Mein Elch ärgert mich. Benötige Hilfe
Hallo,
mein Elch mag mich wohl nicht, obwohl ich ihn immer gut behandel. 😕
Anfang des Jahres kamen Verschleißteile und Service dran. Dabei waren, Bremse hinten Komplett, Auspuff ab Kat,... und halt die Inspektion. Dann gab es TÜV und AU. Ergebnis, durchgefallen wegen erheblicher Mängel. Es wurde vier Meter Bremsleitung erneuert, weil sie stark korrodiert waren, Spurstangenkopf links, Domlager rechts, Bremsscheiben vorn Verschleißgrenze erreicht,... standen auf dem Mängelbericht. Ich konnte es nicht glauben, ist der Wagen doch nicht alt. Nach rund 1200 Talern, waren ALLE Mängel behoben und ich hatte TÜV und AU neu.
Ich dachte, jetzt ist Ruhe und ich kann fröhlich und unbesorgt fahren. Falsch gedacht. Letzte Woche kam ein leichtes Poltern von der Hinterachse. Eine Koppelstange ist kaputt. Das Gummi hat es hinter sich. Daher werde ich diese auf beiden Seiten erneuern. Das Rasseln beim Lastwechsel hatte ich schon zum TÜV. Der hatte das nicht bemängelt. Heute habe ich einmal nachgeschaut und habe gleich drei neue Defekte gefunden.
1. Gestänge der Verstellung vom Turbo ausgeschlagen (am Krümmer hat es Spiel)
2. Abgaskrümmer gerissen
3. Der Motor saut mit ÖL, aber woher?
Ich habe einmal Bilder angefügt. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Die Bilder sind nicht die Besten, da ich sie mit dem Handy gemacht habe.
Wenn jemand weiß, was ich wie instandsetzen kann, wäre ich dankbar.
Es sollte kostengünstig aber nicht billig instand gesetzt werden. Für die letzte Reparaturansammlung habe ich schon meine Digitalkamera nebst Zusatzobjektiv, diverser Filter, Tasche,... verkaufen müssen, damit ich die Rechnung bezahlen konnte. Ich kann mir keine teuren Reparaturen im Moment leisten.
Es sollte aber auch kein Provisorium sein und wenn doch dann eines, was auch hält und nicht in vier Wochen der ganze Mist von vorn beginnt.
Ich danke vorab für hilfreiche Antworten.
Grüße,
Sebastian
8 Antworten
anhand von bild nummer 5+6 würde ich mal auf die turborücklaufdichtung an der ölwanne tendieren. ist ein kleiner dichtring, nicht so teuer.. wenn di rücklaufleitung ausgebaut wird, gerade die dichtung am lader auch ersetzen ;-)
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Ist das da, wo offensichtlich schon mal einer Dichtmasse hingeschmiert hat? Wie aufwendig ist das? Muss ich irgendwas dabei beachten?
VG,
Sebastian
Nabend,
das Öl-Rücklaufrohr vom Rubolader was runter in die Ölwanne geht, das kannst du zwar auch demontieren wenn der Lader eingebaut ist, aber man tut sich ziemlich schwer.
Einfach ist es wenn du den Lader anheben kannst, dabei das Rohr raus hebst und dann mit neuer Dichtung in den Stutzen einführst.
Die Dichtung kostet bei Volvo ca. 2 Euro und es handelt sich um die gleiche Dichtung wie die am vorderen Stutzen für den Ölmess-Stab.
Ich reib die Dichtung vorher etwas mit Dichtmasse ein und sie sollte komplett in den Stutzen rutschen. Sobald das Rücklaufrohr etwas verkantet wird klappt das nicht.
Pass auch auf dass du die alte Dichtung vorher raus holst (bleibt gerne mal im Loch kleben) und sie nicht in die Ölwanne durchfällt.
Dein Turbolader bläst zwischen Lader und Downpipe ab (weisse Schmauchspuren) und ebenso die Risse Abgaskrümmer deuten auf Undichtigkeiten hin. Zwischen Lader und Downpipe ne neue Metalldichtung und den Krümmer da bleibt für eine 100% Reparatur nur ein Ersatz. Es gibt zwar auch Firmen die Gussteile schweissen können, dazu muss er aber ausgebaut werden etc etc.
Solong
B
Guten Morgen,
danke für die ausführliche Antwort. Ich hatte sowas schon fast befürchtet. Wird also nichts mit einer preiswerten Reparatur. 🙁
Das heißt für mich, dass ich folgende Teile benötige?
Neuer / gebrauchter Abgaskrümmer
Neue Dichtungen für den Abgaskrümmer
Neue Dichtung Ölrücklaufrohr
Neue Dichtung Turbo
Brauche ich sonst noch was? Etwas Dichtmasse, aber welche? Neue Schrauben? Schraubensicherungsmasse? ...
Wo kann ich die Teile günstig (NICHT! billig) bekommen? Ich habe Skandix fast vor der Tür und war bislang auch mit der Qualität zufrieden. Gibt es einen günstigeren Lieferanten bei mindestens gleicher Qualität?
Was kann man gegen das Rasseln des Gestämges machen? Das Gestänge gibt es wohl nicht einzeln, wenn ich das im Netz richtig gelesen habe. Ich dachte schon an Splint abziehen, Gestänge abheben, einen kleinen Schweißpunkt setzen lassen und passend auffeilen. Oder gibt es da eine Führungsbuchse als Reparatursatz? Bei meinem alten Wagen hatte ich das Problem auch. Es gab da eine Teflonlaufbuchse, die konnte nach Aufbohren der Führung eingepresst werden. Ging mit einer Schraubzwinge. Danach war Ruhe. War aber auch am Schaltgestänge.
Wenn alles instand gesetzt ist, zieht der Elch dann auch wieder? Derzeit habe ich das Gefühl, ihm sind mindestens 20-30PS verloren gegangen und der Spritverbrauch liegt statt bei 8,8 Ltr./100km bei sinniger Fahrweise und 9,5 Ltr./100km bei normaler Fahrweise nun bei 10 - 10,5 Ltr./100km und ich bekomme ihn nicht darunter.
Grüße,
Sebastian