1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Mein Fazit mit meinem CLS 400 4matic Shooting Brake

Mein Fazit mit meinem CLS 400 4matic Shooting Brake

Mercedes CLS X218

Gefallen hat mir der Shooting Brake ja schon lange, aber das er so schnell zu mir findet hätte ich selbst nicht erwartet.

Mit viel Geduld bei der Suche gestartet und relativ schnell fündig geworden. Dank einiger wertvoller Tipps vom Jonas durfte ich mich mit einem Kaffee nach der Abholung erkenntlich zeigen.

Weitere Suchen im Netz ergaben dann noch leichte Verbesserungen. Da kam jetzt ein Grundträger hinzu, falls mal etwas Sperriges transportiert werden muss, incl. Aufbewahrungstasche. Auch das Trennnetz wurde erworben. Damit ich nicht 50 % meines Fixkit "opfern" muss, habe ich einen Restbestand erworben. So kann das Netz montiert bleiben.

Da ich in der Vergangenheit nicht nur gute Erfahrungen mit dem Tirefit gemacht habe, kam noch die Umrüstung auf ein Notrad (noch einmal ein Dank an Jonas). Die wichtigsten Teile bekommt man in großer Auswahl im Netz. Die Befestigungsteile hat der Freundliche für ähnlich kleines Geld, wie sie im Netz gebraucht kursieren. Die Option der Befestigung des Notrades mit integriertem Bordwerkzeug habe ich bis Ende der Woche. Dann schaue ich mir an, welches für mich die ideale Lösung ist. Noch liegt alles "lose" im Kofferraum.

Der Fahrradträger lagerte unbenutzt in der Garage, macht aber am CLS eine deutlich bessere Figur, als vorher am Cabrio. 😉

Somit ist mein Fahrzeug für mich jetzt absolut komplett.

Was kann ich noch zu meinen Fahrerfahrungen sagen? Mein erster 4matic und den Kauf habe ich noch nicht ein einziges Mal bereuht. Gefühlt zieht der Wagen wie auf Schienen durch die Straßen. Lange hatte ich nicht mehr so viel Freude, wenn ich fahren musste. Ganz im Gegenteil, ich versuche jede Tour mit dem Auto zu machen, da es so viel Freude bereitet.

Mit dem Verbrauch bin ich auch sehr zufrieden. Im Vergleich zum E350 Cabrio (Mild-Hybrid), der Super Plus wollte und ein 9-Gang Getriebe bei 299 PS hatte, bin ich im Verbrauch ziemlich gleichwertig mit Super, 7-Gang und 333 PS unterwegs. Da hatte ich ganz andere Befürchtungen.

Dank Junger Sterne durfte der NOX Sensor "vor Kat" schon ausgetauscht werden und jetzt folgt diese Woche noch der NOX Sensor "nach Kat". Da habe ich dann hoffentlich auch Ruhe.

Das verbaute TV Modul funktioniert nicht mehr (DVB-T), aber ein Umrüsten ist sinnlos. Abgesehen von rund 1.700 € kostet es auch den Verlust von DAB+. Da war klar, das brauche ich nicht. Wer steigt schon ins stehende Auto zum TV schauen (beim Fahren ist ja eh ein schwarzes Bild).

Was vielleicht noch kommt ist ein Transportanhänger für das Motorrad, damit wir beide Fahrzeuge mit einmal bewegen können, aber da bin ich noch in der Findungsphase. 😉

Fest steht aber eins: meine absolut richtige Entscheidung. Ein phantastisches Fahrzeug und das Cabrio habe ich noch nicht wirklich vermisst. Nun hoffe ich auf unsere erste Langstreckenfahrt, damit wir endlich Kinder und Enkelkinder besuchen können. Da haben wir dann auch für ganz viele Überraschungen Platz im Kofferraum.

Anbei noch ein paar Bilder von meinen kleinen Modifikationen.

Grundträger montiert
Grundträger mit Aufbewahrungstasche
Fahrradträger für 2 Fahrräder
+4
12 Antworten

Na der Informationsgehalt in diesem „Fazit“ ist aber ganz schön mau. Lediglich Infos zum Zubehör und dessen Aufbewahrung. Zum eigentlichen Fahreindruck (Fahrwerk, Kraftentfaltung, Funktionen und Sonderausstattung, etc.) hingegen kein Wort. „Interessant“ ist auch die detaillierte Beschreibung des Benzinverbrauchs mit Benennung von Kraftstoffsorten und Vergleichen zu anderen Fahrzeugen, ohne dabei aber die einzig relevante Information zu liefern: Den Verbrauch in konkreten Zahlen.

Alles in allem: Gut gemeint, aber leider schlecht umgesetzt und ohne jeden Mehrwert für das Forum.

Vielleicht möchtest du ja noch ein paar relevante Infos nachliefern? Dann macht das Ganze nämlich Sinn und die Leser würden sich bestimmt über die Infos freuen. 🙂

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 18. Mai 2021 um 15:41:13 Uhr:

Na der Informationsgehalt in diesem „Fazit“ ist aber ganz schön mau.

Ja, wenn ich mir das jetzt noch einmal Durchlese, gebe ich dir uneingeschränkt Recht.

Zitat:

Zum eigentlichen Fahreindruck (Fahrwerk, Kraftentfaltung, Funktionen und Sonderausstattung, etc.) hingegen kein Wort. „Interessant“ ist auch die detaillierte Beschreibung des Benzinverbrauchs mit Benennung von Kraftstoffsorten und Vergleichen zu anderen Fahrzeugen, ohne dabei aber die einzig relevante Information zu liefern: Den Verbrauch in konkreten Zahlen.

Fahrwerk: das Cabrio hatte ein Luftfahrwerk, aber fühlte sich recht hart an. Der CLS hat ein Komfortfahrwerk, macht aber "gefühlt" den besseren Eindruck. Das kann allerdings auch an dem Umstand liegen, dass der CLS insgesamt deutlich ruhiger (und dichter) ist als das Cabrio.

Kraftentfaltung: gemessen habe ich nichts, aber bei beiden Fahrzeugen war genug davon da, wenn man es benötigt. Auf der Landstraße beim Überholen ist man so schnell zu schnell, das man aufpassen muss seinen Lappen nicht zu verlieren. 😉

Funktionen und Sonderausstattung: gute Frage was da interessant wäre. Die Multikontoursitze hatten beide Fahrzeuge, da bin ich definitiv ein Freund von. Das TV Modul geht ja im CLS nicht mehr, im Cabrio schon, aber außer 2 x aus Spaß habe ich das nie benötigt.

Spritverbrauch: Mein Mix bisher liegt bei 8,5 bis 9 Liter auf 100 km. Das Cabrio hat man natürlich auch in den 2-stelligen Bereich bekommen, nur beim CLS hatte ich dazu noch keine echten Gelegenheiten.

Zitat:

Vielleicht möchtest du ja noch ein paar relevante Infos nachliefern? Dann macht das Ganze nämlich Sinn und die Leser würden sich bestimmt über die Infos freuen. 🙂

Wunsch erfüllt. Bestimmt ist noch mehr Verbesserungsbedarf, aber der Anfang ist gemacht. Falls noch Fragen sind, her damit. 😉

Das Cabrio habe ich übrigens immer offen gefahren und nicht mit Scheiben hoch und Windschot drin (also dann als Targa). Dann weht einem gut der Wind um die Ohren. Das Schiebedach war somit Pflicht im CLS. Aufgefallen ist mir, dass es nur zu 80 % öffnet. Dann ist es innen echt ruhig. Öffne ich es jedoch ganz, dann "bollert" der Wind einem sehr laut um die Ohren. Ob das normal ist, werde ich sicherlich noch austesten. Der Grundträger war jedenfalls nicht mehr montiert.

Angesichts der Tatsache, dass deiner mindestens 18-Zoll braucht (Stoßfänger!), sind die Aussagen "komfortabel" und Spritverbrauch hochinteressant. Welche Räder hatte das Cabrio ?
Ja, die Dachform des SB führt zu krassen Luftströmen, es ist bekannt, dass das ganz offene Dach eine maximale Durchwirbelung erzeugt 😁
PS: was ist denn rechts neben dem Notrad unter der Verkleidung ?

Zitat:

@OM642red schrieb am 18. Mai 2021 um 16:27:41 Uhr:

Angesichts der Tatsache, dass deiner mindestens 18-Zoll braucht (Stoßfänger!), sind die Aussagen "komfortabel" und Spritverbrauch hochinteressant. Welche Räder hatte das Cabrio ?

Das Cabrio hatte vorne 245 / 40 R19 und hinten 275 / 35 R19, allerdings Runflat Reifen. Die sind ja sowieso "bretthart".
Der CLS hat "normale" Reifen, vorne 255 / 40 R18 und hinten 285 / 35 R18

Zitat:

Ja, die Dachform des SB führt zu krassen Luftströmen, es ist bekannt, dass das ganz offene Dach eine maximale Durchwirbelung erzeugt 😁

Dann ist es wohl Absicht, dass das Dach nicht komplett öffnet?

Zitat:

PS: was ist denn rechts neben dem Notrad unter der Verkleidung ?

Meinst du das Teil auf dem Foto? Da steht Harman Kardon (rot eingerahmt) drauf und gehört wohl zur Ausstattung 810 - Harman Kardon Logig 7 Surround

HK