.

Eine Hand voll Geschirrspültabs, oder ein Fläschen Geschirrspülerreiniger (Viel hilft auch viel) in den Behälter geben und mit heißen Wasser auffüllen. Kann ruhig mehrfach wiederholt werden.

So kann man den WT und den gesamten Kühlmittelkreislauf mit Glück wieder ordentlich frei bekommen.

 

Sollte er nicht frei werden muß er raus.

(ist ja hier zur genüge beschrieben wie, kannst dir sogar die Art des vorgehens aussuchen)

Du hast wohl schon die richtigen WT rausgesucht, aber das mit den Röhrchen ist nur bei den BJ. 94 bis 95/96 wichtig.

Danach gibt es nur eine Variante von WT und Röhrchen.

 

Ohne Thermostat kann man das System recht einfach spülen. 

Ich würde es immer mit heißem Wasser machen !

Du kannst auch einen vom Durchmesser deines Spülschlauches passenden Schlauch am Kühlmittelbehälter abnehmen und ihn mit einem Stopfen verschließen. Dann an dessen Stelle den Schlauch auf den Stutzen schieben und befestigen.

Brauchst dir also nicht unbedingt solch einen speziellen Deckel zu konstruieren.

Wichtig in dem Zusammenhang.

Niemals den vollen Wasserdruck der Hausanlage auf das Kühlsystem geben, da könnte dann fast jedes der Systemteile platzen. Sie sind alle nur bis 4 Bar ausgelegt und vertragen im Alter oft nur noch sehr viel weniger Druck.

Also immer nur Wasser marsch, wenn auch ein Schlauch zum Austritt der Suppe ab ist.

 

Mit dem entfernen eines Schlauches trennen einer Verbindung bestimmst du die Richtung in der, als auch den Bereich in dem gespült wird. Mit ein wenig logischem Denken kann man das auch verstehen, oder soll ich das hier noch beschreiben?

 

So, dann wünsch ich dir viel Erfolg.

 

 

 

 

Kuehlmittelkreislauf-x20xev
Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 13:17

Hallo ihr Lieben,

das mit dem kürzen haben sie versucht geht aber nicht weil der ganze Schlauch ziemlich instabil ist.und wenn sie ihn weiter kürzen paßt er nicht mehr bis dahin wo er hin soll.

Im Internet habe ich schon geschaut aber leider ohne Erfolg..Schrottplätze haben auch nichts für mein Omi,,,ausser Ferch in Berlin aber das ist der 2 l ohne 16 V paßt das trotzdem?????der hat dann 116Ps...Danke und viele Grüße Sandra

..Vielleicht hat unser lieber Andree da was rumliegen...??? Schreib Ihm mal ne PN. Sein Nick ist "altersack007" Eventuell liest er ja auch mit!?

Gruß

Jürgen

Sandra, steckst du hier in der Hauptstatt oder Umgebung?

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 17:47

hey,ich komme aus der nähe von Oranienburg.....also ist Berlin nicht weg

Sachstand:

Das Thermostat schließe ich mal aus da ich an der Temperaturanzeige sehen kann wie die Temperatur bei ca. 93 Grad zurückgeht (Thermostat macht also das was es soll).

Dann hab ich als nächstes mal die Schlauchtemperaturen "geprüft": am Kühler oben gut warm, unten kalt. Also weiter zu den Anschlüssen für den WT: Der obere Schlauch heiß (fast aua) der untere Lau. Bei dieser Gelegenheit (bevor ich die WT-Schläuche geprüft hab, Fehler Nr. 1 entdeckt: Am Heizungsregelungsventil war ein Unterdruckschlauch ab. Das dürfte aber soweit, ich mich jetzt erinnere, für den schlechten Heizbetrieb nicht erheblich sein da der Unterdruck ja nur "gebraucht" wird wenn man mit der Klima kühlen will.

Also scheint es so zu sein, dass der WT beleidigt ist weil er im Sommer nicht benutzt/ durchspült wurde und jetzt motzt. Nun mal ehrlich lieber WT: ich will doch nur dein bestes wenn ich dich im Sommer schone, da hast du mal Urlaub. Und jetzt sei bitte so lieb und stell dich nicht quer und heiz mir mal wieder richtig ein. Ich versprech dir auch, dass ich dir nächstes Jahr eine ganze Woche Wellness mit Einläufen und Geschirrspültabs gönne. Danach fühlst du dich wie neu geboren. Und wenn du möchtest schalte ich dich auch im Sommer mal ein... ;)

Hoffentlich werden meine Wünsche erfüllt (ist ja bald Nikolaus...). Ansonsten muss ich tatsächlich diesen Sch... WT erstmal spülen (kein Bock bei dem Wetter).

By the Way: Es gibt ja hier die tollsten, aber auch verwirrenden, Infos zur Farbe des richtigen Frost- und Korrosionsschutzmittels das zu verwenden ist.

Die Farbe ist mir völlig egal. Aber worauf muss ich denn achten (Silikat und so, was immer das auch ist...) damit mein Motor nicht an Frostschutzkrebs verstirbt? So ca. 6 Liter gehen insgesamt rein (hab ich gelesen). Bedeutet das, dass ich 3 Liter Frostschutz und 3 Liter Leitungswasser (wir haben hier sehr weiches Wasser) mische und dann einfülle und hab dann ausreichend Schutz?

Ich hab mal ein paar Bilder von Kurt als Grundlage genommen um alles ein wenig anschaulicher zu gestalten. Zudem hab ich noch im Netz nach dem richtigen Thermostat gesucht und beim Vectra B eines gefunden was angeblich passt. Welche ET-Nr von Opel jetzt die Richtige ist erschließt sich mir jedoch nicht :(

Fortsetzung folgt

Thermostatbeispiel
Thermostat
Fliessrichtung
+1

Das erste Bild zeigt dir gleich das richtige Thermostat.

Das vom Astra ist auch richtig.

 

Warum tauscht du nicht einfach erst mal die beiden Anschlüsse vom WT um.

Das ist in einer viertel Stunde erledigt.

Dann kann der vorwärts gesammelte Dreck schon mal rückwärts abgebaut und ausgespült werden.

 

Es gibt auch die chemische Keule im KFZ-Zubehör, die mit dem Kühlmittel mischbar ist und ziemlich rigoros zu Werke geht.

Frag mal bei deinem Teilefutzi um die Ecke nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Mein Omega verliert Wasser und Heizt sehr schlecht..