Mein "erstes Mal" steht an - Tipps von den Profis?
Guten Morgen, Männer der Straße 😉
in einer Woche werde ich zum ersten Mal in meinem Leben einen 7,5-Tonner bewegen. Ein Freund von mir zieht um und hat einen LKW bei Sixt gemietet, den ich dann fahren "darf". Meine anfängliche Nervosität ist mittlerweile eigentlich reiner Vorfreude gewichen. Trotzdem wäre ich gern zumindest theoretisch ein bisschen auf dieses Abenteuer vorbereitet, da ich noch nie in einem LKW gesessen bin.
Für euch, die ihr das tagtäglich macht, ist das natürlich keine große Sache. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Ratschläge mit auf den Weg geben. Ich habe nämlich wirklich keine Ahnung, aber große Lust 😁
Spezielle Fragen habe ich im Moment keine (die kommen wahrscheinlich wenn ich drin sitze und es zu spät ist 😉 ) Gehört habe ich schon, dass man als PKWler von den starken Bremsen überrascht werden kann. Aber was gibt es sonst noch zu beachten? Ein bisschen Sorgen macht mir die Schaltung. Da hab ich schon versucht mich einzulesen, aber so ganz blick ich noch nicht durch (2 - 3 Schaltkreise etc)
Ach ja, es wird wahrscheinlich ein ATEGO werden und ich bewege ihn leider nur im Stadtverkehr.
Naja, schießt mal los. Ich bin dankbar und gespannt 🙂
Beste Antwort im Thema
Hallo,
habe lange Zeit in einer Autovermietung gearbeitet und kenne mich in diesem Bereich "Kunde darf den LKW zwar fahren, hat es aber noch nie gemacht" recht gut aus. Du bist scheinbar einer der wenigen Kunden, die sich schon im Vorfeld Gedanken um das Fahren mit einem solchen Fahrzeug machen. Gut so!
Um die Schaltung mach dir keine Gedanken, das ist eine ganz normale 6 Gang H-Schaltung, wie sie in jedem Auto verbaut wird, nur der Schalthebel ist etwas größer.
Beim Fahren vor allem vorsichtig und vorausschauend fahren. Immer auch Blicke in die Spiegel und beim Abbiegen weit ausholen, sonst gibt es Kratzer an Ampel, Autos oder du fährst Fußgängern über die Füße. Auch auf die Kurvenaußenseite achten, der Überstand nach hinten ist deutlich länger als beim PKW und könnte Dinge, die sich dort befinden streifen (--> Spiegel!!!).
Alles ruhig, langsam überlegt und möglichst ohne Stress angehen. Am Besten mit nem Beifahrer fahren, der dich an engen Stellen einweisen kann.
Für die Fahrzeugübergabe möglichst viel Zeit mitbringen und alles genau erklären lassen, z.B. Funktion der Ladebordwand.
Kurz gesagt, ruhig und überlegt fahren, dann klappt das schon!
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mezcalito
Freut mich für Dich das es so gut geklappt hat!
Wichtig ist immer das alles klar geht und keine Schäden entstanden sind.Was die engen Gassen betrifft, so muss ich gestehen das ich es mit dem LKW einfacher finde, eben gerade wegen den vielen großen Spiegeln. Man sieht seine Vorderräder, seine Front, sein Heck, um ehrlich zu sein komme ich sogar beim einparken mit einem LKW besser klar, als mit meinem Astra Kombi---ja ich weiß, es isz peinlich, aber es ist nun mal so....
Viel Spass bei zukünftigen 7,5to Ausflügen!
Bye Mez!
Na, Gott sei Dank.... Meine Frau ist immer ganz baff, daß ich meinen 4-Achser auf ner Untertasse wende, mit ihrem 5er BMW aber noch nicht mal vorwärts in eine Parklücke rollen kann....
Chili