ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Mein CLK 230 Kompressor W208 springt nicht an !!!

Mein CLK 230 Kompressor W208 springt nicht an !!!

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 11:56

Wollte eben meinen Anlasser am 230 Kompressor ausbauen, komme jedoch nicht an eine Schraube ran. Im Anhang hab ich ein Bild eingefügt!!!

Gibt es denn einen Spezialschlüssel dafür, oder wie bekommt man das Ding ab??? Wieviele schrauben gibts denn insgesamt? Ich hab nur 2 entdeckt.

 

Bitte um schnelle Antwort, denn ich bin gerade drann!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser ausbauen, Anleitung gesucht!' überführt.]

Sdc13901
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi

In WIS ist keinen Specialschlüssel angegeben.

Es gibt nur 2 Schrauben, - Anziehmoment: 42 Nm.

 

MfG Jörgen

CLK430/300SL

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser ausbauen, Anleitung gesucht!' überführt.]

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 13:17

ok danke!

 

Wie krieg ich jetzt wohl die zweite Schraube raus???? :(

Es muss doch irgendeinen Trick dafür geben!?!?!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser ausbauen, Anleitung gesucht!' überführt.]

Einfach mit einer ganz langen Verlängerung am Getriebe vorbeigehen und Schraube losschrauben.

Gruss Olli

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser ausbauen, Anleitung gesucht!' überführt.]

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 16:32

Bis wohin denn verlängern??? Da brauch ich ja ne verlängerung bis hinten zum Endtopf!!!

 

Muss man etwas abmontieren bevor man sich an den Anlasser ranmacht???

Kann nichtmal WD40 draufsprühen so eng ist das alles!

Die 430 besitzer tun mir leid, die müssen bestimmt den ganzen Motor rausbauen um an den Ölmessstab ranzukommen =P

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser ausbauen, Anleitung gesucht!' überführt.]

Ich habe eine Verlängerung die so lang ist wie das Getriebe. Nuss, Winkelstück und dann die lange Verlängerung. Damit hat das bisher immer geklappt.

Die Batterie sollte abgeklemmt sein bevor du dich da ranmachst.

Gruss Olli

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser ausbauen, Anleitung gesucht!' überführt.]

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 17:02

Wielange war dieses Stück dann?? Will nur mal eine grobe Vorstellung davon haben!

 

Hast du ne kleine oder eine große Ratsche verwendet?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser ausbauen, Anleitung gesucht!' überführt.]

43Nm wird eine kleine Ratsche nicht schaffen, geschweige denn das Losbrechmoment einer vielleicht 10 Jahre festsitzenden Schraube.

Ich persönlich würde sogar empfehlen, die Schraube mit einem Schlagschrauber zu lösen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser ausbauen, Anleitung gesucht!' überführt.]

Ca. 60cm.

Habe eine grosse Knarre genommen. Kannst es aber auch mit einem Schlagschrauber machen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser ausbauen, Anleitung gesucht!' überführt.]

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 20:24

@!c3m4n

So mal nebenbei...

Deinen Wagen hast du echt Krass gemacht!!!! Kann mir gut vorstellen dass er Live noch Brutaler aussieht als auf den Bildern! ;-)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser ausbauen, Anleitung gesucht!' überführt.]

Hallo,

habe vollgendes Problem mit meinem CLK 230 W208.

Der Wagen startet nicht,macht kein Mux.

Drehe den Zündschlüssel um, mann hört wie er Druck aufbaut und man hört auch die Einspritzanlage,

aber der Anlasser macht kein Mux.

Habe daraufhin die Batterie gewechselt ohne Erfolg,gleiches Problem.

Dann ist mir der Wagen aus Zufall ein paar mal angesprungen wenn ich

die Zündung auf starten hatte und dabei gleichzeitig die Tür zugeschmissen habe.

Das ging aber auch nur ein paar mal gut.

Jetzt meine Frage an euch, glaubt ihr es ist der Magnetschalter des Anlassers oder doch eher was anderes?

Freue mich über jede antwort von euch !

 

Magnetschalter klebt ...

... Hammer umdrehen und mit Holzstiel sachte auf den Anlasser klopfen, dann sollte er sich lösen, starten, zur Werkstatt fahren und austauschen ...

Gruß

T.O.

Danke für den Tip, werde morgen den ADAC kommen lassen, da der Wagen ja leider nicht anspringt und mich

zur Werkstatt fahren lassen. Hoffe du hattest Recht, wie gesagt mit Tüt zuhauen und Zündfschlüssel gedreht halten ging es manchmal

und dann lief er auch wie ein döpken....

Könnte es aber auch der OT-Geber bzw. der KWS-Sensor sein ???

Was meint Ihr ???

Hallo!

ich hatte das Problem auch mitte dieses Jahres!

Mein 320ér sprang nach und nach immer unregelmäßiger an, ist auch wärend der Fahrt einmal bei Mutter und zu guter letzt auch bei mir einfach aus gegangen!! Die Symbole im Cocpit leuchten alle und wenn der Wagen kalt war sprang er besser an.

Bei mir hatte ich das Glück das es 25m vor meiner Haustür war :-)

Ich wendete mich ans Forum, getippt wurde auf den Gelenkwellen - Sensor (OT-Geber, KWS-Geber, Magnetschalter= alles ein und das selbe Teil)

Mit den Freundlichen von MB am Telefon, persönlich mit dem Freundlichen vom ACE gebrasselt, alle sowie im Forum kamen ungefähr aufs selbe. Sensor!

ACE bestellt, den Stern am Haken und ab nach Mercedes Benz.

Hat 1 1/2 Tage gedauert und war der Sensor. Mittelfinger lang und breit, schwarz und kam mit Einbau ca. 120,00€.

(habe den Wagen einschleppen lassen da bei Mercedes LUEG kein Termin frei war. Wird der Wagen eingeschleppt, kommt der Wagen SOFORT dran!) war ein Tip von der netten Dame am Telefon, sonst hätte ich 1 Woche warten müssen. ACE trägt kosten für Abschleppen, Mercedes viel teurer - dann holen sie den Stern auch ab.

kam ungefähr 100,00 - 130,00 EUR !!!

viel erfolg...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Mein CLK 230 Kompressor W208 springt nicht an !!!