ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Mein Dank an EifelOmega und KurtBerlin!

Mein Dank an EifelOmega und KurtBerlin!

Opel Omega B
Themenstarteram 5. November 2010 um 14:27

Hab mich heute Mittag mal an meinen OMI rangetraut. Nachdem ich das Problem mit dem Geruch hatte habe ich mal (auf Ratschlag von KurtBerlin) den Pollenfilter aufgemacht.

Was ich sah war der Hammer: Hier hatte wohl Jahrelang keiner mal nachgeschaut. Ein Haufen Schmodder rausgeholt, festgestellt das der Pollenfilter runterhing weil ein Clip offen war (so konnte das Ding ja nicht funktionieren*sfg*). Also einen neuen Pollenfilter brauche ich und werde das Ding demnächst besorgen (weis einer wo es einen guten und günstigen gibt?)

Danke Kurt!

Danach gleich mal ans Lenkrad rangemacht. Dank der Einbauanleitungen hier habe ich für den Aus- und EInbau vom TEMPOMAT-Hebel 10min gebraucht! Dank an EifelOmega für den technischen Umbau des Hebels!

Die Funktionsweise des Hebels habe ich so einigermaßen verstanden. Aber nochmals zur Verständnis:

Am oberen Schalter hinten wird der Tempomat aktiviert! Richtig?

Am oberen Schalter vorne gebe ich Gas und stelle den Tempomat höher ein. Richtig?

Am unteren Schalter schalte ich den Tempomat aus. Richtig?

Gibt es einen Trick das ich den Temopomat genauso runterfahren kann wie ich ihn hochfahren kann?

Wenn ich Bergabfahre bremst der Motor nicht ab, ist das richtig? (Bei mir wurde es jedenfalls immerschneller bis ich mit dem Fuß gebremst habe, dabei ging aber ja richtigerweise der Tempomat aus!)

lg Hajo

27 Antworten

Handhabung Tempomat in der Bedienungsanleitung Omega B Mj.98

Hi,

Die gepostete Bedienungsanleitung , beantwortet ja die meisten deiner Fragen .

Und zu deiner letzten Frage ....

Der Tempomat nimmt nur das Gas zurrück , er hat keinen Eingriff auf das Bremssystem .

 

Themenstarteram 5. November 2010 um 17:16

Hi Feet,

meine Frage war igentlich auch nicht ob der bremst, sondern ob der die Geschwindigkeit zurückfährt.

Auf meiner Dienststelle hatten wir vor 2 Jahren Dienstwagen der Marke Opel. Die hatten einen Tempomat bei dem konnte man die festgelegte Geschwindigkeit schrittweise erhöhen oder eben schrittweise vermindern!

Hier kann ich halt den ausschalten aber eben nicht schrittweise runterfahren!

Auch weis ich nicht ob es richtig ist, dass keine Motorbremse geht, wenn ich Bergabfahre. Hier muss ich eben Bremsen ohne das der Motor bremst!

Natürlich geht das genauso.:p

 

Bei deinem geht die Geschwindigkeit mit jedem Tip hinten um ein Kmh runter oder  vorne um ein Kmh hoch.;)

 

Hi,

Sollte die Rücknahme um 2 km/h pro stunde nicht gehen , funktioniert der Hebel nicht richtig .

Zum Motorbremsen ...Ahh , hatte gedacht du meinst das im zusammenhang mit dem Tempomaten .

Drück mal bei einer Bergabfahrt die S Taste unterhalb von 80 km/h .

Dann müßte , nachdem er runtergeschaltet hat , die Schubabschaltung einsetzten .

Zu sehen im BC .

Themenstarteram 5. November 2010 um 17:41

Hi Feet, leider habe ich keinen BC. Nur Datum, Uhrzeit und Radio!

Hi,

Hmm..auch das noch . :D

Nein , dann höre genau auf , das runterschalten , wenn er dann im nächst niederen Gang ist , muß kurz danach auch die Schubabschaltung bemerkbar sein .

Die Spritzufuhr wird dabei abgeschaltet .

Themenstarteram 5. November 2010 um 17:54

*sfg*

Er schaltet ja noch nicht mal runter!*sfg*

Hi,

Das sind ja dann ganz neue Errungenschaften , die man ersmal wissen muß . :)

Das konnte ich bis jetzt nicht aus deinem Text lesen .

Nochmal zum Verständnis , du drückst die S Taste und es tut sich nichts ?

Themenstarteram 5. November 2010 um 18:03

Entschuldige, aber ich bin doof. MUSS ich die Taste drücken wenn ich Bergabfahre, oder ist das nur um das mal zu testen?

Hi,

Die Schubabschaltung beginnt nicht bei jeder Fahrsituation , wenn man den S Knopf drückt , zu greifen .

Deßhalb rate ich bei einer bergabfahrt und kurz unter oder bei 80 Km/h , den SKnopf zu drücken .

Da muß die Schubabschaltung auf alle Fälle einschalten .

Auch deutlich zu spüren , wenn du es nicht im BC hast .

Aber eine andere Frage vorraus , nur um es auszuschließen , wenn du die S Taste drückst , muß aber auch im Cockpit das Zahnradsymbol leuchten , das tut es doch oder ?

Themenstarteram 5. November 2010 um 18:23

Ja die Leuchtet dann auf. Werde das andere morgen dann mal probieren!

Hi,

Ja , tu das . :)

Mit dem aufleuchtenden Symbol , ist zumindest mal die Grundvorraussetzung gegeben , daß überhaupt der Knopf Kontakt gibt .

MOMENT !!!!!!!!

Beim Diesel geht das was anders ;)

Mit "I" schaltest du den Tempomat ein und per drücken erhöhst du die Geschwindigkeit (tippen je 2 km/h, Dauerdrücken = Vollgas)

Mit "R" kannst du nicht wie bei den Benzinern verlangsamen. "R" ist nur dafür da, wenn du den Tempomat ausschaltest oder per Bremse/Kupplung, um die alte gespeicherte Geschwindigkeit wieder herzustellen.

"O" ist halt für Aus.

Verlangsamen kannst du nur bei den Benzinern.

 

Die Motorbremse müsste aber genauso klappen wie ohne Tempomat. Probier das Ganze mal im 3. Gang oder so aus. Da hast du mehr Motorbremse ;)

EDIT: Sorry, ist ja Automatik ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Mein Dank an EifelOmega und KurtBerlin!