mein gott, was war das?

stand heute an der ampel...

plötzlich spürte ich es schon im bauch, kein witz, ums eck kam ein neuer SL, sowas hab ich bisher nur bei uns im club gespürt, dort haben wir aber 24 x 25er bässe aufgebaut, bei überqueren der strasse spürte ich jeden schlag aus dem sub, ein brutaler bums, und wenn ich sage brutal dann meine ich es auch so...

abartig.

da frag ich mich echt, was könnte das gewesen sein?!

hätte ihn gern gefragt, aber ich musste zum termin :O)

41 Antworten

Aber die Idee hat was 😁

ich hock mich heut 2 std in meine karre und teste alle möglichen polungen am FS, TMT einzeln verpolen, paarweise, HT einzeln verpolen und LZK einstellen und jeden LS einzeln einpegeln und dann kommt son geistiger tiefflieger und will dass es einfach nur draussen lauter is...
mach einfach die heckklappe auf beim fahrn oder bohr paar löcher rein....
🙄

OG carauTCohanZZ

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

ich hock mich heut 2 std in meine karre und teste alle möglichen polungen am FS, TMT einzeln verpolen, paarweise, HT einzeln verpolen und LZK einstellen und jeden LS einzeln einpegeln und dann kommt son geistiger tiefflieger und will dass es einfach nur draussen lauter is...
mach einfach die heckklappe auf beim fahrn oder bohr paar löcher rein....
🙄

OG carauTCohanZZ

😁😁😉.

zu dem ganzen fred hier fällt mir nicht mehr ein 😁.

Zitat:

irgendwas mit schlechtem wirkungsgrad und heftig KW dran.

das halte ich für ein gerücht.

hi

wieso? es war leise aber es war spürbar......

also 500gramm bewegte masse mit membranfläche eines 10"ers und 4kw zum bewegen des ganzen.....laut ist dann der sub nicht unbedingt.......spüren wird man bei 30hz und 3cm hub +/- unter garantie einiges 😁😁😁

für mich definiert sich wirkungsgrad ja im erreichbaren pegel ~also mal gaaanz grob gesagt.
wenn es also nicht laut war.......aber man das ganze gut spüren konnte......muss sich einiges bewegt haben aber pegel wurde nicht erzeugt.

----------------------------

wenn man es draussen lauter als drinnen haben möchte sollte man die heckklappe entfernen und durch eine massive schallwand ersetzen. dann ca 4 38er pa woofer rein und im fzg nen passendes gehäuse dafür bauen.............natürlich totaler schwachsinn sowas baut man nichtmal für fasching........🙄

bye

ich kenne einige autos, wo der druck außerhalb auch bei wenig leistung deutlich spürbar ist. das angesprochene phänomen vom thorsten trifft es am ehesten. die basswelle nimmt mit der entfernung deutlich zu. dazu brauche ich auch nicht viel leistung oder membranfläche um außerhalb einen gewaltigen effekt zu erzielen. 🙂

also bei mit hört man den bass außen auch bisschen besser wie drinne...es ist draußen viel tiefer.

ne, nur die höheren frequenzen kommen viel leiser als die tiefen nach draussen, weil das blech ne tiefe resonanzfrequenz hat. also net tiefer sondern eifnach weniger oberhalb vom bass.

OG carauTCohanZZ

manche tuen auch ihre subewoofer umpolen also + und - vertauschen...was bringt das den?

Das merkst normal nur am Klanng IM Auto, da die Welle des Subs eben 180° später/früher kommt.
Es kann dann sein dass dadurch der Sub besser mit dem Frontsystem spielt.

Trotzdem ist der Sub ansich klanglich gleich und auch die maximale Lautstärke ist gleich.
Also draußen wirst wohl keinen Unterschied hören.

Also ich muss sagen seit ich die ganze Karre gedämmt hab ist außerhalb des Autos absolut kein Bass mehr hörbar. So ein paar Plastikteile scheppern noch ganz leicht, aber den Sub selbst hört man quasi garnicht. Gut, der Peerless ist auch nicht gerade der lauteste.

Was mir viel mehr Probleme macht ist das FS, das hört sich von außen an, als hätte ich nen TMT in den Kotflügel gebaut, weil die Kadett Türen an den Schanieren so große Öffnungen haben....

@kovalchuk
Erklär uns doch mal wieso der sub außen lauter werden soll? Ich glaub du hast da was falsch verstanden, es ist nicht cool wenn man das Auto 5km gegen den Wind hört. Im Gegenteil, das ist voll lächerlich. Und wenn die Leute dir auf der Straße hinterher schauen, dann nicht aus Bewunderung, sondern Empörung. 😁
Aber so ist das wohl, die einen drehen an der Ampel leiser, die anderen lauter 😁

Jetzt hab ich ma ganz aktuell ncoh ne Frage, passt irgendwie zum thema

Ein Kumpel von mir hat zwei Impulse BÄsse im Auto, Reflexabstimmung auf Fahrzeugreso. Nicht professionel für drag, er definiert nur klang durch viel druck und ist damit absolut glücklich.
Jedenfalls hatte er bisher ne kleine SIgnat dran mit nur 2x150W und das ging tierisch ab, der heckscheibenwischer war voll am tanzen.
Dann haben wir mal meine Xetec drangehängt, da hat sogar die frontscheibe fast nen millimeter vibriert.

Vorhin rief er an "hab endlich ne gescheite endstufe für die bässe, ich komm ma vorbei"
Naja, irgendeine JBL 2 Kanal, anscheinend 1ohm stabil, hat die beiden bässe da in brücke dran hängen. ich hab keine ahnung wieviel leistung die nu bringt, er meinte so um die 1,3kw. Allerdings blickt er bei impedanz usw. nicht so ganz durch 😉
Jedenfalls so vom gehör ist das wesentlich lauter als vorher. Vom druck beim drinsitzen geht das jetzt schon auf die lunge, war vorher ncoh nciht.
ABER, die karosse kümmerts kein stück mehr, die scheiben vibrieren nciht, der heckwischer lässt sich kein ewegung mehr ansehen. Das finde ich irgendwie unlogisch, kann das jemand erklären? Oder hat mein kumpel irgendwie die physik überlistet?

Andere Lieder gehört? Oder mim Sinuston gemessen? Zudem, das müsste bei relativ gleichem Pegel zu beobachten sein, ich weiss nicht, wie genau ihr Pegel vom Gehör her einschätzen könnt...die Physik hat er mit Sicherheit nicht überlistet, evtl. kommt durch die neue Endstufe ein anderer Hubweg zustande und das hat dann Auswirkungen auf die beobachteten Phänomene...

Ja, also mir kommts auch total unlogisch vor, der pegel war auf jeden fall höher und es war jedesmal der selbe Song. Trotzdem sind die beweglichen Teile nicht so abgegangen.
Dachte dafür gibt es vll. eine erklärung, aber dann wirds wohl nicht an der Endstufe sondern an was anderem liegen. Vll. war durch die SOnne letztesmal der Scheibenkleber weicher oder so...

ja ich habe zwar lächerliche komponenten

MAC AUDIO Premium Reflex 350 RMS
und
MAC AUDIO Z 4100

ICh weiß ich weiß und dennoch macht das ding ziehmlich krach ich mein ok ich hab auch einen kombi da kommt der bass bisschen mehr durch wie bei der limo...

Das ganze Vibriert auch heftig... kann man das irgend wie mindern?

PS: Also wenn man den bass draußen bei offenen fenstern hört dann ist glaub ich der versuch gelungen, die leute sollen ja auch gucken vor allem die Frauen ;-) mhh ob ich mir damit feinde mache?

Zitat:

Original geschrieben von kovalchuk

macht das ding ziehmlich krach

Das wohl eher als was anderes 😉 Aber jeder so wie er mag und kann...

Zitat:

Original geschrieben von kovalchuk

PS: Also wenn man den bass draußen bei offenen fenstern hört dann ist glaub ich der versuch gelungen, die leute sollen ja auch gucken vor allem die Frauen ;-) mhh ob ich mir damit feinde mache?

Feinde net unbedingt, aber der überwiegende Teil der User hier findet solches Gebahren eher lächerlich denn "cool" oder "frauenanziehend"...ist halt eher irgendwelchen pubertierenden Prolls zuzuschreiben, wenn man sowas macht...aber auch hier gilt: jeder wie er mag und kann (oder glaubt zu können...😁)

Deine Antwort