ForumChinesische PKW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. Mein Erfahrungen mit einem Brilliance BS4

Mein Erfahrungen mit einem Brilliance BS4

Brilliance BS4
Themenstarteram 17. August 2010 um 11:16

Hallo Zusammen,

 

Ich hatte letzte Woche die "Ehre" (oder doch mehr das Pech) zwei Tage lang einen Brilliance BS4 zu fahren.

Naja, was soll ich sagen?! Für den Preis hat mich das Auto mehr als enttäuscht. Mir war zwar von Anfang an klar, dass ich dieses Auto nicht mit einem Auto aus dem VAG Konzern vergleichen kann aber im großen und ganzen würde ich für das Auto keine 500€ hinlegen.

 

Mängel:

- Klare Verarbeitungsschwächen überall. Klappern und Rappeln überall.

- Die Sitze waren völlig unbequem. Nach 30km Fahrt merkte ich es im Rücken.

- Das Lenkrad hatte extrem "Spiel". Das Fahrwerk war wirklich nichts Angenehmes. Bei 80km/h (schneller habe ich mich nicht getraut) wollte man das Lenkrad nichtmal anfassen, da man sonst dachte dass die Karre umfällt. Kein schönes Gefühl

- von den Sicherheitsstandards braucht man garnicht sprechen. Kein ESP und 2 Airbags sind heute jawohl nicht mehr zeitgemäß.

- Schaltung und Motor sind vergleichbar mit meinem alten früheren Golf 2 BJ 1985. Die Lautstärke im Innenraum kaum zu ertragen.

- sobald die Klimaanlage angemacht wurde, stank der komplette Innenraum nach komischem Plastik, sodass man schnell die Fenster mit dem Drank nach frischer Luft aufmachen musste. Sinn der Klimaanlage somit verfehlt :-D

 

 

Im Großen und Ganzen kann ich von diesem Auto nur abraten. Für den Preis bekommt man einen gebrauchten Golf V!!!

 

Fazit: Never Ever again!

Beste Antwort im Thema

naja was der Bauer nicht kennt ! Isst er nicht!!

Bin (Mechaniker bei Mitsubishi ,Mazda,Kia)den BS6 und Bs4 schon ausgibig probe gefahren und muß sagen das ich von den vorher angegeben ""Mängeln" nichts feststellen konnte. ! Allerdings wer sich schon als Kind eine Kopfwäsche bekommen

hat . Das halt nur Vw und Audi nur das non plus Ultra in sachen Fahrzeugbau abliefern der hat es nun mal schwer mit neuen unbekannte Automarken (feix).

154 weitere Antworten
Ähnliche Themen
154 Antworten
am 22. Dezember 2020 um 10:45

Und? Die meisten fahren auch ohne Helm Fahrrad und schützen lieber ihr Smartphone mit einer Schutzhülle als ihren eigenen Schädel. Juckt auch keinen...

Extrem unpassender Vergleich, aber jedem das seine

am 22. Dezember 2020 um 16:24

Kein unpassender Vergleich. Beides kann ungesund enden.

Manche sparen halt an der falschen Stelle. Dafür war das Auto billig und groß und das Smartphone preiswerter geschützt als der Schädel mit einem vernünftigen Helm.

Muss jeder selbst wissen ob es im Fall eines Falles das wert ist und seine eigenen Prioritäten setzen.

Aber ich denke nach zehneinhalb Jahren (so alt ist der Urprungsbeitrag) gibt es ohnehin nicht mehr viele Überlebende...

Hallo Brilli- Fahrer

Ich nenne einen BS4 und einen BS6 mein eigen.

Zuerst kam bei mir die Idee auf , so einen günstigen Exoten für die tägliche Fahrt zur Arbeit 80 km zuzulegen. 25000km 2000,-€ erschien mir mehr als preiswert.

Bis zum TÜV war alles O.K.. Abgas ließ sich nicht auslesen und ein Absender war hin.

Die Ersatzteiversorgung ging zu dem Zeitpunkt noch , aber die einzige Brilliance-Werkstatt war leider nicht gleich um die Ecke. Dieser ( heute ) Mitsubishi-Werkstatt bin ich heute immer noch treu. Da er den TÜV auch ohne OBD aber mit einem Rüssel machen kann. Mittlerweile ist es auch für ihn schwierig ober zu aufwändig geworden nach Ersatzteillieferanten zu recherchieren.

Von ihm habe ich dann Kontakte erhalten , die mir zumindest Nummerntechnich weiter helfen konnten. Zur Zeit wollen wir eine Interessengemeinschaft bei Facebook aufbauen . Dort habe ich auch Werkstätten mit Telefonnummern hinterlegt . Wir suchen natürlich noch andere Interessierte, die den Brilli hegen und pflegen.

Nun zur Sicheheit : meine beiden sind in Amsterdam nachgerüstet , also verbessert worden

Wer schon einmal das Problem mit dem verrosteten Draht im Fensteheber hatte, der hat vielleicht auch mal hinter die Tür Deckung geschaut. Dort liegt unten drin ein Sahlrohr , das nachträglich eingeschweißt wurde. Man sieht , dass es billig und schnell gehen musste.

Bei einer meine Ersatztelreisen an die Saar fand ich einen Brilli zum Ausschlachten mit Heckschaden. Bei einem plötzlichen Stau hat er es dank 4 Scheibenbremsen geschafft zum Stehen zu kommen... der BMW hinter ihm aber nicht . Die A-Klasse vor ihm hatte einen kaum sichtbaren Bumser erhalten = wirtschaftlicher Totalschaden und der BMW hinter ihm hat versucht nach links auszuweichen , ist also versetzt und fast ungebremst auf den Stehenden Brilli rauf. Der sah wohl genau so schlimm aus wie der Brilli beim ADAC-Crashtest. Das Heck beim BS4 und leider auch der Auspuff waren zerdrückt. Die Heckscheibe hatte einen Riss alle anderen Scheiben warn okay. Es ist also doch etwas getan worden...Seit ein paar Jahren habe ich mir noch einen BS6 zugelegt , der als eigentliche Familienkutsche fungiert, da der BS4 jetzt fast 200 000 km auf dem Buckel hat. Viele Tüv-relevante Teile passen vom jeweils anderen Model. So kann man bei der Wartezeit auf ersatzteile etwas trixen ...

Fazit : Ich fahre den Brilli , bis der TÜV uns scheidet.

P.S. Ich fahre sinnig ... eine Tankfüllung reicht bei mir fast 1000 km.

Hallo

nun, wenn 4 Scheibenbremsen ausschlaggebend für ne gute Bremsleistung ist, dann habe ich ja keine Probleme.

Zudem wundert mich Deine Aussage: ich habe einen BS4 zum Ausschlachten mit Heckschaden gefunden. Der Andere (BMW, ist hinten drauf) ist zusammengeschoben bis zur Scheibe, die A-Klasse hatte einen Kratzer und ist Totalschaden

Zuerst hat mich gewundert das der Brilli zum Ausschlachten neben den zwei Unfallgenern steht...

Dann ist ein Auto vorne viel stabiler als hinten. Das liegt in der Natur der Dinge (leerer Kofferraum gegen Motorblock - ich glaube kaum das der Kofferraum gewinnt).

Zur A-Klasse: logisch, 20 Jahre alte A-Klasse (für die es noch ohne Probleme Ersatzteile gibt) mit einem Heckschaden. Stoßstange, Heckklappe, Blech drunter..... Geschätzte Reparatur in einer Fachwerkstatt: 5.000€. Restwert: 2500€ = wirtschaftlicher Totalschaden. Und das obwohl man das Auto noch ohne Probleme weiter fahren kann.

Mein Golf 4 war 3x wirtschaftlicher Totalschaden.

Ich finde es aber dennoch Schade das Ihr solche Probleme habt Ersatzteile zu bekommen. Besonders wenn es um Dinge geht die die Sicherheit betreffen. Wenn ein Fensterheber nicht geht dann ist es ärgerlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. Mein Erfahrungen mit einem Brilliance BS4