Mein Cupra Leon VZ300 segelt plötzlich...?
Hallo,
ich fahre das Fahrzeug seit 10/2022 und gestern hat es im Comfortmodus angefangen zu Segeln.
Im KI erscheint auch ein "Eco"-Symbol.
Ich habe an den Fahrmodi nichts verstellt. Seltsam...?
22 Antworten
Er kuppelt aus und rollt dahin. Der Motor bleibt an und läuft mit Leerlaufdrehzahl weiter.
Bei einem Handschalter würdest du die Kupplung treten und den Gang rausnehmen.
Zitat:
@Tob. schrieb am 6. April 2023 um 10:05:00 Uhr:
Hallo,ich fahre das Fahrzeug seit 10/2022 und gestern hat es im Comfortmodus angefangen zu Segeln.
Aber was ist an Segeln so schlimm ?
Die Automatik kuppelt aus und dein Fahrzeug fährt in dem Moment im Leerlauf ,was ist daran seltsam?
Zitat:
@Hulot92 schrieb am 7. April 2023 um 17:16:37 Uhr:
[...] ,was ist daran seltsam?
Dass er es plötzlich tut (und vorher nicht). 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@AR78 schrieb am 7. April 2023 um 14:03:35 Uhr:
Er kuppelt aus und rollt dahin. Der Motor bleibt an und läuft mit Leerlaufdrehzahl weiter.
Bei einem Handschalter würdest du die Kupplung treten und den Gang rausnehmen.
Hab ich heute mit unserem Seat Altea gemacht. Das senkt allein bei dem kleinen 1.4er Motor den Verbrauch spürbar, bzw. kann man in der MFA den Wert beim Sinken zusehen...
Is jetzt beim VZ5 und nicht ganz so krass, aber man fährt definitiv sparsamer... Ich werde morgen mal beim Händler anrufen und fragen, warum meiner im Comfort nicht segelt... Bzw. warum man es da nicht einschalten kann.
Zitat:
@Tob. schrieb am 6. April 2023 um 10:05:00 Uhr:
Aber oben in der Mitte ist noch das Symbol des Comfort-modus, oder steht da nun auch Eco?
Also meiner (ist aber ein TDI) segelt schon immer auch im Comfort.
Es unterscheidet sich zwischen den Modi nur die Art und weise wie das Segeln ausgelöst wird.
Im Eco segelt er immer sobald man den Fuß vom Gas nimmt. Im Comfort hängt es von der Geschwindigkeit ab wie man vom Gas geht. Macht man es schnell, nimmt er Schubabschaltung, macht man es langsam, segelt er.
Finde ich perfekt, da ich mittlerweile mit meinem rechten Fuß zu 95% genau regeln kann ob er nun segeln oder Schubabschaltung machen soll.
Zitat:
@VAGCruiser schrieb am 10. April 2023 um 22:07:01 Uhr:
Aber oben in der Mitte ist noch das Symbol des Comfort-modus, [...]
Ja, das Straßensymbol. Das Eco-Symbol (mit Kreis) erscheint auch nur in der Segel-Phase (rechts unten im KI).