ForumChinesische PKW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. Mein Erfahrungen mit einem Brilliance BS4

Mein Erfahrungen mit einem Brilliance BS4

Brilliance BS4
Themenstarteram 17. August 2010 um 11:16

Hallo Zusammen,

 

Ich hatte letzte Woche die "Ehre" (oder doch mehr das Pech) zwei Tage lang einen Brilliance BS4 zu fahren.

Naja, was soll ich sagen?! Für den Preis hat mich das Auto mehr als enttäuscht. Mir war zwar von Anfang an klar, dass ich dieses Auto nicht mit einem Auto aus dem VAG Konzern vergleichen kann aber im großen und ganzen würde ich für das Auto keine 500€ hinlegen.

 

Mängel:

- Klare Verarbeitungsschwächen überall. Klappern und Rappeln überall.

- Die Sitze waren völlig unbequem. Nach 30km Fahrt merkte ich es im Rücken.

- Das Lenkrad hatte extrem "Spiel". Das Fahrwerk war wirklich nichts Angenehmes. Bei 80km/h (schneller habe ich mich nicht getraut) wollte man das Lenkrad nichtmal anfassen, da man sonst dachte dass die Karre umfällt. Kein schönes Gefühl

- von den Sicherheitsstandards braucht man garnicht sprechen. Kein ESP und 2 Airbags sind heute jawohl nicht mehr zeitgemäß.

- Schaltung und Motor sind vergleichbar mit meinem alten früheren Golf 2 BJ 1985. Die Lautstärke im Innenraum kaum zu ertragen.

- sobald die Klimaanlage angemacht wurde, stank der komplette Innenraum nach komischem Plastik, sodass man schnell die Fenster mit dem Drank nach frischer Luft aufmachen musste. Sinn der Klimaanlage somit verfehlt :-D

 

 

Im Großen und Ganzen kann ich von diesem Auto nur abraten. Für den Preis bekommt man einen gebrauchten Golf V!!!

 

Fazit: Never Ever again!

Beste Antwort im Thema

naja was der Bauer nicht kennt ! Isst er nicht!!

Bin (Mechaniker bei Mitsubishi ,Mazda,Kia)den BS6 und Bs4 schon ausgibig probe gefahren und muß sagen das ich von den vorher angegeben ""Mängeln" nichts feststellen konnte. ! Allerdings wer sich schon als Kind eine Kopfwäsche bekommen

hat . Das halt nur Vw und Audi nur das non plus Ultra in sachen Fahrzeugbau abliefern der hat es nun mal schwer mit neuen unbekannte Automarken (feix).

154 weitere Antworten
Ähnliche Themen
154 Antworten

ja, stand heute noch inner zeitung, das nur 48,?% aller autos in deutschland beim ersten mal durch den tüv kommen. oder wars mängelfrei O.o...

naja, trotzdem eine erschreckende zahl, aber das is halt so, wenn viele gute gebrauchte durch die abwrackprämie weggeschafft wurden. die fehlen nun selbstverständlich auf dem markt.

Hallo!

Fairerweise ist hierzu zu sagen, dass der deutsche TÜV sehr häufig an der Realität vorbei prüft. Ein defekter Tacho führt z.B. zur Verweigerung der Plakette.

Aber nagtürlich gibt es schon recht abenteuerliche Gefährte auf unseren Sraßen und eine jährliche Prüfung würde oftmals nicht schaden. Andererseits macht es auch keinen Sinn, jedes Jahr 80 Eur dafür auszugeben. Dies sollte auch für 20 Eur in einer Werkstatt möglich sein, so wie es im Rest der Welt gemacht wird.

Gruß,

M.

Das wäre sicherlich möglich ,aber da wären wir wieder bei der bestechlichkeit der Werkstätten.

Ok das ist bei den heutigen Prüfern in ausnahmefällen auch schon vorgekommen . So wie es jetzt ist ,gibt es wenigstens halbwegs "sichere Fahrzeuge". Hab schon öfters Fahrzeuge aus Polen ,Tschechien und Ungarn rep bzw von der Straße geholt in Deuschland . Also wenn man diese Fahrzeuge sieht, mit diesen meist sehr schlimmen Mängeln dann ist man froh das es die Hauptuntersuchung in Deutschland gibt.

Für mich wäre es Ok wenn alle Fahzeuge zu unabhängigen Prüfplatz also keine Werkstatt, kein Autohaus bzw Prüfstelle gebracht wird . Wo der Besitzer und Prüfer in keinen Kontakt miteinander haben und alle Fahzeuge gleich behandelt werden. Somit das , die gutausehende Tussi mit dem kurzen Rock den Prüfer noch schöne Augen machen kann.

Das wäre fair wenn der Preis bei 50- 60 Euro läg!!!

Hallo,

ich habe zwar nicht alle Beiträge zu diesem Thread hier gelesen, was ich aber noch machen werde.

Aber das kann ich so nicht stehen lassen.

""Aktuell mag man sich bei Brillance noch auf dem Niveau eines Mazda 626 aus den 90ern bewegen. In 3 Jahren wird man dann auf dem Niveau von 2005 sein.""

 

Der Brillance hat bei Weitem nicht die Qualität des Mazda 626, auch nicht den aus den 90ern.

Nicht in 3 Jahren auch nicht in 30 Jahren werden die Chinesen auf das Niveau von 2005 kommen.

Tut mir Leid, wenn ich das so offen schreiben muss. Aber wer die Wahrheit nicht vertragen kann ........

So, jetzt lese ich mal weiter.

Schönen Abend noch Allerseits

Hallo!

Woher nimmst Du diese Erkenntnis?

Fakten oder Wunschdenken?

Grüße,

M.

Hallo,

Ich denke mal, dass ich mit der Erkenntnis nich alleine bin.

Abgesehen davon habe ich vor 10 Jahren einen 89iger Mazda 626 vier jahrelang gefahren bin und ca. 100Tkm abgespult habe. Zum Anderen hat ein Arbeitskollege einen Brillance als Neuwagen gekauft, dass ich auch mal fahren durfte. Und ich persönlich war nicht sehr begeistert von der Qualität.

Über Geschmack kann man sich ja streiten. Aber Qualitätsmässig eher negativ in meinen Augen.

Alles in Allem ist doch ein Autokauf ein Preis-Leistungsvergleich. Mitlerweile fragen sich doch viele

zukünftige Autokäufer, ob sich der Mehrpreis für ein DB, BMW, Audi und andere Premium-Marken

überhaupt gerechtfertigt ist.

Aber wenn man über Qualität redet, dann muss man auch die Realität vor Augen halten.

Es sei denn, man hat eine Rosarote Brille an.

Ist nicht persönlich gemeint. Generell so.

Freundliche Grüsse aus NRW

Zitat:

Original geschrieben von anteplimemo

Der Brillance hat bei Weitem nicht die Qualität des Mazda 626, auch nicht den aus den 90ern.

Nicht in 3 Jahren auch nicht in 30 Jahren werden die Chinesen auf das Niveau von 2005 kommen.

Hochmut kommt vor dem Fall. Mehr braucht man hier garnicht zu schreiben.

Zitat:

 

Der Brillance hat bei Weitem nicht die Qualität des Mazda 626, auch nicht den aus den 90ern.

Nicht in 3 Jahren auch nicht in 30 Jahren werden die Chinesen auf das Niveau von 2005 komme

In 3 bis 30 Jahren weiss man dann wohl mehr...ich persönlich würde allerdings nicht darauf wetten dass es so sein wird wie du sagst.

Wer den Menschen nicht als Mensch wahrnimmt, der wird sich auch in 30 Jahren dort sein wo er

jetzt ist.

Abgesehen davon werden die anderen Autohersteller auch nicht an der gleichen Stelle bleiben.

Oder?

Na ja. Nichts für Ungut. Jedem das Seine. Im Nachhinein ist man immer schlauer. Von Wetten halte

ich sowieso nichts. Von daher.

Viel Spass jedem mit seinem Auto.

Freundliche Grüsse

am 27. September 2010 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von anteplimemo

Nicht in 3 Jahren auch nicht in 30 Jahren werden die Chinesen auf das Niveau von 2005 kommen.

Tut mir Leid, wenn ich das so offen schreiben muss. Aber wer die Wahrheit nicht vertragen kann ........

Eine ähnliche Einstellung hatten deutsche Fotoapparat- und Unterhaltungselektronikhersteller auch mal, auch sie waren mal führend. Zur Zeit des Untergangs dieser beiden Industriezweige arbeitete ich im technischen Einzelhandel und habe den Untergang leider direkt miterleben müssen.

Deutsche Autohersteller sind hier derzeit nicht so hochmütig sondern verschlafen vielleicht mal eher eine technische Entwicklung, setzen dann aber viel Energie daran dieses wieder aufzuholen und sind auch weltweit gut "vernetzt", arbeiten also auch mit anderen Produzenten und Zulieferern eng zusammen. Insoweit sind die Voraussetzungen andere wie zur Zeit des Untergangs der deutschen Foto- und Unterhaltungselektronikindustrie. Hochmütig sind in Deutschland hauptsächlich manche Autokäufer, die Autohersteller haben untereinander viel weniger Berührungsängste und können ihre Wettbewerber (egal aus welchen Teilen der Welt sie kommen) recht gut einschätzen. Zumindest meistens. Deutsche Autohersteller müssen für mein Gefühl derzeit nur aufpassen das sie nicht nach oben abgedrängt werden und das weltweite Massengeschäft mit den Volumenmodellen andere machen. Dafür gehen sie ja inzwischen auch Allianzen ein um sich z.B. Kleinwagen Know-How zu sichern und weitere Märkte zu erschliessen wo sie unterrepräsentiert sind: z.B. Mercedes mit Renault und VW mit Suzuki.

Eine gemeinsame Eigenschaft bringt viele fernöstliche Hersteller nach vorn und lässt sie ausdauernd werden: sie sind hungrig. Dies trifft für mein Empfinden auf Hersteller wie z.B Hyundai/KIA genauso zu wie auf Samsung und LG (um mal andere Branchen zu nennen, obwohl meines Wissens Hyundai zumindest teilweise zur Samsung-Unternehmensgruppe gehört) oder eben auch auf einige chinesische Autohersteller.

Mein Bauchgefühl sagt mir das sich die Autobranche in den nächsten 10-15 Jahren grundlegend ändern wird.

Amen :D

Ciao!

Hallo!

Das Thema "weltweite Vernetzung", das Gnubbel ansrach, ist hier wirklich interesangt.

Die koreanische Marke SsangYong z.B. trat vor 20 Jahren mit Motoren und Getrieben an, die nach Mercedes-Lizenz gefertig waren. Das ging dann soweit, dass das Modell "Chairman" dem zum Erscheinungszeitpunkt bereits ausgelaufenen Mercedes W140 (S-Klasse aus den 90ern) zum Verwechseln ähnlich sah und in Asien sehr gut verkauft wurde.

Heute kaufen die Asiaten auch bei deutschen Zulieferern ein, genauso wie in deutschen Autos asiatische Zulieferteile zu finden sind.

Und was wir nicht vergessen dürfen: der deutsche Automarkt mit seinen hochqualitätsversessenen Käufern ist zwar wichtig, aber der Rest der Welt eben auch. Und in Südamerika, den USA, China, Indien gelten jeweils ganz andere Marktgesetze und Käuferpräferenzen.

Nicht umsonst bietet VW ja mittlerweile einen rustikalen Pick-Up und Hyundai eine gediegene V6 Limousine.

Die Unterschiede zwischen den Herstellern werden kleiner.

Wenn Gnubbel sagt, die Autobranche werde sich grundlegend ändern, so kann ich das nur unterstreichen.

In 20 Jahren wird es weltweit noch 3-4 große Spieler geben.

Gruß,

M.

Selten so gelacht.

Da wird einer einfachen - wenn auch natürlich völlig subjektiven - Aussage mit ellenlangen Exkursen über Anspruchsdenken, Marktentwicklung, etc. begegnet und dem Threadersteller implizit unterstellt, er könnte nicht beurteilen ob er ein Auto schlecht findet bzw. daß er das alles geträumt haben muss.

Was ist eigentlich an "Ich finde den Brilliance scheiße weil er klappert" so schwer zu verstehen?! Unglaublich,

Zitat:

Was ist eigentlich an "Ich finde den Brilliance scheiße weil er

klappert" so schwer zu verstehen?! Unglaublich,

Na, wenn er (anteplimemo) das mal geschrieben hätte... Aber das hat

er eben gerade nicht getan! Er hat - um mal bei Deiner Wortwahl zu

bleiben - stattdessen nur geschrieben: "Ich finde den Brilliance

scheiße, weil er scheiße ist."

Irgendein nachvollziehbares Argument, das diese Behauptung untermauern würde, hat er leider nicht geliefert!

Ich habe nen Brilliance BS4 mit Gasanlage(aus Deutschland ;-) ).

Hab für das Teil, NEU und EZ auf mich, komplett gute 10000€ bezahlt und pendel damit ca 3500 km pro Monat.

Für den Preis interessieren mich keine Cashtests oder Spaltmaße. Ich bin noch nie

so günstig gefahren.

Ich bin zufrieden, kein klappern und nix.

Und noch was, bei meinen km ist nen deutsches Auto nach 3 Jahren auch nix mehr Wert,

nur das ich jetzt grad mal nen Drittel bezahlt hab.

Zitat:

Original geschrieben von Falko37

 

Hab für das Teil, NEU und EZ auf mich, komplett gute 10000€ bezahlt und pendel damit ca 3500 km pro Monat.

Für den Preis interessieren mich keine Cashtests oder Spaltmaße. Ich bin noch nie

so günstig gefahren.

Und noch was, bei meinen km ist nen deutsches Auto nach 3 Jahren auch nix mehr Wert,

nur das ich jetzt grad mal nen Drittel bezahlt hab.

Nach 3 Jahren und cirka 126000KM mag ich zu bezweifeln, dass ein Deutsches Auto "auch nix mehr Wert" ist. Und vor allem als Vielfahrer sollten Dir Crashtests etwas wert sein, ebenso eine gute Bestuhlung für Deinen Rücken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. Mein Erfahrungen mit einem Brilliance BS4