Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Mein Motor Volvo V70 (L) klackert nach dem Zahnriemenwechsel

Mein Motor Volvo V70 (L) klackert nach dem Zahnriemenwechsel

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 17. August 2023 um 19:06

Guten Abend zusammen,

da mein V70 II einen Motorschaden hatte habe ich mir vor ein paar Wochen

einen V70 (L) gekauft.

Bj. 6/1997

Motor B5252S - 144 PS

370000 Km gelaufen

Ich habe noch einige Baustellen an dem Elch zu erledigen.

Als erstes musste der Zahnriemen neu.

Auf dem Aufkleber im Motorraum stand 240000 km - 2011 (das ist schon sehr lange her).

Beim Wechsel stand auf der alten Wasserpumpe 2017 eingestanzt (das ginge ja noch).

Nachdem ich hier im Forum fast alles gelesen habe und Videos geschaut

die hier verlinkt waren habe ich mich an die Arbeit gemacht (das ist mein erster Zahnriemen Wechsel).

Hat auch gut geklappt und jeden Schritt habe ich 3 x kontrolliert.

Alles zusammengebaut bis auf den Keilrippenriemen und der Wagen ist noch aufgebockt.

Den Motor angelassen und im Standgas laufen lassen.

wenn da nicht dieses klackern wäre!

Ich glaube das war vorher nicht da?

Ich habe ein Video davon gemacht und freue mich über eine Einschätzung.

Bilder wie ich den Riemen montiert habe kann ich anhängen.

Habe von jedem Schritt Fotos gemacht.

Gruß, Wolfgang (aus OWL)

https://youtu.be/c99FnifQAPA

Ähnliche Themen
42 Antworten

@Drehzahlmama

Zitat:

Weiß über rot drüber gemalt oder?

Nö ! Sauberere Zahnräder und vor Allem -> das zerfranste Plastik der oberen Abdeckung erscheint in Bild 6 als 'nagelneu' !!

"Da leg'st di' nieder ! " ;)

Genau, Zähneanzahl ... wieviele Zähne (gezählt !!! nicht von irgendwo abgelesen) hat der alte Riemen und eben der Neue ?

5
6

Zitat:

Nö ! Sauberere Zahnräder und vor Allem -> das zerfranste Plastik der oberen Abdeckung erscheint in Bild 6 als 'nagelneu' !!

"Da leg'st di' nieder ! " ;)

Genau, Zähneanzahl ... wieviele Zähne (gezählt !!! nicht von irgendwo abgelesen) hat der alte Riemen und eben der Neue ?

@zug_spitzer stimmt. Da könnte man ja fast meinen, hier wird die Werkstatt getestet :D

 

Dann bin ich ja mal auf die Auflösung gespannt

 

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 18. August 2023 um 02:02:12 Uhr:

 

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 18. August 2023 um 02:02:12 Uhr:

Zitat:

Nö ! Sauberere Zahnräder und vor Allem -> das zerfranste Plastik der oberen Abdeckung erscheint in Bild 6 als 'nagelneu' !!

"Da leg'st di' nieder ! " ;)

Genau, Zähneanzahl ... wieviele Zähne (gezählt !!! nicht von irgendwo abgelesen) hat der alte Riemen und eben der Neue ?

@zug_spitzer stimmt. Da könnte man ja fast meinen, hier wird die Werkstatt getestet :D

 

Dann bin ich ja mal auf die Auflösung gespannt

Das „zerfranste“ sind doch nur die Schatten der Zahnräder vom Blitz

Ja der rechte Dreckkringel rechts vom oberen Strich bei der Auslassnockeenwelle ist auf beiden Bildern identisch

:( ... wohl wahr :-/ ... hatte nur auf dieses, im Vergleich, super-saubere Plastik in Bild6 'fokusiert'

Es war ja auch schon etwas 'spät' .. ähm 'früh' ;-))

Themenstarteram 18. August 2023 um 13:07

Da bin ich wieder.

Wer vorher den ZR gewechselt hat kann ich nicht sagen. Ich mache es jetzt in Eigenregie.

Die Fotos sind mal mit und ohne Blitz gemacht. Da kann das schon anders aussehen.

Ich habe den Motor noch einmal kurz laufen lassen. Wagen ist noch aufgebockt und Keilrippenriemen nicht montiert.

Was zum höhren:

https://youtube.com/shorts/Fe7V0iYPyxQ?feature=share

Und hier die Spannung vom Riemen

wie ich ihn montiert habe:

https://youtube.com/shorts/j9Gg_YWC5pI?feature=share

Themenstarteram 18. August 2023 um 13:11

Jetzt die Stellung der Nockenwellenräder.

Zuerst habe ich die Zündkerzen raus gedreht und das Kurbelwellenrad auf Markierung gebracht.

Die Roten Markierungen waren schon da.

Die weißen sind von mir.

Das Kurbelwellenrad habe ich nach den Kerben auf dem Rad und der Markierung am Motorblock eingestellt.

Unten passt es jetzt nicht mehr aber die Originalen Markierungen sind sicher besser.

Markierung auf dem Nockenwellenrad und a
Markierungen von vorne
Die rote Markierung von der Werkstatt un
Themenstarteram 18. August 2023 um 13:25

Und so stehen die Nockenwellenräder jetzt.

Das Linke könnte ein paar Millimeter nach links gedreht werden damit das mit der Kerbe im Plastik passt.

Das Rechte könnte einen 3/4 Zahn nach rechts damit es mit der Kerbe passt.

Zusammen hätte ich dann einen Zahn

wenn ich das richtig sehe?!

Den Riemen oben hochheben und das rechte Rad nach rechts einen Zahn weiter drehen.

Dann beide zusammen ein paar Millimeter

wieder nach links.

So stelle ich mir das vor ??

Natürlich muss erst der Hydraulische Riemenspanner wieder ab damit der Riemen locker ist und dann die Nockenwellenräder verstellen.

Mit verstellen meine ich die etwas nach links oder rechts drehen.

Nicht die drei Schrauben lösen auf den Rädern.

Nockenwellenrad links
Nockenwellenrad rechts

@Airbrush63 Vergleich mal deine Eingangsbilder/Markierungen. Da sieht man gut, dass die weiße Markierung aus der Einlassnockenwelle genau fluchtet (Weiße Markierung zu Kerbe). Jetzt wie du den Riemen montiert hast und wie du selber schon sagst ist das Rad der Einlassnockenwelle aufjedenfall um einem Zahn versetzt. So wie man das halt aus der Ferne und mit Fotos beurteilen kann. Unten die Kurbelwelle sieht ja auch so aus, als wäre die einen Zahn versetzt.... Ah aber die originalen Markierungen fluchten besser. Jetzt erst gesehen.

 

Es gibt übrigens auch Absteckwerkzeug für sowas...

Themenstarteram 18. August 2023 um 14:11

So sah der alte ZR aus.

Ich gehe gleich runter und versuche den einen Zahn zu versetzen.

Mein Elch steht gleich wieder im Schatten.

Habe hier 29° auf dem Hof.

Mit dem Absteckwerkzeug kann ich die Nockenwellenräder gegen verdrehen sichern?

Img-20230818
Img-20230818

Zitat:

@Airbrush63 schrieb am 18. August 2023 um 16:11:15 Uhr:

....Mit dem Absteckwerkzeug kann ich die Nockenwellenräder gegen verdrehen sichern?

Genau - wollte das vorhin auch schon sagen (lukasq. war schneller ;-) ); es gibt da mind. 2 Varianten ... einmal zum Aufstecken zahnrienseitig (zum Blockieren der "Zahnräder" untereinander), sowie fahrerseitig - (zum Blockieren der beiden Wellen; nachdem dort allerdings Nockenwellen-Sensor und Zündverteiler-Läufer demontiert wurden (sieht man auf Bild3)

1
2
3
+7

Ja ich weiss ihr wollt das nicht lesen. Aber ich hab kürzlich ein DIY Video auf Zuckerbook gesehen, da hat ein Bastler eine gewindestange schräg angeschliffen, 2 Muttern drauf und das zwischen die Nockenwellen geschoben. Mit den Muttern verspannt. Müsste mal schauen ob ich das noch finde. Wäre halt sehr low budget

…..das ist ja alles gut und schön, aber bei einem normalen Zahnriemen Wechsel braucht es diesen ganzen Hokuspokus gar nicht.

Einfach den Motor vor dem Abnehmen/Durchschneiden des alten ZR ordentlich laut der Markierungen ausrichten, oder ggf eigene Markierungen anbringen.

Danach an diesen markierten Punkten orientieren und alles ist gut.

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Ich habe schon so viele Zahnriemen nach diesem Schema gewechselt, nicht nur bei Volvo, bislang hat das noch immer funktioniert. Gewissenhafte Arbeit ist natürlich wichtig. Und wenn’s ne Stunde länger dauert, egal….

Gruß der sachsenelch

Mal doof gefragt: Den Nagel hast Du aber wieder aus dem Spanner rausgezogen?

Themenstarteram 18. August 2023 um 19:13

Genug für heute geschraubt und ordendlich geschwitzt.

Ich habe den Riemen jetzt wieder auf den alten roten Markierungen.

Den Nagel habe ich aus dem Hydraulikspanner auch gezogen!

Der Motor sprang auch sofort wieder an

und lief gut rund. Das Geräusch ist immer noch da!

Morgen baue ich den Rest dran.

Keilrippenriemen und Heizung entlüften.

Dann drehe ich mal eine Runde.

Da habe ich noch Bilder:

Img-20230818
Img-20230818
Img-20230818-190623-edit
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Mein Motor Volvo V70 (L) klackert nach dem Zahnriemenwechsel