ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Mein kadett E und seine motorkontrollleuchte

Mein kadett E und seine motorkontrollleuchte

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 20:54

hi leute

bin recht neu hier hab euch nur dank google gefunden aber hoffe das ihr mir trotzdem helft :)

also ich hab nun seid februar meinen lappen und fahre seidher stiefvaters heiligen kadett E caravan BJ 91

der gutste hat ne 1,6 er maschiene drinen mitn I hinter wo immer des auch fuer steht achja und hat 75PS

so seid gestern habe ich das problem das die motorkontrollleuchte ständig an ist und6 der wagen beim anlassen etwas gurgelt was ich nicht gewohnt bin und beim gasgeben anfängt zu ruckeln und mir schon 3 mal aus ging dann heute ging die lampe aus hat nocn bischen geruckelt und nun ging die lampe wieder an und wieder ging der nette wagen aus :( und ich weiss nicht woran es liegt ein kfz meister meinte so grob gepeilt es sei der kat das lustige ist der kat ist nichtmal 2 jahre alt und der dürfte ja wohl noch nicht kaputt sein oder?? habt ihr ne ahnung was es sein könnte? also mein stiefvater tippt das es der sprit sei weil ich wohl bei ner tanke getankt hab wo der sprit ab und an mal etwas dreckig sei und der kadett des wohl nicht verträgt aber es war nur recht wenig den sprit hab ich wieder abgezapft und mit neuen Von ner besseren tanke aufgefühlt trotzdem der gleiche müll

ach aj falls wer aus der nähe kommt der mir glaubt helfen zukönnen komme aus burg bei magdeburg in 39288

ich muss zugbeen war mal vw anhänger aber seid dem kadett hab ich den wagen so lieben gelernt will den nicht durchn schaden jetzt verlieren :(

bitte sagt mir was des sein kann war gerade dabei den wagen wieder her zu richten und jetzt sowas :(

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 31. Mai 2005 um 21:36

Hi,

also ich bin auch noch relativ neu hier und hab meine Kadett jetz ein Jahr. Ich bin zwar nicht der Experte aber dank dieses Forums lernt man viel dazu *danke nebenbei*

Auf jeden fall, wenn die Motorkontrolleuchte leuchtet, dann hat er irgend einen Fehler, den er im Fehlerspeicher gespeichert wird. Mit einem Diagnosegerät kann man das auslesen, allerdings auch mit einem kleinen Trick.

Es beste wäre wenn du dir den Trick mal von einem Erfahrenen Kaddy fahren oder Mechaniker zeigen lässt, der ist eigentlich weitesgehend bekannt und manchmal vielleicht umstritten!

Ich kann ihn dir schon erklären bzw. die Leute dir her noch viel mehr Ahnung haben wie ich sicher auch aber ist nicht ganz einfach zu erklären!

Durch den Fehlespeicher könntest du erfahren, wo ungereimtheiten in der Elektrischen Anlage entstanden sind.

Gruß

Tox

am 31. Mai 2005 um 21:41

Du kannst den Fehlercode aus dem Steuergerät auslesen lassen. Man kann es auch selber machen aber dazu musst Du natürlich eine Liste für die Codes haben. Im Buch "So wird´s gemacht" ist zum Beispiel eine solche Liste.

Ich würde an Deiner Stelle aber mal zu ner Opelwerkstatt fahren. Die haben mir damals den Fehlerspeicher ausgelesen und gesagt was los ist. Als ich dann den Preis für die Reparatur erfahren habe hab ich gesagt ich überleg mir das nochmal und bin dann um einiges schlauer zum Schrott gefahren :-)

P.S.: Das Auslesen war natürlich umsonst!!

am 31. Mai 2005 um 21:44

Hallo, und euch allen ein "willkommen im Forum"

wie meine Vorredner schon gesagt haben, das erste ist das Auslesen des Fehlerspeichers, dann wissen wir mehr.

MfG

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 22:14

ich war schon bei opel gewesen hier i8n der stadt die hals abschneider wolten spontan 25 euro dafür

hm zum schrott mit dem guten jungen? neee der ist mir zu schade hab mich echt so an den gewöhnt udn optisch aufgearbeitet seid ich ihn hab das er mal wieder nach auto aussieht und dann schrott neeee bitte nicht das darf man ihm nicht antun der ist doch immer gelaufen...

aber danke schonmal wegen den antworten ich werde aber morgen mal den wagen in ne werkstadt schleppen wos vieleicht nicht soo teuer ist hoffe das ich den wieder flott bekomme *schnief*

am 31. Mai 2005 um 22:21

Hallo,

Kopf hoch, das wird schon wieder.

Noch haben wir hier fast alles kaputt bekommen :D :D

MfG

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 22:28

na danke das ist jetzt sehr ermutigend *fg*

naja aber hoffe mal das es so ist wie stiefvatern sagt sprich kraftstofffilter ist zu weil sprit mal wieder dreckig war er haette mich ja vor der tanke warnen koennen dann haette ich dem muell nie den kleinen zum futtern gegeben :(

und zur not egal was ist es gibt hier mir 8 bekannte schrott plätze auf 2 die ich ganz genau kenne weil neue motorhaube un beifahrersitz ect hab ich ja schon gebraucht die hab ich da mal eben geholt da stehen ca 13 opel kadetts rum davon 5 caranvan :) da sollte sich jedes teil anfinden was ich brauche zur not klau ichs mir da .. muss ja nur erstmal wissen was es ist aber denke werde es morgen erfahren

Zunächst einmal: Willkommen an Bord!

Der Kfz.-Meister, der Dir blind den Rat mit dem Kat gegeben hat, sollte seinen Meisterbrief zurückgeben. Solche Vermutungen spricht man nicht ohne gesicherte Anhaltspunkte aus.

Den Fehlerspeicher kannst Du selbst auslesen:

Anleitung und Fehlercode-Tabelle

Hinweis: Nach 10 fehlerlosen Starts wird der Speicher automatisch gelöscht, also zeitnahe nach Auftreten eines Fehlers den Speicher auslesen !

Das 1.6i bedeutet, dass es ein 1,6er Einspritzer ist.

(I = Injection = Einspritzung)

Der Motortyp ist ein C16NZ.

C = Geregelter Katalysator / Euro 1

16 = 1600 cm³

N = Verdichtung 9 ... 9,5 : 1

Z = Zentraleinspritzung

am 1. Juni 2005 um 14:02

ich bin natürlich zum Schrott gefahren um mir Ersatzteile zu besorgen!1 :rolleyes:

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 17:25

so ich war heute in ner werkstadt und da ahben sie gemeint es sei der zündverteiler udn der würde um die 230 euro kommen alleringz als begründung warum se sich da so si8cher sind das es das teil ist kamm nur ja das vermuten wir ?! hm und nu???

am 1. Juni 2005 um 17:50

Hallo Thor1986,

Wenn du Interesse hast, deinen Kaddy zu behalten, dann ist es hilfreich, dich auf Dauer etwas vertrauter mit ihm zu machen. Keine Sorge, dein Motortyp ist sehr verbreitet und und sehr zuverlässig. Wichtig ist in deinem Fall, die Ursachen auseinander zu dividieren, erst mal ganz grob: Zündanlage oder Gemischaufbereitung, sprich: alles, was mit Kraftstoffzufuhr u.s.w. zu tun hat. Dringender Rat, wenn du nicht viel Geld hast: leg dir das Buch von Etzold: "So wird's gemacht - Kadett E" zu (Klasing-Verlag). Bekommst du bestimmt auch gebraucht irgendwo oder bei Ebay.

Darin findest du Störungstabellen, die dir helfen, Fehler einzukreisen. Und du findest dort auch beschrieben, was es mit dem Auslesen des Fehlercodes auf sich hat. Convoys Seite ist allerdings auch sehr zu empfehlen. Und dann gibt es hier ja auch noch nette und erfahrene leute, die dir gerne weiterhelfen ;)

Denk immer dran: Bei einem Kadett ist es fast immer nur eine Kleinigkeit, die sich mit relativ wenig Aufwand beheben lässt.

Und in deinem Fall allemal :)

Gruß ChrisBremen

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 18:55

hm ichw erd mir das buch mal holen weil will meine familien kutsche behalten acuh wenn die familie fehlt *fg*

er hat wzuar schon leicht rost aber ich fang jetzt erst an ihn leicht hoch zu züchten was die optik angeht

mitn vw kenne ich mich bishcen ebsser aus war mal mein traum auto bis mein kaddi kamm dann war es der kadett udn der ist der erst karren wo ich kohle reinstecken möchte mein 3 er golf wars mir nicht wert ok anch 3 wochen motor schaden mehr sag ich nit *fg*

am 1. Juni 2005 um 19:09

Hi Thor,

als ich würd dir raten las mal den Fehlerspeicher aus wärend du dir nebenbei irgendwo das Buch besorgst.

Die Seite von Convoy beschreibt das echt klasse. MIr hat das mal ein Mechaniker gezeigt der auf Opel gelernt hat und der hat dazu ne Büroklammer verwendet und mir gesagt das du hald wirklich nur die Kontakte A und B kurzschließen solltest wo anders könnte evtl. was kaputt gehen.

Am Stecker stehen die Pins oben, sieht ma ja in der Zeichnung!

Hatt auch ein Problem mit der Motorsteuerung, hab heute mein MOtorsteuergerät gewechselt das ich für 1 Euro bei E-Bay ersteigert hab und das Problem war gelöst. Also mach dir keine Sorgen um dein Kadettchen, das kriegst du schon wieder flott und meistens sind wie ChrisBremen schon gesagt hat Kleinigkeiten die man für wenig Geld kriegt.

Viel Erfolg

Tox

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 19:23

na bei atu wollte man mir nen zündverteiler fuer ca 250 euro aufdrücken aufm schrott bekomme ichn gratis weil der schrothändler bei uns da hab ich was gut :) da kann ich ganzen tag rum rennen und bauen an den 2 opel kadetts die da sind wie ich mag :) die hat er mir schon extra so hin gestellt das a nur ich und b ich gleich mits auto ran komm so fuer schnelle eingriffe ist schon hammer genauso wien kaddi haette ich nie gedacht als eigendlich eingefleischter VW fan ok man erntet viel spott wenn du mitn kadett caravan vor fährst aber lieber was was es kaum noch gibt als das was jeder hat siehe golf 4 ...

aber nun denn ich werde morgen mal w enn gutes wetter ist ganz sportlich mitn fahrad hin fahren sind ja nur 7 km und dann in den roten caravan mit ner 1,6 I maschien schauen ob der verteiler noch drinne ist aber ich hab se nit raus genommen also sollte se drinne sein wer anders kommt ja nit ran :))

achso wegen fehler speicher habs heute gemacht aleine sogar mit der anleitung aber hat mir nix gesagt .. also denke ich es wird auch der verteiler sein denn den zeigt er mir ja so nicht an also den kann er soweit ich weiss auch nicht anzeigen .. bin mir da aber nit sicher

am 2. Juni 2005 um 20:07

hmm... ein kollege von mir hat für neuen zündverteiler inkl. Zündkerzen und Einbau 90 euro bezahlt. Hat er zumindest erzählt. Und ehrlich gesagt kommt mir das schon teuer vor.

Hol dir das teil vom Schrott und probiers aus!!

Inner Werkstatt wird man dermaßen übers Ohr gehauen!! Die wollten mir mal 70 euro abknüpfen für das Wechseln der Dichtung unter der Einspritzanlage! LÄCHERLICH! hat 2,50 gekostet und war in 10 min. drin!

Also da wäre ich echt skeptisch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Mein kadett E und seine motorkontrollleuchte