Mein Erfahrungsbericht nach 2 Wochen
Falls es schon einen ähnlichen Thread gibt, wo das hin passt bitte verschieben.
# # #
Meine Fragen gehen im Text etwas unter, daher habe ich sie nach oben geschoben und vielleicht kann sie mir ja jemand direkt beantworten.
1. Kennt jemand einer einen Trick um Apple CarPlay zu schließen ohne das Handy umständlich abzusöpseln?
2. Wo sitzt der Sensor für die HANDS-ACCESS-FREE Kofferaumöffnung, oder mache ich was falsch weil es bei nicht richtig funktioniert?
3. Funktionieren bei euch die Connect Me Basis Dienste?
# # #
Hallo zusammen,
ich habe seit zwei Wochen meinen neuen CLA mit anfänglichen Schwierigkeiten (Media-Interface Totalausfall) erhalten und bin jetzt soweit ganz zufrieden. Mein Kundenbetreuer hat mich hier super unterstützt. Mir gefällt sogar die MOPF Stoßstange besser, als bei meinem alten CLA. Live sieht sie doch viel frischer aus, jedoch ohne AMG- und Night-Paket würde sie mir nicht so gut gefallen… Allgemein finde ich das Facelift sehr gelungen. Bei meiner Bestellung habe ich aber einige Fehler gemacht, die ich im Nachhinein bereue. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen und vielleicht teilt ihr in dem Beitrag eure Erfahrungen.
Hier meine CLA 220 D Coupe 7G-DCT Konfiguration mit Sonderausstattungen und Kommentaren:
- 950 – AMG Line (Mein Must-Have)
o Auch wenn ich zu Beginn vom Facelift enttäuscht war, gefällt es mir doch um einiges besser.
- P55 – Night-Paket (Mein Must-Have)
o Sieht super aus, sogar das Emblem ist jetzt schwarz, Seitenschweller und Türgriffe wären noch klasse gewesen.
- 612 – LED High Perfomance-Scheinwerfer (Mein Must-Have)
- U22 – Lordosenstütze (Nice-2-Have)
- U62 – Licht- und Sichtpaket (Must-Have)
- 608 – Adaptiver Fernlichtassistent (Nice-2-Have, aber noch nicht wirklich getestet)
- P49 – Spiegel-Paket (Mein Must-Have)
o Spitze wegen den einklappenden Spiegeln
- 440 – TEMPOMAT (Mein Must-Have)
o Distronic war mir dann doch zu teuer
- 218 – Rückfahrkamera (Must-Have)
- 857 – Media-Display (Mein Must-Have)
o Ich hatte zuvor das kleine Display und möchte das jetzige nicht mehr hergeben.
- DA0 - Business Paket (Mein Must-Have)
o Park-Pilot (nutz ich zwar nicht, aber Nice-2-Have)
o Garmin MAP PILOT (besser als erwartet, mir fehlt aber die Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung. Läuft flüssig)
o Audi 20
o Sitzheizung (Mein Must-Have)
- H72 - Zierelement Wabenschliff dunkel (bin sehr zufrieden)
- P17 - KEYLESS-GO Komfort Paket (Nice-2-Have)
o Hier bin ich noch unschlüssig. Habe erst gerade bemerkt, dass ich es doch konfiguriert habe. :P Als ich es getestet habe, hat es nicht funktioniert. Daher bin ich davon ausgegangen versehentlich nur das Keyless-Go in der Ausstattung ausgewählt zu haben. Mich hat es schon geärgert, weil der Aufpreis bei nur ca. 100€ nicht viel waren. Habe es aber doch richtig bestellt und vielleicht hat mir jemand einen Tipp wo genau der Sensor sitzt. Heute hat mich die Nachbarin schon ausgelacht, warum ich mein Auto in den Allerwertesten treten will. 😁 Bei 10 versuchen hat es einmal geklappt. Also so wie in der Werbung funktioniert es leider bei mir nicht.
- 871 – HANDS-FREE ACCESS (in P17 enthalten)
- 889 – KEYLESS-GO (in P17 enthalten)
o ! Würde ich immer gleich im P17 Paket mit konfigurieren. Ansonsten lässt sich der Kofferraum nicht berührungslos öffen und genau das ist ja eigentlich das coole Feature beim Einkauf.
- 413 – Panoramadach (würde ich immer wieder nehmen, wenn es preislich passt)
o Bei mir hört sich der Rollo beim schließen etwas hakelig an
- 887 – Ambientebeleuchtung (Nice-2-Have)
o Wertet das Fahrzeug noch einmal deutlich auf. Diskomodus kann zum Glück deaktiviert werden. ?
- 301 – Aschenbechereinsätze (Must-Have)
o Ich rauche zwar nicht, aber ich brauche den Zigarettenanzünder und die Abdeckung.
- 14U/16U - Smartphone Integrationspaket / Apple CarPlay
o Mein Sorgenkind, Erklärung folgt…
Was hätte ich bei der Bestellung anders gemacht:
- Ablagepaket (Must-Have)
o Schon wegen dem Brillenablagefach über dem Spiegel
- Apple CarPlay hätte ich raus geschmissen, für mich leider nutzlos
- Distronic (Nice-2-Have)
- 4-Matic (Nice-2-Have), aber solange es nur selten zugeschaltet wird, benötige ich es nicht
- Remote Online wollte ich immer, aber nachdem ich gesehen habe, wie instabil alles läuft würde ich es nicht konfigurieren
Was mir nicht so gefällt:
- Sportlicher Motorsound hört sich nicht anders an, als bei meinem 2013er Modell
- Neues Lenkrad (Tastenanordnung sehr gewöhnungsbedürftig)
Was mir gar nicht gefällt:
- Apple CarPlay
o Das Feature hatte ich bei meinem alten immer vermisst, aber für mich ist es unbrauchbar, da man es nur durch abstöpseln des Handys auschalten kann. Ansonsten gibt es keine Möglichkeit es zu beenden. Daher muss man sich vor Fahrtantritt entscheiden, ob man das Standard Entertainment System oder CarPlay verwenden will. Ich habe keine Lust während der Fahrt das Telefon aus der Mittelkonsole zu holen. Für mich ist es ein einfach nur ein Aufsatz und keine Integration. Das hätte man sicherlich besser lösen können. Ich werde jetzt meine Musik auf einen Stick ziehen und mein Telefon über Bluetooth verbinden.
- Mercedes Me
o Die App hat schon bei der Verfolgung der Bestellung gesponnen. Bislang habe ich es trotz verknüpfen meines Autos durch den Händler und 8 aktiven Diensten im Portal nicht zum laufen bekommen. Mein Fahrzeug wird als nicht aktiviert angezeigt und bin schon länger mit aktiver Datenverbindung und geöffneter App durch die Gegend gefahren. Wollte sogar noch ein paar Dienste nachordern, aber mir ist das Ganze zu buggy. Bin jetzt auf den Pace Adapter umgestiegen, der hat wenigsten sofort funktioniert.
16 Antworten
Das ist eine gute Idee, ich werde mal nachfragen, ob man die Abdeckung als Sonderzubehör bestellen kann.
So, habe einen Anruf bekommen und kam leider nicht zum Fragen. Mir war mein aktuelles Problem wichtiger und rechne nicht den CLA vor Mitte nächster Woche zu bekommen. Es muss das Steuergerät vom Automatikgetriebe getauscht werden. Falls danach noch einmal ein ähnlich großes Problem (ohne Eigenverschulden) auftritt und ich vor dem Service Intervall in die Werkstatt muss, war es das für mich gewesen und steig bei der nächsten Bestellung auf einen anderen Hersteller um. Meine Bekannten schütteln nur noch mit dem Kopf und können es kaum glauben. Ich mag es schon gar nicht mehr erzählen. Bei der Erstellung des Beitrags habe ich nicht mal alles erwähnt was sonst noch schief gelaufen ist, hätte ich gewusst das ich hier meinen Frust ablasse, hätte ich erst gar nicht geschrieben. :/ So ich muss jetzt raus an die frische Luft und wünsche euch ein schönes Wochenende.